Camponotus ligniperdus: Was wird gern gefressen?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das Thema Futter wird hier sehr oft behandelt und ich habe mich auch schon etwas durch die Suche gelesen. Bin auch kein absoluter Neuling (habe Lasius niger 2 Jahre gehalten und habe seit letztem Jahr eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus)


    Um die Camponotus gehts mir:


    Honigwasser nehmen sie gut an.
    Nur: Ich möchte asap ein schönes Glasformicarium bestellen bei nem großen Onlineversand. Und gleich noch das eine oder andere Futter mit, um mehr Abwechslung zu bieten. Daher brauche ich eure Erfahrungen diesbezüglich:


    - also Pinkys wollte ich bestellen, abbrühen, einfrieren, denke die werden genommen
    - Mehlwürmer kann ich bei Gelegenheit mal wieder vom Zoohandel um die Ecke holen
    - getrocknete Tiere (bei mir Fliegen) wurden gar nicht angenommen


    nur, was haltet ihr von:
    - konservierten Tieren?? (Grillen, Würmer, Heuschrecken, Schnecken, Bambusmaden)
    --> und wenn konservierte Tiere: Welche davon dann?
    - Futter Sticks?
    - Futter Flocken?
    - Frucht-Sirup?
    - verschiedenen Zuckerarten (Invert, Rohrzucker, Traubenzucker)?


    Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen mir zu antworten
    Grüße
    Matschi

  • Hallo Matschi,


    dass die Tiere getrocknete Fliegen nicht annehmen, ist nicht verwunderlich. Ameisen (wie eigentlich alle Insekten) können Nahrung nur in flüssigem Zustand zu sich nehmen.
    Deshalb ist getrocknetes Futter kaum geeignet.


    Wie wäre es, wenn Du im Zoohandel um die Ecke neben Mehlwürmern auch gleich noch ein paar lebende Heimchen und Fliegenmaden (werden im Allgemeinen als Angelköder verkauft) holst?


    Damit kannst Du Deiner Kolonie ein recht abwechslungsreichen Speiseplan bieten. Die Futtertiere kannst Du bei Bedarf mit heißem, möglichst nicht kochendem Wasser überbrühen und frisch servieren.


    Bei mir hat es sich sehr gut bewährt, abzuwarten, bis sich die Fliegenmaden zu Fliegen entwickelt haben, um diese dann zu verfüttern. Damit kommen auch kleinere Ameisenarten gut zurecht, da der Chitinpanzer der Fliegen recht leicht zu durchdringen ist.
    Die Maden sehen zwar auf den ersten Blick auch sehr dünnhäutig aus, tatsächlich ist ihre Haut aber extrem zäh, fast gummiartig, und somit nur sehr schwer aufzubrechen. Schneidet man sie auseinander (was ebenfalls nur mit einem extrem scharfen Messer möglich ist) spritzt dabei oft ein Teil der Innereien heraus.


    Um aus den Fliegenmaden Fliegen zu ziehen, genügt es, diese in einen größeren, geschlossenen Behälter zu überführen und an einem warmen Platz zu lagern. Normalerweise dauert es nur ein paar Tage, bis sich die Maden verpuppen, und noch ein paar Tage später schlüpfen aus den Tönnchen die erwachsenen Tiere.
    Sobald der größte Teil geschlüpft ist, stellt man den ganzen Behälter in den Kühlschrank (nicht ins Tiefkühlfach!). Dadurch werden die Fliegen sehr träge und sind nicht mehr in der Lage zu fliegen.


    Bei Bedarf holt man sie aus dem Kühlschrank, öffnet den Behälter ein Stück, angelt mit einer Pinzette soviele Fliegen heraus wie benötigt und gibt diese sofort in einen Behältnis mit heißem, nicht kochendem Wasser.
    Danach kann man sie seinen Tieren servieren. Der Rest kommt wieder in den Kühlschrank.
    Größere Kolonien haben keine Schwierigkeiten die Fliegen im Ganzen auseinanderzupflücken, bei kleineren sollte man sie vorher zerteilen.


    Ähnlich kann man auch mit Heimchen verfahren, wobei diese allerdings möglichst warm stehen müssen, da sie keine Kälte vertragen. Außerdem muss man sie regelmäßig füttern.


    Ciao, Wiseman!


    Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert

  • Hallo Wiseman,


    vielen Dank für deinen Beitrag!
    Das mit der Flüssignahrung wusste ich so nicht, wieder was gelernt :smiling_face:


    Im Kühlschrank kann ich meine Futtertiere nicht halten, da meine Freundin da nicht mitmacht. Ich habe die Option, Lebendfutter zu kaufen und dann zu überbrühen und in die Tiefkühltruhe zu tun. Anders gehts nicht. Kleine Mengen könnte ich auch lebend im Keller halten, aber nichts was zirpt :winking_face:


    Auch @ all:


    Wie schauts mit diesen Fragen aus?


    "nur, was haltet ihr von:
    - konservierten Tieren?? (Grillen, Würmer, Heuschrecken, Schnecken, Bambusmaden)
    --> und wenn konservierte Tiere: Welche davon dann?
    - Futter Sticks?
    - Futter Flocken?
    - Frucht-Sirup?
    - verschiedenen Zuckerarten (Invert, Rohrzucker, Traubenzucker)?"


    danke schonmal und Grüße
    Matschi

  • Naja, konservierte Tiere werden von wenigen Kolonien angenommen. Da würde ich mein Geld lieber in lebende Tiere investieren und diese dann selbst konserveiren( sprich: einfrieren) :winking_face:


    Futter Sticks, Futter Flocken und Sirup halte ich für absolut ungeeignet, da es nicht natürlich ist, und es ist auch nicht sicher, ob die Ameisen all die Vitamene und was da noch so reingemacht wird aufnehmen können. Teuer und sinnlos, mMn.


    Die Verschiedenen Zuckerarten halte ich für überflüssige Geldverschwendung, biete doch einfach Honig/Honigwasser an. Damit sind alle zufrieden :winking_face:


    Ich würde einfach bei Honig, Insekten, Frischwasser, Obst und Samen bleiben. Etwas anderes ist für die Ameisen nicht notwendig, oder sogar schädlich.


    lg, chrizzy

  • Hallo Chrizzy,


    danke für die Antworten. Echt Super!! :smiling_face:


    Dann werde ich nichts groß mitbestellen, evtl. n paar Pinkys.


    Und wieder wie die letzten Jahre für meine Lasius niger zum Zooladen gehen und dort Fruchtfliegen holen.
    Mehlwürmer waren nicht so mein Ding mit dem auseinander schneiden und so und die muffeln so schnell im Formicarium, und dafür mal kleine Grillen versuchen (hab hier irgendwo gelesen das die von den Ameisis leicht zu verarbeiten wären).


    Kennt noch jemand spezielle Gewohnheiten bezügl. Futter bei Camponotus ligniperdus? (meine Lasius niger waren ja schon recht wählerisch beim Fressen, aber nicht alle Kolonien gleichermaßen)


    viele Grüße und nochmal Danke an die beiden Vorposter
    Matschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!