Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge.
Hier das Problem:
Ich habe dieses Ytong-Nest gebaut.
Nach einer Woche estlauf mit Bewässern und allem drum und dran habe ich es am Donnerstag endlich angeschlossen.
Tja, Die Woche Testlauf lief super, und die tage Donnerstag bis Samstag auch. Schon 3 Minuten nachdem ich es angeschlossen hab ist die erste Arbeiterin (Lasius niger) durch den Schlauch um es zu erkunden.
Aber als ich eben danach geschaut hab musste ich sehen das der Wassertank jetzt ausläuft. alles unter Wasser.
Also hab ich gewartet bis der Verbindungsschlauch leer war und das Nest dann getrennt.
Nun sitzt aber noch (mindestens) eine Arbeiterin in dem Tunnel den sie sich bereits gegraben haben. Wie bekomme ich sie da raus?
Und für die Zukunft: Wie bekommt man so einen dussligen Tank im Ytong so dicht, dass das Wasser weder in den Nestbereich, noch seitlich bzw unten hinaus läuft? Ich hab jetzt eine Wandstärke von 1,5 -2,5 cm. Wenn ich die noch viel mehr steiger bleibt vor lauter Wand kein Platz mehr für Tank und Nest.
Edit: eine Arbeiterin hab ich inzwischen wieder ins Hauptbecken verfrachtet, weiß aber noch nciht wieviele noch im Nest sind.