Camponotus ligniperdus: Was wird gern gefressen?

• Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Futter wird hier sehr oft behandelt und ich habe mich auch schon etwas durch die Suche gelesen. Bin auch kein absoluter Neuling (habe Lasius niger 2 Jahre gehalten und habe seit letztem Jahr eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus)

Um die Camponotus gehts mir:

Honigwasser nehmen sie gut an.
    Nur: Ich möchte asap ein schönes Glasformicarium bestellen bei nem großen Onlineversand. Und gleich noch das eine oder andere Futter mit, um mehr Abwechslung zu bieten. Daher brauche ich eure Erfahrungen diesbezüglich:

- also Pinkys wollte ich bestellen, abbrühen, einfrieren, denke die werden genommen
    - Mehlwürmer kann ich bei Gelegenheit mal wieder vom Zoohandel um die Ecke holen
    - getrocknete Tiere (bei mir Fliegen) wurden gar nicht angenommen

nur, was haltet ihr von:
    - konservierten Tieren?? (Grillen, Würmer, Heuschrecken, Schnecken, Bambusmaden)
    --> und wenn konservierte Tiere: Welche davon dann?
    - Futter Sticks?
    - Futter Flocken?
    - Frucht-Sirup?
    - verschiedenen Zuckerarten (Invert, Rohrzucker, Traubenzucker)?

Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen mir zu antworten
    Grüße
    Matschi

• Hallo Matschi,

dass die Tiere getrocknete Fliegen nicht annehmen, ist nicht verwunderlich. Ameisen (wie eigentlich alle Insekten) können Nahrung nur in flüssigem Zustand zu sich nehmen.
    Deshalb ist getrocknetes Futter kaum geeignet.

Wie wäre es, wenn Du im Zoohandel um die Ecke neben Mehlwürmern auch gleich noch ein paar lebende Heimchen und Fliegenmaden (werden im Allgemeinen als Angelköder verkauft) holst?

Damit kannst Du Deiner Kolonie ein recht abwechslungsreichen Speiseplan bieten. Die Futtertiere kannst Du bei Bedarf mit heißem, möglichst nicht kochendem Wasser überbrühen und frisch servieren.