Moin Leute,
Ich hab da mal ne kleine Frage, muss man für den Bau eines Yton-Nestes Aquariensilikon benutzen oder reicht es wenn man irgendein Silikon benutzt?
LG
SaFlo
Moin Leute,
Ich hab da mal ne kleine Frage, muss man für den Bau eines Yton-Nestes Aquariensilikon benutzen oder reicht es wenn man irgendein Silikon benutzt?
LG
SaFlo
Ich würde schon zu Aquarien-Silikon raten. In Bau-Silikon sind meist noch Fungizide (teilweise auch Pestizide, bin mir da grad nicht so sicher) drin ... weiss nicht ob man das seinen Ants zumuten will.
Normalerweise kann man mWn schon Bausilikon verwenden, nur nicht für Blattschneiderameisen, da Bausilikon oft Pilzhemmende Bakterien enthält.
lg, chrizzy
Es gibt im groben und ganzen eigentlich nur 2 Arten von Bausilikon:
1. Neutralvernetzend
2. Essigvernetzend
zu 1. Den nimmt man meistens eher dazu um gewisse Spalten abzudichten und die dann auch zu überstreichen, also Farbe haftet bedingt auf diesem Silikon - daher etwas teurer
zu 2. Der wird hauptsächlich in Feuchträumen verwendet da dieser halt nicht Schimmel ansetzt, weil das ganze auf Essigbasis ist. Darum gibt es normalerweise dort keine giftigen Stoffe, denn dieser wird ja auch im Hausgebrauch verwendet und darf einem Menschen auf die Dauer nicht gefährden!
Na klar gibt es auch Aquariensilikon, doch der ist im Schnitt 3x mal teurer als ein normaler (Essigbasis)...
Wenn das ganze jedoch bei Blattschneidern verwendet werden soll, dann würde ich das Aquriensilikon verwenden, da dieser dauerhaft gegen Feuchtigkeit ist und länger haftet, zu dem auch noch besser haftet.
Bei einheimischen Arten würde ich wieder nur den ganz einfachen benutzen, da die Luftfeuchtigkeit halt nicht so hoch ist, wie die von den Blattschneidern/Exoten.
Dazu hab ich nochmal ne Frage
Ich hab hier ne Tube Sanitär-Silikon stehen.
Kann ich das verwenden?
Und noch was
Ich hab keine Ahnung wie diese Tuben funktionieren *lol*
Sieht so aus (von der Form her)
[Blockierte Grafik: http://www.aquapozadine.com/images/postavljanje/postavljanje03.jpg]
Ich hab auch so ne "Pistole" dafür
Wie mach ich das dann? Muss ich da irgentwas abscheinden oder so?
Kann nämlich an der Oberseite keine öffnung oder so erkennen
MfG
cyanit
Du machst oben einfach ein Loch rein oder schneidest oben ein Stück ab. Allerdings ist das ja kein Aqurien-silikon... Eventuell könnten da schädliche Inhaltsstoffe drin sein. Ich würde diese Tube nicht benutzen, sondern zu garantiert sauberem Aquarien-silikon greifen.
mfg
Ameisenfarmer
Also bei ganz normalen Sanitär-Silikon würde ich gar nicht so einen großen Aufstand machen, denn ich habe schon in so viele Terrarien und Formicarien ganz normales Silikon verwendet und hatte noch nie einen Vorfall gehabt.
Heut zu Tage dürfen zu dem auch keine Farb- oder Dichtstoffe (die im Haushalt verwendet werden dürfen) giftige Dämpfe ausstoßen, wenn doch sind sie illegal auf dem Markt!
Und wenn man zusätzlich das ganze trotzdem noch mal 1-2 Tage nach Draußen stellen möchte, dann kann man dies halt machen. - So hat man auch keine Essiggeruch in der Wohnung/Haus.
Hi,
also ich habe bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Sanitär-Silikon gehabt. Ich weiß allerdings nicht, ob es neutral- oder essigvernetzend war, jedenfalls hat es nicht gestunken...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!