Ameiseneinstieg

• Grüße euch,

ich hätte da ein paar fragen, zu denen ich gleich komme :winking_face:
    Ich wollte schon immer mal eine Ameisenfarm, gerne mal sehen wie Sie ihre gänge bauen etc. find das ziemlich interessant. Hab aber immer angenommen das is sehr teuer. Vor paar tagen kam mir das einfach mal in den kopf und hab bischen geschaut im internet, und hab gesehen das es ja sogar recht günstig ist, von daher bin ich nun kurz davor mir mal ein paar zu bestellen.

Naja nun zu meinen Fragen.
    Ich hab mir vor "Lasius niger" (wohl am besten für den einstieg, obwohl mir die gelben auch sehr gefallen flavus) zu holen. Dazu noch das starterset von Antsnature

http://www.antsnature.de/Katal…os-Paket--Farm-gro--.html
    (vielleicht aber auch das kleine)

was haltet ihr davon? Ist das gut zum einstieg? Was brauch ich noch dazu?

Und was Sie als nahrung brauchen und wie ich sie fütter weis ich auch noch nicht so ganz, laufen die nicht an den wänden raus wenn ich den deckel ab mache um sie zu füttern?
    Hab auch schon was von dem PTFE gelesen oder Edelstahl schutzgitter gibts auch bei Antsnature, brauch ich das ?

Reicht es wenn ich verschiedene Honig lösungen hab? (Hätte ungerne so maden oder so lebende insekten bei mir im haus)

So ansonsten hätte ich nur noch 1 frage, und zwar wie wird denn die Ameisen geliefert? (Bei antsnature steht ja königin mit 10 arbeiterinnen) sterben die nicht wenn die über den versand kommen per paket ?!? Und kann ich die dann auch noch daheim paar stunden stehen lassen wenn sie angekommen sind (muss das formicarien ja noch füllen etc. dann)

das wars dann auch eigentlich.

schonmal vielen vielen dank

Ich seh mich schon, wie ich nur davorsitz und gucke wenns fertig ist etc :winking_face:
    Aber erstmal bevor ich bestelle natürlich informieren.

tschüssi

• Lasius niger: einer hervorragende Wahl. Bestens für Einsteiger geeignet, robust, vergleichsweise anspruchslos und meine persönliche Lieblingsart :grinning_squinting_face:

Alles was man im Shop kaufen kann: viele hier bauen ihre Formicarien selbst! Das ist gar nicht so schwer und das Meiste, was man dazu braucht, gibtâs im Baumarkt preiswerter als in jedem Shop der Welt. Schau mal: 64,99⬠für eine Farm und eine viel zu kleine Arena ist echt Wucher! Ein 60x30x30cm Aquarium bekommst du unter 20,-â¬, damit kommst du dann wenigstens zwei oder drei Jahre hin. Und die Farm... na ja, wenn du die nicht bauen willst, kannste die immer noch einzeln kaufen. Noch ein Tipp: ein Ytongnest ist sehr sehr einfach herzustellen, kann wenn du auf Graben stehst auch mit Sand-Lehm-Mischungen aufgefüllt werden und ist spottbillig, also eine hervorragende Alternative zur Farm.

Füttern: Lasius niger brauchen Protein in Form von Futterinsekten. Das ist einfach notwendig, da kommt man nicht drum herum. Die Futtertiere werden übrigens nicht lebend verfüttert, sondern sollten vorher überbrüht werden (also ein paar Sekündchen kochendes Wasser drauf), um Parasiten zu töten. Und ansonsten Honig (kann nach Wunsch mit etwas Wasser verdünnt werden, muss aber nicht), außerdem etwas Trinkwasser (am besten in Watte, damit keine Ameise ertrinkt):

Um zu verhindern, dass die Ameisen ausbrechen, benutzt man unter anderem PTFE (Teflon). Darauf finden sie keinen Halt und können somit auch wenn der Deckel ab ist nicht raus. Auch Talkum, verschiedene (natürliche) Öle oder Spülmittel werden verwendet, wobei Talkum und PTFE die beliebtesten sind.

