Ytong-Nest in der Arena oder doch lieber außerhalb?

• Grüße euch,

ich wollte nochmal nachfragen was ihr für Erfahrungen damit habt.
    Einige Halter haben ihen Ytong-Stein ja in der Arena angebracht und wieder andere haben ihn drausen stehen und haben Stein und Farm mittels eines Schlauches miteinander verbunden...

Finde beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile... nur was überwiegt :winking_face:

Und da kommen die Halter ins Spiel die jeweils eine oder eventuell auch schonmal beide Varianten getestet haben und ihre Eindrücke einmal wiedergeben...

• Hi erstmal Danke für deine Antworten.

Ja das Problem mit dem eingraben unter dem Ytong ist einer der Nachteile die enstehen können wenn der Ytong in der Arena steht und Wasser durchsickert.
    Wenn der Ytong ausen steht habe ich eher die Angst das Sie da mal schneller ausrbechen können falls man mal eine Stelle der Scheibe nicht 100% verschlossen hat...

Oder falls mal das Verbindungsstück zwischen Ytong und Arena verrutscht,etc...

• Hola Florian,

für mich ist und war die Entscheidung nicht schwer: ich nutze fast ausschließlich externe Nester.

Da ich überwiegend einheimische Arten halte, ist natürlich die Winterruhe ein wichtiges Thema. Externe Nester zupfe ich einfach von der Arena (nicht Farm) ab und benötige folglich wenig Platz im Kühler. Teilweise lassen sich die Nester noch prima stapeln oder hinlegen... sehr platzsparend.

Umbauten/Reparaturen/Reinigung:
    bei externen Nestern scheuche ich die Bagage ins Nest, oder warte einen ruhigen Moment ab, und kann dann ohne Neststörungen die Arena reinigen oder gar renovieren und umbauen.
    Neue, größere oder zusätzliche Arenen lassen sich ebenso leicht realisieren: Schlauch umstöpseln und gut ist.
    Und wenn ich dann mal ins Nest eingreifen will oder muss, gestaltet sich auch dieses in einem externen Nest recht easy: Scheibe abschrauben und fertig. (Nungut, die explosionsartig verteilten, grottenschlecht gelaunten Ameisen mal abgesehen :D) Bei internen, fest integrierten Nestern ist dieses oft ohne große Eingriffe gar nicht möglich.

Bei externen Nestern bin ich an keine Vorgaben gebunden, Größe und Form kann ich frei wählen. Auch lassen sich externe Nester so platzieren, dass Du bestmögliche Einsicht hast... während bei Arenen ja meist die Gesamtansicht wichtig ist.

Temperatur: bei externen Nestern kann ich, wenn nötig, einen kühlen Platz suchen und die Arena beheizen. Ebenso die Beleuchtung: Sonneneinstrahlung in einen Teil der belüfteten Arena nehme ich gerne in Kauf, wenn nur das externe Nest im (kühlen!) Schatten steht.

Feuchte: Ytong-Nester geben das aufgefüllte Wasser wieder an die Umgebung ab durch Verdunstung oder direkt in den sie umgebenden Bodengrund. Ungünstig, wenn nun der Bodengrund etwas Feuchte zieht... oft genug liest man ja von Völkern, die um oder unter dem Ytong hausen.

Einfach zu bauen, denn ich muss zB den Wassertank nicht Ameisensicher gestalten. Und wie Saver schon schrieb: keinerlei Eingriff ins Formi zur Bewässerung notwendig !

Der Verbindungsschlauch dient als zusätzlicher Auslauf bzw Bewegungsfläche und die Ameisen kommen nicht aus der Übung :grinning_squinting_face:

Als Nachteil sehe ich nur einen einzigen Umstand: der Schlauch muss sicher an das Formi gekoppelt werden.

• Hmm so sehe ich das in etwa auch und auch die von dir aufgeührten Gründe sprechen für sich.

Nur eben die Gefahr das der Verbidungsschlauch etwas locker siztzt lässt mich im Moment noch etwas zögern diese Art zu Verwenden.

Wie hast du deinen Schlauch sicher befestigt ?
    Silikon in mengen ? oder gabs bzw gibts da nen rohrstück was man in den eingang steckt, versiegelt und mit dem schlauch verbindet ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!