Glasfarm bewässern

• Hi ich grüße euch...
    zuerst mal ne kurze EInleitung^^

ich habe 2 Kolonien Camponotus ligniperdus mit jeweils 10 Arbeiterinnen und Brut aus dem letzten Sommer.
    Diese habe ich im RG über den Winter im Kühlschrank gelagert und nun habe ich diese vor 3 Tagen rausgeholt.
    Sie sind auch schon fleissig am Honig schlürfen und die Queen produziert mittlerweile auch wieder die ersten Eier...
    In der Zwischenzeit habe ich mir natürlich meine Gedanken über den weiteren Werdegang der Kolonien gemacht und wollte nun einmal beide Varianten eines Nestes machen was für mich in Frage kommt...

Glasfarm mit Arena (natürlich mit genügend Plattenabstand)
    Ytongstein in einem Becken

Beide Varianten sind bereits vorhanden und auch die erste Kolonie habe ich einmal in die Arena gelegt.
    Die Kolonie die die Beckenvariante bekommt muss sich noch etwas gedulden.

Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage:
    Wielange dauert es bis die Glasfarm genügend Feuchtigkeit aufgenommen hat und auch die obersten Schichten feucht genug sind damit die Ameisen in die Glasfarm umziehen ?

Ich meine merken das die Ameisen das der Boden darunter feucht ist auch wenn die oberen Schichten trocken sind...
    Ansonsten würde ich halt die obere Schicht immer mit einer Blumenspritze feucht sprühen...

Momentan ist das meiner Meinung nach so das nur die unteren- mittleren Schichten Feuchtigkeit gezogen haben.
    Habe alles so "aufgebaut" wie es in der Beschreibung gezeigt wurde...
    Erst nen Schlauch für die Bewässerung mit etwas Watte am Rand getan, dann das Seramis eingefüllt und anschliessend Schicht um Schicht die Sand Lehm Mischungen darüber...

Die Glasfarm befeuchte ich alle 2 Tage und das eigentlich nicht zuwenig...
    Hat wer nen Tipp woran das liegen könnten ?
    Be nem Ytongstein ist das mit der befeuchtung ja nicht so das Problem da sieht man es ja schön ob der der Stein Feucht genug ist oder noch was vertragen kann aber mit der Glasfarm habe ich da echt Probleme...

Danke schonmal für eure Antworten

• Hi
    Ich habe auch eine Farm, allerdings aus Acrylglas und wahrscheinlich auch kleiner (15*12 mit Plattenabstand 6mm). Diese wird genau wie deine mit einem Schlauch, ich benutze einen Strohhalm, bewässert. Bei mir reicht es wenn ich den Strohhalm einmal komplett mit Wasser fülle. Die Feuchtigkeit, die auch sichtbar ist, hält sich so mehrere Tage, bis ich wieder bewässern muss.
    Mich wundert es, warum das bei dir nicht mit einer kompletten Bewäserung klappt. Eigentlich müsste deine Farm, wenn du die so oft befeuchtest, nach einigen Tagen so mit Wasser voll sein, dass auch Wasser nach ganz oben kommt. Wie groß ist denn deine Farm und wie dick ist der Durchmesser von deinem Bewässerungsschlauch?

• Ich habe kurz mal nachgerechnet, wie das Verhältnis von Wassermenge (bei vollem Schlauch) zum Gesamtinhalt der Farm steht... Bei meiner oben genannten Farm ist das Verhältnis doppelt so hoch wie bei deiner... Das bedeutet du müsstest doppelt so oft bewässern wie ich oder doppelt so viel.
    mfg
    Ameisenfarmer

• Hmm ok dann werde ich wohl mal noch etwas testen und eventuell die Wassermenge erhöhen... Habe bisher nur am Anfang mal so richtig gewässert um zu sehen wie stark sich der Inhalt voll saugt, als es dann losging habe ich es erstmal gelassen um zu sehen wie weit und wieviel sich mit der Menge Wasser tut... Aber anscheinend liegts wirklich daran das ich noch zu sparsam bin mitm wasser...

Ok also nochmal danke für eure Antworten

• Ich habe anscheinend die gleiche Farm und habe diese seit ca. einer Woche.Zum Erstbefüllen habe ich ca. 100ml Wasser durch den Drainageschlauch und ca. 50ml. von oben auf die oberste Schicht gegeben.Musste bis heute noch nicht nachwässeern.Das Sand/lehm Gemisch ist von unten bis ganz nach oben befeuchtet.(dauerte ca.3/4 Tag). Die Scheiben zeigen in der höhe des Seramisfeldes immer noch Feuchte an (sind beschlagen).

• Habe gestern auch nochmal nachbewässert und es hat geholfen...Als ich heute morgen mal nach dem Rechten sah und auchmal die oberste Schicht Sand berührte war se schon etwas feucht...
    War anscheinend immer einfach zu sparsam mit dem Wasser gewesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!