Mein Tagebuch (Myrmica rubra), Diskussionsthread

• ICh finde deine Arena ist sehr schön dekoriert,nur das Nest ist sehr groß,aber wenn ich das richtig sehe,ist da noch was abgetrennt,oder?
    Ach ja, seit wann hältst du denn Ents? Ich habe gehört Eets sind mehr als 3 Meter hoch^^...und ich dachte Ents gibt es nur in Herr der Ringe

• Moin,

genau richtig gesehen. Die ersten beiden Kammern sind vom Rest abgetrennt. Mittig ist keine Verbindung, die linke Seite wird bei Bedarf geöffnet.

Hab den Fehler schon berichtigt. Bei Ents wäre wohl etwas für Action in der Arena, die werden so schön hastig :joint:

Danke für das Lob

J.

• Also das versteh ich jetzt nicht,warum füttterst du denn Larven? Ich verfüttere da ja lieber Maden^^
    Schön, das es den kleinen gut geht. Ich freu mich schon auf neue Fotos(hoffwentlich gibt es wieder welche.

• Da ich ja Neuling bin, hab ich nen paar Fragen:

1: Warum sehen meine Damen so verschieden aus? Mal klein und recht farblos, mal sehr dunkel, dann wieder 2mm größer und fast schwarzen Gaster und Kopf...?

2: Haben Myrmica rubra Angst vor lebendem Futter? Hatte ne Hausfliege drin, die noch etwas zappelte und sie sind abgehauen? Noch zu wenige? Ca. 45 Damen...?

3: Hat diese Art auch Puppen oder geht das irgendwie anders? Hab nch keine gesehen, aber jede Menge Larven..

Grüße aus BS

J.

• 1. Etwas heller: Frisch geschlüpfte Arbeiterinnen, deren Chitinpanzer noch nicht ausgehärtet ist. Klein sind sie weil es Möglicherweise Pygmäen sind, die ersten paar Arbeiterinnen einer Kolonie sind immer etwas kleiner als später.

2. Naja, Myrmica rubra zieht schnell mal den Schwanz bei größerem Lebendfutter ein. Abegsehen davon bin ich übrigens gegen eine Lebendfütterung, da ich das wegen der Gefahr einer Milbeninfektion oder Todesfälle durch sich wehrendes Futter für ein zu großes Risiko halte.

3. MWn hat Myrmica rubra Nacktpuppen, d.h. die Puppen haben keine braune Hülle wie bei Lasius niger.

lg, chrizzy

• Moin,

mal ne Frage zur Königin:

Ab und zu kommt sie fast bis ans Ende des Schlauches gekrochen, guckt dort rum, putzt sich und hängt so ab. Dann, nach einigen Minuten oder ner halben Stunde, schiebt sie mit ihrer Leibwache wieder ab......

Will die frische Luft schnappen oder ist ihr langweilig?

Ich dachte, die Gyne bleibt immer mitten im Nest?

Grüße

J.

• Hallo,

Öhm - Wespe als Futter?

Gerade erst wurde darüber diskutiert, warum man sie nicht lebend verfüttern sollte!

Hier meine Zusammenfassung:

1. Die Wespe könnte geschützt sein, dann wäre es laut Naturschtuzgesetz verboten. (Ich gehe einmal davon aus, das du sie vor dem Füttern bestimmt hast)
    2. Die Wespe wird sich weheren. (Unsinnige Tode!!)
    3. Die Wespe kann Milben übertragen. (abbrühen!!!!)
    4. Die Wespe wird sich lange Quälen, bis sie tot ist.
    5. Sie ist ein wichtiger Schädlingsbekämpfer.

Alles hier nachzulesen: Lebendiges Futter?

Für mich ist das lebende verfüttern von Tieren wegen der Milbengefahr ja sowieso Tabu, aber dann noch so werhafte und zugelich nützliche.... Was soll man dazu noch sagen?

lg, chrizzy

Ps: Geschlechtstiere kommen jetzt schon vor, schwärmen aber erst im August.

EDIT: Auch von Kuchenkrümeln lese ich, Kuchenkrümel= für den Menschen aufbereitete Nahrungsmittel = für Ameisen tabu. :winking_face:

• Öhm naja hmmmm :grinning_squinting_face:

@ chrizzy:

Deine Gründe sind alle stichhaltig und korrekt, die Wespe war aber nun mal im Schlafzimmer und deshalb mußte sie dran glauben.

Zu dem Krümel: Mein Sohn ist vier Jahre alt und wenn er nen Kuchenkrümel reintut, dann geht das klar. Für dein Seelenheil; ich hab ihn (den Krümel) abends entsorgt.

Danke für den Hinweis mit den Geschlechtstieren, nun ist mir wohler..

Grüße

J.

• Offizieller Beitrag

Hi Janosch und willkommen zurück! :smiling_face:

Ich hab schon meine erste Frage :grinning_squinting_face:
    Was ist das für eine Frucht (oder ist es überhaupt eine?) die in deinem Formicarium liegt? Als Myrmica-Halter würde ich gerne wissen, ob sie bei dir Früchte fressen.

Schöne Grüße,
    ice_trey

Edit: Man sagte mir grade es sei ein Apfel, aber ich dachte es wäre ne Banane. Vll hab ich nur zu schlecht geguckt :grinning_squinting_face:
    Naja, aber fressen sie das denn? Oder liegt die nur testweise da drin rum?

• Hhmmmm,

Aktivität hat sich seit Mitte September verringert, Mitte Oktober hab ich sie dann in den Gartenschuppen verlegt, mit Arena.

@ ice trey: Hab deine andere Frage überlesen: Ja, sie fressen gern Obst, hab schon Weintrauben, Birne, Pflaume und Appel gereicht. Wird alles gern genommen, so lange es frisch ist.

J.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!