Leidiges Thema: Pflanzen im Formicarium

  • Holá,


    Habe vor ein "Extra-Becken" mit Vegetation einzurichten. Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf wie man das am besten anstellen könnte. Würde gern Pflanzen einbringen, die eine Art Teppich im Formicarium bilden, also die sehr dicht und nicht all zu hoch wachsen... und wenn möglich nicht zu lange Wurzeln haben (Eingrab-"Gefahr" verringern).
    Hat da jemand Erfahrung mit solchen Gewächsen?


    Für die, die sich nicht vorstellen können was ich meine, hab ich ein Bild angehängt. Weiß leider nicht mehr wo ich das her hab.


    Grüße

  • Sahal: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Jo, das mit dem Moos ist echt schick, ansonsten würd ich aber eher auf Fleischfressende Pflanzen verzichten, das kommt in einem Ameisenbecken sicher besser (ja ja, das Bild war ja nur ein Beispiel, trotzdem ein gewisser Witz in der Sache ^^)


    Ich bin kein Gärtner, aber es gibt doch diese Steingärten, wo auf und zwischen den Steinen alles mögliche wächst, was wahrscheinlich auch nicht allzulange wurzeln hat und wenig anspruchsvoll an den Boden sein wird.


    Google doch mal nach Steingarten oder so :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Sahal
    Hola,


    coole Idee, ich wuerde zu den Kannenpflanzen ja noch ein paar Gottesanbeterinnen setzen :grinning_squinting_face:


    Die Moose jedoch sind echt schick, ich hätte nur Sorge, nicht mehr von meinen Ameisen zu sehen.


    Von den Fleischfressern war gar nicht die Rede... wie dein geschultes Auge eigentlich hätte bemerken müssen.


    Der (Moos-)Bewuchs soll auch nur partitiell vorhanden sein, also nicht ganzflächig. Hab da eigentlch keine Bedenken, dass dieser eine komplette Kolonie "verschlucken" würde.


    Was für Moose sind das denn genau? Hab von Botanik überhaupt keine Ahnung.


    EDIT:
    hab da tatsächlich was gefunden. Müsste allerdings geklärt werden, ob sowas Formicarien-/Terrarien-tauglich ist.


    http://www.derkleinegarten.de/…_sternmoos_moosersatz.htm


    Grüße

  • Hallo,


    also ich kann dir davon nur abraten. Ich habe mal eine Venus Fliegenfalle in mir meinen L.n. gehalten. Ich dachte, dass die ja nur soviele Ameisen fangen kann, wie sie Fallen hat und das wäre kein soo großer Verlust gewesen.
    Das Problem war aber nun eher, dass die Pflanze gänzlich überreizt wurde. Ständig lief eine Meise drüber und die Pflanze schnappte zu als die Meise wieder weg war. Nach kurzer Zeit waren alle Fallen geschlssen oder reagierten auf keinen Reiz mehr. Da die Pflanze aber immernoch anziehend auf die Meisen wirkte, fingen sie an, an ihr rumzuknabbern und letztendlich ging sie innerhalb einer Woche zu Grunde. Bis dahin hatte sie vllt 3 Meisen "verschlungen".


    Wenn du aber nun einen Zwergkrug oder dergleichen nimmst und der ebenfalls so anziehend auf sie wirkt, wie willst du dann verhindern, dass nicht innerhalb eines Tages 100 Meisen hineinspringen? Die Venus Fliegenfalle ist da was ihre Fangkapazität betrifft wenigstens noch eingeschränkt.


    MfG


    Seth

  • Entschuldige :gong:,


    da das mit dem partiellen Bewuchs gleich nach den Fleischfressern stand, hatte ich dies auch auf sie bezogen.


    Dann lasse ichs dennoch mal stehen, wenn das für dich in Ordnung ist, für den Fall, dass mal wer in der Suchfunktion schaut, der Fleischfressende Pflanzen mit Ameisen "vergesellschaften" will. :lachen:


    MfG


    Seth

  • Moin erstmal
    Naja würd je nach art und Temperaturen sowas wie Bubiekopf empfehlen oder Sternmoos Ist auch recht schick und mit ein wenig Dünger wachsen die auch ohne erde auf Stein und Holz.
    Sonst ist das mit den Steinpflanzen auch ne Gute Idee besonders die Fettpflanzen die haben schöne größe fleischige Blätter und sind recht lichte.

  • Moin erstmal
    Naja würd je nach art und Temperaturen sowas wie Bubiekopf empfehlen oder Sternmoos Ist auch recht schick und mit ein wenig Dünger wachsen die auch ohne erde auf Stein und Holz.
    Sonst ist das mit den Steinpflanzen auch ne Gute Idee besonders die Fettpflanzen die haben schöne größe fleischige Blätter und sind recht lichte.

    Das Thema ist schon 3 Jahre alt :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!