Du bekommst die Ameisen in einem Reagenzglas geliefert. Darin befindet sich die Kolonie, ein Wattestopfen und dahinter ein Wasservorrat, damit es ihnen nicht zu trocken wird. Meistens überstehen die Tiere den Versand unbeschadet.

Noch eine Anmerkung: die wichtigste Eigenschaft des Ameisenhalters ist Geduld. Also: nichts überstürzen! Bevor du vorschnell irgendetwas kaufst, informiere dich sehr gründlich über die Haltung, denn die kann durchaus auch ihre Tücken haben und viele Dinge muss man einfach wissen, bevor man beginnt. Hier im Forum sind viele Themen ein Dutzend Mal schon besprochen worden, da findest du Antwort auf die meisten Fragen (ein Tipp: oben unter den Buttons ist einer, auf dem suchen steht... das wird dir sehr hilfreich sein). Und fallst du mal was nicht findest: einfach nachfragen, wenn wir können (und irgendeiner kann immer :winking_face: ) werden wir dir helfen. Na dann: ran an die Buletten!

• Erstmal hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ein Einsteigerset von einem Ameisenshop ist für den Anfang gut geeignet.
    Da du dich ja für eine Kolonie Lasius niger entschieden hast, würde ich am Anfang vielleicht erstmal das kleine Set nehmen. Das reicht für die ersten 1-2 Jahre vielleicht sogar auch länger völlig aus.
    Als Futter benötigen Ameisen Kohlenhydrate in Form von Honiglösung und Proteine in Form von Insekten. Da wirst du nicht drumherum kommen :winking_face:

Als Ausbruchsschutz (vor allem beim Füttern, also beim offenen Formicarium) wird oft flüssiges ptfe auch bekannt als teflon verwendet. Dieses Mittel sorgt dafür, dass die Ameisen abrutschen und so nicht ausbrechen können.

Die Ameisen aus den Shops werden in Reagenzgläsern eingeschlossen in einem gut gepolsterten Paket mit der Post verschickt. Meistens kommen sie auch sicher an. Die Erschütterungen tun ihnen zwar nicht besonders gut aber sie überleben es (meistens).
    Natürlich kannst du die Ameisen auch nach der Ankunft noch ein bischen stehen lassen, da sie ja sowieso schon einige Tage unterwegs waren und in Ruhe dein Formicarium befüllen/einrichten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen und ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum

mfg
    Ameisenfarmer

joey: Da warst du wohl ein bischen schneller :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ameisenfarmer: Genau... entweder ich war schneller, oder du zu langsam :grinning_squinting_face:

Zitat

Da du dich ja für eine Kolonie Lasius niger entschieden hast, würde ich am Anfang vielleicht erstmal das kleine Set nehmen. Das reicht für die ersten 1-2 Jahre vielleicht sogar auch länger völlig aus.

Nee, Einspruch, das glaub ich nicht. Unter einem 30x20-Becken würde ich auf keinen Fall rangehen! 20x10 ist einfach zu mickerig :winking_face: wenn man den Platz hat (muss man ja haben, denn die Erweiterung muss früher oder später eh ran), kann man auch gleich mit einer größeren Arena anfangen. Die ideale größe für den Einstieg ist meiner Meinung nach ein 60x30-Becken.

• Zitat

Original von joey
    Ein 60x30x30cm Aquarium bekommst du unter 20,-â¬, damit kommst du dann wenigstens zwei oder drei Jahre hin.

Das hab ich jetzt schon so oft gelesen, dass ich einfach mal ein paar Zoogeschäfte und Baumärkte abgefahren bin... in dem Baumarkt hatten sie gar keine Aquarien (Obi) und in den Zoogeschäften waren sie deutlich teurer (60x30x30 zwischen 30 und 40 Euro mindestens). In welchen Baumärkten oder sonstigen Geschäften gibts die denn so billig, würde mir nämlich gerne mal ein großes zulegen...

