blöde frage^^:
ist es schlimm wenn die ränder der ytongkammern einen kleinen abstand zum glas haben?
blöde frage^^:
ist es schlimm wenn die ränder der ytongkammern einen kleinen abstand zum glas haben?
Heisst das, dass dazwischen Luft ist?
Wenn ja, dann ist das nicht so gut.
jo, zum teil ist der stein etwa 1mm von der scheibe entfernt.
ich habe eben net das geeignete werkzeug um das ganz genau zu bearbeiten
Mach doch um alle Kammern und Gänge Silikon und pack dann ne Plate drauf.
Ich hab bei mir ganz normal den Ytong an der Scheibe stehen und es funktioniert ganz gut. Ist übrigens Messor capitatus.
also es hat bei dir auch zum teil kleine abstände?
Solche Abstände wird wohl (fast) jeder haben, darum verwenden auch viele zum Abdichten noch Silikon. Silikon alleine hält, die Scheibe, aber nicht gut genug, da dies nicht auf Acrylglas haftet.
Viele (unter anderem ich) schrauben die Platte in den Stein fest (im glas vorbohren und dann einfach Holzschraube [klappt gut] in den Stein bohren, aber relativ langsam) und haben vorher um jede Kammer, wie Leo schon schrieb, Silikon geschmiert, damit es keine Zwischenräume mehr gibt.
Ergebnis: Bombenfest und dicht.
Hola,
ein Schlitz zwischen Scheibe und Ytong hat einen ganz entscheidenden Nachteil:
die Ameisen mögen det ueberhaupt nicht und werden versuchen, diese Schlitze mit allerlei Unrat und Sand zu verschließen... das kann sehr hässlich werden, wenn dann Beine der Futtertiere dort hängen.
Zum Abdichten nutze ich eine sehr duenne Lage aus Gips, dichtet gut ab.
hm, mal schauen was ich machen werde.
was nehmt ihr den als abdeck platte? plexiglas?
ReHi,
ich versuche Glas zu verwenden:
- kratzfest
- formstabil
- leichter zu reinigen
Wenn Kunstglas, dann entweder dickere Ausfuehrung, oder wesentlich mehr Schrauben als bei Glas.
Kunstglas verformt sich gerne mal bei Feuchte oder Wärme...
und wie dreht ihr da die schrauben rein?
und das zu schneiden, mit was kann man das machen?
ReReHi,
suche mal in der SuFu nach "Loch AND Glas AND bohren" oder "Glasbohrer" oder sinngleichen Begriffen.
ok, werd ich machen
wegen den schrauben hab ich was gefunden, aber übers glas zuschneiden wurde noch nie etwas geschrieben
Wieso denn so 1Dimensional ? Dieses Ameisenforum ist ja nicht die einzige Internetseite die es gibt.
Wenn man bei Goolge Glasschneiden eingibt ist der erste Links schon nützlich.
lol, ich bin so dumm
auf diese idee bin ich gar net gekommen
danke xD
Nein,das reicht nicht. Du musst einen Wassertank einbauen. Wenn du nur Wasser darübergießt,ist zwar die Oberfläche vom Ytong nass,aber bis zu den Kammern kommt es nicht. Dazu ist es zu wenig. Bei einem Wassertank wird dauerhaft auf die gleiche Stelle eingewirkt und das Wasser kommt so bis zu den Kammern.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!