Muss man Ytong sterilisieren?

• Also hab ihn sicherheitshalber auch ein wenig "behandelt", man weiß ja nie (immerhin liegen die Dinger im Baumarkt meistens im Außenbereich)... aber ich hatte ihn nicht im Backofen, sondern habe ihn ordentlich mit kochendem Wasser gespühlt. Damit erwischst du eigentlich alles, was du im Backofen auch erwischen würdest.

• Prinpipiell gillt, alles was ins formi kommt überbrühen oder in den backofen.
    bei manchen sachen geht das weniger, wie bei einer vogeltränke, weil die einfach schmelzen würde (ok heisses wasser geht zur not).

sicherheitshalber einfach in den backofen packen. es kann ja nicht schaden.
    die Stromkosten treibts zwar etwas in die höhe, naja.

andererseits ist zu erwähnen, das keime und schimmelsporen auch locker übers wasser in den yton gelangen können.
    hatte Lasius niger im küli in der winterruhe .... vor 2 wochen war alles ok .... als ich heute rein schau (vor 2 wochen dann etwas wasser nachgefüllt) sind die gänge mit weißen fäden durchzogen.
    ma gucken ob da drin was überlebt hat ... ich bezweifel es ja.

• Hola,

leider ist die Mikrowelle kein Garant fuer abgetötete Fracht. Nach wie vor ist der Backofen mit 100°C die beste Wahl fuer eine Sterilisation von Deko und Nest mit rauer oder poriger Oberfläche.

Glatte Flächen oder Kunststoffe können auch mit heißem Wasser abgespuelt werden.

• Also einfach nur drüberschütten reicht meistens nicht, aber 5-10 Minuten vollständig in kochendem Wasser sind meiner Ansicht nach genug, der Ytong saugt sich sehr schnell komplett voll (sieht man daran, das irgendwann keine Bläschen mehr aufsteigen :winking_face: ). Bei mir hat es bisher bestens funktioniert.
    Vom Backofen habe ich bisher beim Ytong Abstand genommen, ich könnte mir vorstellen, dass er dort möglicherweise reißt, wenn er vom Spühlen innen noch leicht feucht ist... genau weiß ich das aber nicht, habs nie probiert. Jemand damit Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!