Mike

• Du warst also bei Obi, nicht im Baumarkt :grinning_squinting_face: da wirst du keine nackten Becken finden, immer nur diese Komplettsets mit Deckel, Lampe, Heizer, und Filter. Die kosten immer etwa 40-50 â¬. Sogar Aldi hatte letztens so eins im Angebot :grinning_squinting_face: Das nackte Becken kostet im Zoogeschäft meines Vertrauens 16,99â¬, das 30er 8,99â¬... ein ganz normales (wenn auch etwas größeres) Zoogeschäft.

• Morgen, bei Futterhaus kostet ein 60*30 Becken ca. 24 Euro, zwar nicht unter 20, aber im Vergleich zu den Shops DEUTLICH billiger!

Und auch wenn schon drauf eingegangen wurde:

Zitat

Reicht es wenn ich verschiedene Honig lösungen hab? (Hätte ungerne so maden oder so lebende insekten bei mir im haus)

Nein, du MUSST Insekten verfüttern, tust du das nicht, wird deine Kolonien früher oder später eingehen, eher früher :winking_face: Und versuchs erst garnicht mit Fischfutter, Trockenfutter, eingeschweißten oder in Dosen konservierten Heuschrecken oder sowas, das Zeug ist nicht nur zu teuer sondern meine Kolonien nehmen es allesamt nicht, Mal eine Gegenfrage, habt ihr Haustiere? Katzen? Hunde? Schon mal auf die Dosen geguckt?

"Mit Lamm" Oder "Mit Kaninchen" oder "Zartes Kalb in feinem Gelee" :wahnsinn: *würg*.. da fällt es mir deutlich leichter Fliegen oder Heimchen zu verfüttern :grinning_squinting_face:

Mein Tipp: die lebenden Futterinsekten einfach in die Tiefkühltruhe und bei Bedarf welche rausnehmen und überbrühen.

• Guten Morgen

huch, hier wird einem ja wirklich richtig viel geholfen echt super, hab gedacht ich schau mal rein vielleicht hat schon 1er geantwortet auf einmal so viele, und dann auch noch alle mit brauchbaren informationen. Vielen dank schonmal :winking_face: (werde hier sicher noch oft reinschauen xD)

So ein paar fragen sind dann durch die antworten grade hinzugekommen :winking_face:

Wenn ich das richtig verstehe, reicht so eine 40x30 ameisenfarm erstmal dicke aus von so nem shop? Aber die Arena ist zu klein (bzw. müsste ich relativ schnell durch eine größere ersetzen)?

Selber bauen naja bin ich erstmal nich so für, hab 2 linke hände xD
    würde erstmal gerne was fertiges kaufen, wenns mir gut gefällt komm ich sicherlich schnell in den geschmack mir eigenes zu basteln nach meinem wunsch :grinning_squinting_face:

Ich versteh auch ehrlich gesagt nich so richtig was ihr meint mit aquarium aus zoogeschäft, aber ich hab mal geschaut und bei antstore gibt es ja Glasbecken

http://www.antstore.net/shop/i…/cat/c75_Glas-Becken.html

meint ihr sowas als arena wäre okay? (da wäre dann auch schon ein loch drinnen für den schlauch, wüsste garnicht wie ich den in nem aquarium so einfach rein bekomme), weil vom preisverhältniss her wäre es ja so das was ihr gesagt habt.

So, dann noch, würde ich so ein PTFE schutz benutzen als ausbruchsschutz, reicht es da wenn ich an den wänden ca. 2-3cm breiten streifen auftrage, oder muss ich die volle seiten damit auftragen? Bei ameisenfarm ja nicht nötig muss man ja denk ich nie aufmachen oder?)

So dann noch eine letzte frage, angenommen ich kaufe mir so ein 60x30x30 arena, mich würde dann schon eine ameisenfarm und ein ytong nest interessieren (erstmal wohl nur eine normale ameisenfarm, das ytong würde ich nachträglich dann kaufen/machen irgendwann). Kann ich eine zweite ameisenkolonie ins ytong nest reinsetzen und an der gleichen arena anschliessen? (auch lasius niger, oder könnte ich da sogar lasius flavus benutzen?). Also würden die dann gleiche futterstelle nehmen (naja evtl. zweiten futternapf, aber sie wären ja trotzdem ohne trennung in der gleichen arena) oder würden die sich dann gegeneinander töten, was ich ja nicht will?

das wars ja dann auch erstmal.
    Hab grade nochmal nach nahrung geschaut, es reichen ja auch so getrocknete fliegen/grillen als insekten oder müssen es unbedingt lebende maden sein?

