Hola,
immer wieder wird ja in den Foren über "nützliche Milben" und Kleinstlebewesen diskutiert, also Destruenten, die den Abfall der Kolonien beseitigen sollen und so das Formicarium sauber halten. Selbstredend werden diese "Nützlinge" niemals an die Ameisen und deren Brut gehen.
Teilweise wurden und werden ja tatsächlich noch derartige Viecher von Flachpf***** zum Kauf angeboten.
Soweit die Theorie, die Praxis hat mich heute vom Hocker gehauen:
http://www.youtube.com/watch?v=Oce7yv-7uAA
Da geht doch sone vorwitzige Acari auf der Larve spazieren und nascht rotzfrech am Futter der Larve!!!
Zur Erklärung:
die Larve ist von seit-unten zu sehen, oben der Kopf vertieft in den Futterkorb. Leider nicht zu sehen ist das Stück Mehlwurm im Futterkorb, aber es sitzt genau dort, wo die **** Acari so motiviert hin möchte.
(Die Aufnahme ist mittelmäßig, da 100fache Vergrößerung. Mit ner Lupe ist da nichts zu löten...)
Soviel zum Thema: Destruenten sind gut!! :heul:
Der Befall meines Formis ist mir seit längerem bekannt, jedoch habe ich die kleinen Ratten lediglich am Ytong bzw innerhalb des Formicarien-Bodens beobachten können, die Imagines sind bisher nicht befallen.
Überflüssig zu erwähnen: ich habe die nicht reingesetzt, und ich will die nicht :pistols:
EDIT Folgepost: glaube mir, ich finde dieses Video voll blöd!!
Aber Danke