Eingemauert?!

  • Ich wurde heute Zeuge wie zwei Ameisen meiner C. herculeanus Kolonie eifrig sechs andere, inklusive Königin und einiger Eier einmauerten.


    Diese befinden sich im gegensatz zu den anderen (denen es wohl zu langweilig war ;)) noch in der Winterstarre.


    Ich fand es schon merkwürdig dass die zwei bei diesen niedrigen Temperaturen, die im Formicarium herrschen, überhaupt die Nerven hatten sich zu bewegen.


    Die Winterruhe scheint langsam vorbei zu sein, keine Überraschung, aber ... Warum haben sie die Königin eingemauert? Ist das normal?


    Ich möchte nur ungern eingreifen, was zugegeben auch schwierig wäre, und werde es auch nur tun wenn es wirklich nötig ist, und die "Eingemauerten" mehr Bewegungsfreiheit wünschen=)


    Danke im Voraus,
    Fruchti...

  • Die werden nicht wirklich "eingemauert", sondern es wird nur der Eingang zum Nest verkleinert. Das hat für die Ameisen ua den Vorteil, das sich der Eingang leichter überwachen lässt und Feinde nicht so leicht eindringen können. Die Ameisen werden sich niemals von dem Rest der Kolonie trennen, denn dan würden sie binnen kurzer Zeit sterben.


    Ein Eingreifen ist nicht notwendig!lg, chrizzy

  • Ok, erstmal sry für die ungenauen angaben :winking_face:


    Sie sind NICHT im Kühlschrank, sondern in meinem immer sehr kühlen Zimmer.


    Der kleine Gang im Ytong-Nest, in dem die "Eingemauerten" sitzen, ist tatsächlich ganz zu, etwa 1,5cm Erde...


    Ich nehme stark an dass sie die Königin und die Ants um sie herum wieder freilegen, ehe diese etwas von ihrer eingeschränkten Freiheit bemerken=)


    mfg,
    Fruchtsaft

  • ReHi Fruchtsaft,


    leider ist nu nichts ueber die Vorgeschichte der Kolonie bekannt, aber spontan fallen mir zwei Dinge ein:
    - C. herculeanus hat, wie oben geschreiben, einen Temperaturunabhänigen Jahresrhythmus.


    Die Winterruhe (nicht Winterstarre) gestaltet sich wie folgt:
    sobald die Kolonie den nahenden Winter nach innerer Uhr fuehlt (!!), verschließt die Kolonie ihr Nest und bleibt, je nach Temperatur, noch innerhalb des Nestes etwas aktiv.
    Bei/unter +8°C bildet sich die bekannte Wintertraube, Brut und Gyne innen, dann Brutpflegerinnen, Bauarbeiterinnen und als letztes kommen die Wächterinnen. Bei weiter sinkenden Temperaturen verdichtet sich die Traube.
    Steigen die Temperaturen wieder ueber +5°C, löst sich die Traube langsam auf... bei +5°C gehen zuerst die "Wächterinnen in die Bereiche nahe Ausgang, ab ca +8°C lösen sich auch die restlichen Imagines und ( Fabian) ab 10°C leicht erhöhte bis normale Nest-Aktivität.


    Der physiologische Zustand der Winterruhe, die Diapause, bleibt davon aber unberuehrt !!! Dieser Zusand wird solange eingehalten, bis die Kolonie nach innerer Uhr (!) die Winterruhe fuer beendet erklärt... und seien es 25°C !!
    Auch bleibt das Nest solange verschlossen, bis die Kolonie ihre Winterruhe aufhebt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: eine Vermutung geht also in die Richtung, dass die Arbeiterinnen wieder den Winter-Stopfen auf ihr Nest gesetzt haben und die Kolonie sich noch bei aufgelöster Wintertraube in Winterruhe befindet, trotz gewisser Aktivität im Nest.


    Frage: Nahrungsaufnahme zu beobachten? Werden Larven angefuettert oder sind diese noch klein und gelblich? Eier im Nest (senfgelbe, hochglänzende Reiskörner)?



    - Zweite Vermutung: schlicht und ergreifend ist der Nesteingang zu groß :grinning_squinting_face:
    C. herculeanus und C. ligniperdus können sich da recht pingelig anstellen.

  • Nahrungsaufnahme ist in geringem Maße zu beobachten.


    Den Haupteingang haben sie tatsächlich verkleinert, einige andere Gänge auch.


    Larven werden nicht gefüttert, sondern liegen bei der Königin, sie sind noch sehr klein und haben eine gelbliche Färbung.


    Eier konnte ich keine entdecken, es wäre allerdings möglich dass welche hinter den Ants liegen, bei einem solchen Gedrängel ist da nicht viel zu erkennen=)

  • ReHi Fruchti,


    wenn Camponotus herculeanus als gesichert gilt, der Nesteingang lediglich verkleinert wurde und die Arbeiterinnen tatsächlich Futter aufnehmen (nicht nur Wasser), dann wird die Winterruhe vermutlich stramm dem Ende zugehen und Fütterung tut Not.
    Denn im Gegensatz zu C. ligniperdus nimmt C. herculeanus auch während einer "warmer" Überwinterung keine Nahrung außerhalb des Nestes auf und plündert lieber die Larvenkammer, wenn gegen Ende der Überwinterung die Reserven knapp werden.

  • Angeblich sollen C. herculeanus auch bei gemäßigter Zimmertemperatur haltbar sein.
    In meinem Zimmer ist es immer etwa 10°C, nachts entspricht die Zimmertemperatur etwa der Temperatur draußen, da zwei Fenster weit geöffnet sind:)


    ...Das kommt davon wenn die Heizung nicht richtig funktioniert xD

  • Bin mal aufgewacht und hatte auf meiner Decke 10cm Schnee;)


    Ich kann nur schlafen wenn es um mich rum richtig kalt ist, frieren tu ich nicht, hab ja ne dicke Decke, aber bis es dann mal warm wird dauert.


    "Normale" Temperaturen herrschen meistens gerade wenn ich kurz davor bin schlafen zu gehen, und dann wird es ruckzuck wieder kalt...


    Im Sommer ist es natürlich wärmer, hab leider keine Klimaanlage xD


    Den halben Tag verbring ich ja eh in der Schule;)

  • Nee, Eisbären sind zu groß;)


    Also vielleicht wurde es meiner Königin dann doch zu eng, denn sie ist in eine größere Kammer umgezogen.


    Den Haupteingag haben sie jetzt ganz dicht gemacht, trotzdem ist es mir gelungen Nahrung in das Nest zu befördern, und siehe da, sie hatten scheinbar wirklich Hunger.


    Langsam werden sie jetzt auch aktiver, nur wenige drängen sich noch um die Königin, allerdings könnte es auch sein dass die anderen nur Material für eine neue Mauer suchen =)


    Ich hoffe sie haben die Winterruhe bald ganz hinter sich, denn jetzt, wo sie sich weiter nach hinten verzogen haben, wird es schwer werden ihnen etwas von der Honig-Wasser-Lösung zu verabreichen, und bis jetzt haben die Ants noch keine Anstalten gezeigt ihrer Königin etwas zum futtern zu bringen :winking_face:


    Meint ihr ich kann ihnen schon Lebend-Futter geben? Weiß nich ob sie schon fit genug sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!