Ich habe gerade von einem Freund einige Meter PVC-Schlauch bekommen und frage mich ernsthaft, ob der nicht etwas zu dünn ist. Er hat einen Innendurchmesser von nur 6mm, für eine Lasius niger Arbeiterin dürfte es ausreichen, aber könnte das für die Queen nicht zu eng werden? Ich glaube er nimmt den selbst, aber irgendwie ist er mir suspekt welchen Schlauch nehmt ihr?
Innendurchmesser PVC-Schlauch
-
-
-
Wie gesagt, es handelt sich um Lasius niger. Ich lass es vorsichtshalber einfach sein und benutze nen Innendurchmesser von mindestens 8mm, das sollte ausreichen. Mein Nest ist so konzipiert, dass es mit der wachsenden Kolonie sukzessive erweitert wird. Dadurch sollte es der Königiun zumindest möglich sein, die Schläuche zu nutzen. Ob sie das dann tatsächlich tut, bleibt seiner Majestät überlassen
-
joa man müsste halt mal die königin ausmessen ... aber mag da gerade nich im winterschlaf stöhren. denke aber das grössere schläuche nicht schaden zumal ja auch mehrere meisen nebeneinander vorbeikommen sollten ;D
aber hast du auch bilder von deinem nest?
würde mich mal inferessieren wie du das erweiterst
villeicht kann man sich da gute ideen abschauen -
Die Bilder bleib ich dir noch eine Weile schuldig, es ist nämlich noch nicht ganz fertig (womit sich auch die Teilnahme am Wettbewerb erledigt hätte :(). Aber sobald das Formi komplett ist, bekommst du Bilder zu sehen, versprochen!
-
-
Wie dick ist denn eine erwachsene Heuschrecke, ohne Sprungbeine ?
Weil man muss ja auch vorausschauend sein.
Weil sonst wären ja so 12 bis 18 mm ganz gut. -
-
-
naja
die gammelden fiecher da wieder raus zu bekommen is nich so das problem denke ich. jedenfals wenn die die schläuche abmachen kann und dann einfach durchspählen bzw mit was langem durchstoßen.
aber is trotzdem unschön -
Ich grüße Euch!
Meine Messor barbarus Kolonie lebt in einem Nest aus Reagenzröhrchen,
welche mit Kunststoff-Trinkhalmen (5mm) miteinander verbunden sind.
Die Königin passt durch, die Soldaten auch.
Meine Lasius niger und Pheidole pallidula haben es bisher auch immer geschafft
ihre Fliegen fast komplett ins Nest zu zerren. ( auch bei 5mm )
Daher denke ich, daß ein Schlauch mit 6mm Innendurchmesser bei Lasius niger
völlig ausreicht.Gruß
MLdK
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!