fgrt
Hi,
Ich versuche grade mit der Ameisenhaltung zu beginnen.
Ich hab etz einiges gelesen aber eine Frage hätte ich doch noch:
Wie genau bewässert man ein Ytongnest?
Es steht zwar überall das das ganz einfach is aber wie man den Wassertank genau instaliert is mir irgendwie nicht ganz klar!
Würde mich echt über ne antwort freuen.
Bewässerung
-
-
könntest ja mal einige fotos deines ytongs hier posten.
oder is das eine allgemeine frage?
-
Du musst einfach ein Loch von oben in den ytong hereinarbeiten. Es kommt natürlich auf die Größe des Ytongs an. Bei einem kleinen Ytong brauchst du auch nur einen kleinen Wassertank. Diesen befüllst du mit Tongranulat, welches die Feuchtigkeit gut speichert.
Dieser befüllte Tank gibt nach und nach seinen Inhalt an den Ytong ab. -
Freunde,
also ich stimme da, bis auf das Tongranulat, mit Ameisenfarmer überein.
Ich habe das selber mal ausprobiert. das Problem ist nur wenn man den ganzen Tank damit vollfüllt passt garkein Wasser mehr rein. Es bringt also nicht sonderlich viel. Tongranulat kann man da eher für die Bewässerung einer Farm nehmen. Bei Exoten kann man das auch gut verwenden. das dient dann hallt als Wasserspeicher im Formi und gibt nach und nach das Wasser wieder ab. So hat man dann länger eine hohe Luftfeuchtigkeit.MfG
Marck
-
Schau dir dies mal an
http://AmeisenCafe.de/thread.p…d=2221&hilight=wassertank
Das nächste mal kannst ja auch erst mal die Suchfunktion (ganz oben ein Button suchen mit einer Lupe), denn das selbe habe ich auch gemacht und ist ganz simple zu benutzen.
-
brownie: Pass auf, dass du den Wassergraben nicht zu tief oder zu weit an der hinteren Wand einrichtest. Sonst läuft dir ein Großteil des Wassers in die Arena, befeuchtet den Sand (wenn vorhanden) und die Ameisen graben sich dann möglicherweise dort ihr Nest (außerdem schimmelt´s dann leichter). Das ganze ist mir bei meinem ersten Ytongnest passiert (außer das mit dem Nest-in-den-Sand-graben.)
Schöne Grüße und viel Spaß mit deiner ersten Kolonie,
ChristianP.S.: Bei weiteren Fragen einfach posten, klar.
P.P.S.: Mein 25 Beitrag, juhu, Jubiläum. Da gönn´ ich mir was zum Futtern
-
SirVirus: Noch mal zum Tongranulat: Bei mir funktioniert es durchaus hervorragend! Natürlich passt anfangs weniger Wasser rein, aber das Granulat speichert die Feuchtigkeit und gibt se langsam an den Stein ab, während ich ohne Granulat die Erfahrung gemacht habe, dass das Nest am Anfang zu schnell feucht wird (das geht bis zu Wassereinbrüchen im Nest), dann aber wesentlich schneller wieder austrocknet. Das geringere Fassungsvermögen ist also nur ein vorrübergehendes Problem, dass nur in der aller ersten Befeuchtungsphase ein wenig intensiver ausfällt. Ich empfehle in jedem Fall Tongranulat im Wassertank.
-
War eher ne allgemeine frage.
Vielen dank für die hilfe!
Mal sehen ob ich das hinkriege... -
Also ich habe mich für die möäglichkeit entschieden meinen ganzen Ytongblock auf eine schicht seramis zu stellen und ihn so von unten zu bewässern, damit gibt es vor allem unterschiedlich stark feuchte stellen.
Funktioniert aber eben nur, weil mein ytongblock in nem extra aquarum neben der arena steht... -
Hey, danke übrigens für die Idee mit dem Tongranulat. Wird mein Problem des zu schnellen Wasseraustritts hoffentlich lösen, zusätzlich zu der Dicken Schicht Spachtelmasse, die ich schon aufgetragen habe.
Schöne Grüße,
Christian
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!