Hi,
ich hab überall gesucht aber ich habe fast keine bzw. nur spärliche Informationen gefunden.
Weiß jemand ob diese Art eine Soldatenkaste hat?
-
-
Soweit ich weiß sind Tetramorium ruginode unserer Tetramorium caespitum in allen Bereichen zum verwechseln ähnlich (sie wurden glaube ich früher sogar zu einer Art gezählt, aber da kann ich mich irren). Bei denen gibt es meines Wissens nach keine Soldatenkaste. Ich gehe also mal stark davon aus, dass das bei Tetramorium ruginode nicht anders ist (Angaben wie immer ohne Gewähr ;)). Ich hoffe das hilft dir zumindest etwas weiter.
-
Weiß denn jemand wie groß die Arbeiterinnen werden?
-
Wenn er sagt, dass Tetramorium ruginode unseren hemischen caespitum fast überall ähneln, und die Gattungen auch keine riesigen Größenunterschiede aufweisen, du einfach mal auf Ameisenhaltung.de gehen kannst und im Register Tetramorium nachschlägst.
Die genauen Werte kenn ich grade nicht, aber Tetramorium sind in der Regel recht klein.
-
Wenn du dir den Weg sparen willst: Bei Tetramorium caespitum werden die Arbeiterinnen etwa 2 bis 4mm groß, also tatsächlich nicht sehr groß. Und wie gesagt: das dürfte bei T. ruginode nicht großartig anders sein.
-
Und wie sieht es mit der Winterruhe aus???
-
Hattest du nicht in einem anderen Thread gesagt, du hättest beriets T. ruginode ("Vergesellschaften??")?( solltest du da nicht schon Infos eingeholt haben?
Was Winterruhe angeht kann ich dir leider nicht helfen. Die Art stammt wenn ich mich nicht irre aus Spanien, dort herrscht natürlich anderes Klima als hier. Ich glaube, dass T. ruginode und caespitum sich in diesem Punkt ein wenig unterscheiden könnten (z.B. bezüglich der Überwinterungstemperatur, Winterruhe hält sie wahrscheinlich schon). Überhaupt wollte ich dich mal fragen, was für dich der Reiz an T. r. ist, wo sie doch so schwer von der mitteleuropäischen T. c. zu unterscheiden ist? -
-
Das Klima von Spanien (das meines Wissens in Europa liegt) ist nicht sehr anders im Verhältnis der Winterruhe zu den Mitteleuropäischen Arten.
Mach dir also wegen den 2-3 Wochen keine großen Hoffnungen die du da sparst. =) -
In Südspanien ist es immer Winter meisten so um die 20 Grad manchmal auch 15 Grad so halte ich sie auch hier.
-
-
Vielleicht in Madrid, aber nicht in Südspanien.
-
Loool. Haben wir im Norden -20 Grad und im süden Deutschlands +10 Grad im Winter?
Das ist unwahrscheinlich, dass das so abfällt.
Gradmla in südägypten, das liegt viel viel weiter südlich gibt es Temps zwischen 15 und 23 Grad. -
Das ist ein Klimadiagramm das sind Durchschnittswerten wir haben da ein Haus nähe Huelva da ist nicht 3 Grad im Winter!
Malaga hat das gleiche Klima. -
Aber wer bitte sagt denn dass deine Ameisen aus Malaga oder sonstwo kommen und nciht aus dem mittleren Spanien?
Für griechische Pheidole ist auch Winterruhe angesagt, auch wenn im Sommer 50° herrschen und der Winter nit viel kälter sein soll.
Und DU hälst grad mal seit einigen Wochen Ameisen und wagst dich jetzt schon an etwas ran von dem du keine Ahnung hast.Tut mir Leid, aber es ist nunmal so.
-
1.Sie kommen aus Cadiz
2.Ich halte seit einigen woche Pheidole und Messor
Lasius aber schon über ein Jahr!Tut mir nicht Leid, es ist nunmal nicht so!
-
@Kaiza: Also wenn ich von deinem Klimadiagramm ausgehe dann sparst du (bei Berücksichtigung des Temperaturunterschiedes) um genau zu sein maximal 4 Wochen Winterruhe. Cookie lag also ziemlich richtig mit seiner Schätzung. Ich kann die klimatischen Bedingungen in Spanien schlecht einschätzen, aber vergesst bitte nicht, dass das Durchschnittswerte sind! Ich bin kein Meteorologe, aber ich kann mir vorstellen, dass es gerade in Spanien ziemlich starke Schwankungen gibt. Aber egal.
Meine Persönliche Meinung dazu: kein Vorteil, aber ein Risiko (in Spanien verbreitete Parasiten und Krankheiten). Aber für Bedenken ist es eh zu spät.
Als ich das letzte mal auch nur geringfügig an der Erfahrung eines Halters gezweifelt habe, wurde mir Beleidigung vorgeworfen, ich sag dazu also nur soviel (ohne Wertung!): bei der Erfahrung würde ich es bleiben lassen, ich seh das ähnlich wie Cookie... aber auch das musst du wie immer selbst entscheiden.Zitat... außerdem bekomme ich die billiger als die Europäischen.
Bist du dir da sicher??? Das glaub ich nämlich nicht so richtig. Oder kaufst du wieder von Privatleuten aus Berlin?
Übrigens: Spanien liegt auch in Europa (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen :D)Ich hoffe darauf, dass du nen Haltungsbericht postest, wenn du sie hast?
-
:DHehe, das mit den Privatleuten musste kommen aber ich kaufe von einem, bei dem ich weiß das er liefert ich bestelle da nicht das erste mal, aber wieso würdest du es bleiben lassen?
Weil die riskant sind, oder weil die bei mir eingehen würden?Zitat:...
Übrigens: Spanien liegt auch in Europa (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen )...Hab nie was anderes behauptet!
Ich poste dann auch ein Haltungsbericht.
-
Hast du wohl behauptet :
Zitat... außerdem bekomme ich die billiger als die Europäischen.
Kleiner Scherz am Rande, ich weiß wie's gemeint war.
Ich würde es lassen wegen der Risiken, würde mir nie anmaßen, zu behaupten, dass sie bei dir eingehen. Das kann ich nicht beurteilen. Aber sieh zu, dass du noch mehr Infos findest (z.B. zur Winterruhe), sonst ist es zumindest nicht ausgeschlossen! -
Meint ihr das sind Ausbruchkünstler?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!