Hi
Gibt es Blatschneiderameisen die nicht so schwer zu halten sind?
Blattschneiderameisen
-
-
EInfach und klar: Nein,es sind Exoten und die sind immer schwierig zu halten. Dann bruachen sie die perfekte Temperatur,Luftfeuchtigkeit,genug Platz und Fürsorge. Also ist viel Geld zu investieren und viel Arbeit darein zu stecken.
-
Was verstehst du unter nicht so schwer? Für einen Halter, der schon seit vielen Jahren Ameisen hält, ist es sicher nicht schwer, eine Kolonie Blattschneiderameisen einiger (auch nicht aller!) Arten zu halten. Da du (ich auch nicht^^) das aber nicht bist, lass lieber die Finger davon und fange mit einer einfach zu haltenden Art wie z.B. Lasius niger an. Später kannst du dir dann ja immer noch Blattschneider zulegen.
-
Ja,wenn man sich richtig Informiert und auch die nötige Technik hat sind sie zwar nicht einfach zu halten,aber es geht.
Du solltest aber erst richtig die Haltung an einheimischen Arten "üben",oder ganz bei ihnen bleiben.
Exoten sehen in vielen Augen schöner aus,da sie Soldaten haben,besonders groß,farbsenfroh etc. sind,aber die vielen Nachteile werde oft vergessen oder unter den Teppich gekehrt.Aber vll schreibt dir Sahal ja noch darüber,oder Du benutzt selbst die Sufu,dazu gibt es ja eine ganze Menge,auch zu deiner Frage.
-
Ich bin ja eher der meinung, das man fragen sollte ob es empfehlenswert wäre diese tiere zu halten.
Haltbar sind sie allemal .... und die "schwierigkeit" ist meiner meinung nach ansichtssache. wenn man es so will ist die schwierigkeit nur eine kombination aus klug gebautem formicarium und vermeidung von dummen fehlern.ABER Blattschneider sollten nicht in anfängerhände !
1. wäre es schade um das geld (die sind nemlich net gerade billig ...)
2. kann ein ausbruch der fiecher zu einigen schlimmen folgen führen.also erstmal bei anderen ungefährlichen ameisen (die im haus sterben) üben, und dann später dazu greifen
oder es ganz sein lassen, weil die Lasius niger doch so niedlich sind
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!