Islandmoos
-
-
http://www.antstore.net/shop/p…slandmoos-50g-dunkelgruen
ah, hab da etwas gefunden. ich denke das moos wird in anderen läden net anders behandelt.
muss ich halt meine frage ändern^^
sind lasius sp. empfindliche tiere, oder kann ich das moos als dekoration benutzten?
-
"Sind Lasius sp. empfindliche Tiere" ist ungefähr so wie "Ist Toyota ein gutes Auto" . Auf die Art kommt es an.
Solches Moss ist für die Ameisen ungefährlich, es wird nicht mit Schadstoffen behandelt. Ein Problem ist allerdings, das du das Moos befeuchten musst, und dort können sich die Ameisen dann im Sand oder in deer Erde eingraben.
lg, chrizzy
-
ich glaube es sind lasius niger. oder sehen lasius niger sehr ähnlich.
wieso muss ich das moos den befeuchten?
-
Weil Moose eben Nachtschattengewächse (glaub ich zumindest) sind und eben immer da wachsen wo es immer feucht ist: Wald, Am See/Fluss, Moor, auf Dächern etc. deshalb glaub ich Nachtschattengewächse, denn wo anders nimmt die Sonne das Wasser aus dem Boden und macht den Boden eben nicht für Moose ansprechend.
Wenn du es immer trocken lässt, passiert dir das selbe wie mit einer normalen Pflanze: wird braun - aber wenn man braune Moose wieder bewässert, gedeien sie auch sehr schnell wieder --> werden grün.
-
hä, die moose sind doch getrocknet und dann wurden sie gefärbt.
wieso brauchen sie den noch feuchtigkeit? -
Achso dat Moos... naja von solchen künstlichen Dingern halte ich nichts, aber wer meint, es sieht schön aus, bitte . Naja, wenn da schon eine solche Warnung steht, würde ich es nicht kaufen, für keine Ameisenart, da nimmst du lieber normale Kunstpflanzen aus Plastik, oder noch besser echte Pflanzen.
lg, chrizzy
-
äh, hast du den link zum antstore net gesehen?
ich meine die verkaufen es da ja auch aus irgendeinem grund.
ich finde es sieht gar net künstlich aus -
Jup, der Grund ist Profitgier, ganz einfach. Und wenn da schon so eine Warnung steht, würde ich davon eher abstand nehmen.
Asche auf mein Haupt... ich hab den Link gerade eben gesehen
-
hehe, lol^^
jetzt weiss ich aber net, was ich tun soll.
aber profitgier schliesse ich aus. sehr viel geld wirst du mit diesem moos ja wirklich net machen
-
Nunja, wenn mehrere auf die Idee kommen, das zu kaufen? Und dann geht das bei einigen Produkten so....
Wie gesagt, ich würde das nicht verwenden.
lg, chrizzy
-
sonst kenn ich nix, das keine langen wurzeln hat und grün ist.
-
Wie gesagt: Kunstpflanzen( das ist für mich auch nicht viel anders als das Moos, ist aber ungefährlich), oder eben echte Pflanzen (echtes Moos?, Tillandsien?).
lg, chrizzy
@ Folgepost: Naja, antstore zum Beispiel verkauft Kunstpflanzen, sonst Blumenhandlungen. Jup, Moos aus de Wald kann man verwenden, aber vorher gut abspülen.
-
wo krieg ich den die kunstpflanzen her?
wegen dem moos: kann ich das einfach im wald holen und ins formi stellen?
-
Islandmoos ist eine Flechte,
zu den Nachtschattengewächsen gehören Kartoffel, Tomate, Paprika, Tollkirsche & Co.
Wenn ihrs so nicht wisst, fragt doch das
cu Antguy
-
bekomm ich halt keine antwort
-
Kunstpflanzen kriegste in einem bestimmten Ameisen Online-Shop .... einfach mal bisschen rumsuchen. Ich persönlich find die Teile aber net so prickelnd. Aber muss jeder für sich entscheiden
Moose kannste du theoretisch und praktisch aus dem Wald holen. Aber es besteht dann natürlich die Möglichkeit, dass du dir damit auch noch andere Sachen einschleppst. Da ist meistens viel Getier im Moos versteckt.
-
Zitat
Original von The_Paranoid
Kunstpflanzen kriegste in einem bestimmten Ameisen Online-Shop .... einfach mal bisschen rumsuchen. Ich persönlich find die Teile aber net so prickelnd. Aber muss jeder für sich entscheidenist mir zu teuer. mit der verzollungsgebühr und allem drum und dran
ZitatOriginal von The_Paranoid
Moose kannste du theoretisch und praktisch aus dem Wald holen. Aber es besteht dann natürlich die Möglichkeit, dass du dir damit auch noch andere Sachen einschleppst. Da ist meistens viel Getier im Moos versteckt.aber dieses getier ist für die ameisen net schädlich oder?
-
kommt auf das Getier an. Es könnten natürlich auch Milben drin sein ... weiss man leider nie.
Ich würde das Moss bevor ich es ins Formi setzt 1 oder 2 Tage in einem Eimer Wasser lagern, so dass das Moos auch wirklich komplett unter Wasser ist. Das sollte dem Moos nichts ausmachen und das Getier entfernen. Wie das mit möglichen Eiern aussieht weiss ich nicht. Könnte mir schon vorstellen, dass Milbeneier sowas überleben.EDIT: jetzt hab ich doch glatt den Eimer vergessen
-
danke für deine antwortaber kann da vielleicht noch ein zweiter seine meinung dazu sagen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!