Ameisenart - Haltungsdauer - Koloniegröße

  • Nabend,


    mich würde mal interessieren wie alt eure Kolonien sind und wie viele Arbeiterinnen die Kolonien so haben. (wäre schön wenn es auch Zwischendaten gäbe, also mit 1 Jahr mit 2 jahren usw; wenn nicht auch nicht schlimm)


    Ist nämlich interessant, so könnte man die Größe seiner Kolonie/Kolonien einzuschätzen und sich auch auf deren Wachstumsvermögen einzustellen.


    Ich persönlich kann leider nix angeben^^ zumindest nix was wirklich hilfreich wäre.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von benai ()

  • Also meine Lasius niger Kolonie halte ich schon seit Herbst 2005 und bis Winterruhe waren es ca. 15 Individuen und 2 Larven. Danach starben ein paar Arbeiterinnen, sodass es nur noch 10 waren, doch dann vermehrten sie sich und als ich sie dann im Dezember 2006 in die Winterruhe gebracht habe, waren es ca. 200 - 300 Individuen und bestimmt 100 Larven und auch viele Eier.


    Nun zu meiner Lasius flavus Kolonie:
    Ich habe im Herbst 2005 eine Lasius flavus Königin gefangen und die hatte keine Brut bis zur Winterruhe. Als ich die Kolonie im Jahr 2006 eingewintert habe ( Dezember ), waren es ca. 30 Individuen, was man aber genauso schlecht wie bei der Lasius niger Kolonie zählen konnte.
    Sie hatten auch ca. 20 und mehr Larven und auch ein kleinen Eierhaufen, soweit ich weiß.

  • Hallo.
    Ich kann leider auch nichts genaueres sagen, da ich wenig Erfahrungen in der Praxis habe. Doch ich habe neulich irgendwo gelesen, dass eine Kolonie Lasius niger im ersten Jahr bis zu 300 Imagines bekommen kann.


    Ein ganz wesentlicher Faktor sind natürlich die Haltungsbedingungen und die "Eierlegrate" der Königin. Deshalb denk ich, ist es ziemlich schwer anhand des Alters festzustellen wie groß die Kolonien sind und diese zu vergleichen. Doch mich würde es auch ziemlich interesieren, wenn doch einige Halter, hier ihre Erfahrungen niederschreiben.


    Also, erfahrene Halter, raus mit der Sprache! :smiling_face:

  • Bei Arten, die Winterruhe halten, hängt es auch von der Anzahl der Arbeiterinnen ab, die vor der Winterruhe schlüpfen.
    Allgemein kann man sagen:
    Je eher eine Königin Arbeiterinnen besitzt, desto größer wird die Kolonie im Vergleich zu der Kolonie der gleichen Art, wo die Königin ihre Arbeiterinnen erst später gekriegt hat.


    Denn die Arbeiterinnen unterstützen ja die Königin dadurch, dass sie die Königin und die Brut versorgen und die Brut pflegen und das Nest bauen/ ausbauen und je mehr Arbeiterinnen die Kolonie bestizt, desto besser ist das für das Wachstum.


    Dies ist ein weiterer Faktor beim Koloniewachstum neben anderen Faktoren, wie Temperatur, Futterangebot usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!