Tut mir leid für die nervigen fragen, aber umso mehr ich mich beschäftige damit umso mehr iwll ichs :winking_face:
    Aber will natürlich auch nichts falsch machen, den ameisen solls ja auch gut gehen.

danke
    tschüssi

• Die Ameisen Farm wird erstmal ausreichen, mach sie aber nicht bis 2 cm unter den Rand voll, lass Luft nach oben, du musst sie ja ständig öffnen und dabei sollte dir nicht der Sand und die Ameisen sofort entgegen kommen!

Zitat

Ich versteh auch ehrlich gesagt nich so richtig was ihr meint mit aquarium aus zoogeschäft

Geh ich ein Zoogeschäft, zB Futterhaus, sag zu dem Verkäufer "Ich will ein 60*30 Glasbecken haben" und er wird dir ein solches geben :grinning_squinting_face:

Der Vorteil ist, das es wesentlich günstiger ist als im Shop. Wie du den Schlauch in ein gekauftes reinbekommst? Na entweder selber bohren oder von oben durch den Deckel reinlegen, mit etwas kreativität geht das alles ganz easy :smiling_face:

Zitat

So, dann noch, würde ich so ein PTFE schutz benutzen als ausbruchsschutz, reicht es da wenn ich an den wänden ca. 2-3cm breiten streifen

Ja, das reicht, man sagt mindestens die doppelte - dreifache Länge der Ameisen, ein Deckel ist aber natürlich auch ein Muss!

Zitat

oder würden die sich dann gegeneinander töten, was ich ja nicht will?

Jap, das würden sie, und eine Kolonie wird dabei zu Grunde gehen. 2 Kolonien zusammen zu halten ist mit diesen Arten nicht möglich.

Zitat

Hab grade nochmal nach nahrung geschaut, es reichen ja auch so getrocknete fliegen/grillen als insekten oder müssen es unbedingt lebende maden sein?

Bitte les meinen vorherigen Post nochmal, getrocknete Fliegen oder sonst etwas getrocknetes wird NICHT genommen, du MUSST ein lebendes Insekt nehmen und es töten (einfrieren o. durch kochendes Wasser, abbrühen solltest du aufjedenfall), wenn du keine Insekten töten willst für deine Ameisen, dann solltest du dir das Hobby ganz schnell aus dem Kopf schlagen, denn das ist zwingen notwendig!!!

Im Frühjahr und im Herbst, kurz nach bzw. vor der Winterruhe wird es auch schwer Insekten selber draussen zu fangen, du wirst nicht drumherum kommen mal lebende zu kaufen.

• Zitat

Geh ich ein Zoogeschäft, zB Futterhaus, sag zu dem Verkäufer "Ich will ein 60*30 Glasbecken haben" und er wird dir ein solches geben :grinning_squinting_face:

Danke Glasbecken das wort wollte ich doch hören :grinning_squinting_face:
    Ist doch ein gewaltiger unterschied Aquarium - Glasbecken.

Zitat

Jap, das würden sie, und eine Kolonie wird dabei zu Grunde gehen. 2 Kolonien zusammen zu halten ist mit diesen Arten nicht möglich.

schade aber gut das will ich natürlich nicht. Wenn ich so dran gefallen finde kommt halt ne zweite arena noch dazu, oder vergrößere die wo ich hab und mach ne trennwand in der mitte :smiling_face:

Zitat

Bitte les meinen vorherigen Post nochmal, getrocknete Fliegen oder sonst etwas getrocknetes wird NICHT genommen, du MUSST ein lebendes Insekt nehmen und es töten (einfrieren o. durch kochendes Wasser, abbrühen solltest du aufjedenfall), wenn du keine Insekten töten willst für deine Ameisen, dann solltest du dir das Hobby ganz schnell aus dem Kopf schlagen, denn das ist zwingen notwendig!!!

oh tschuldigung hab das trockenfutter überlesen mein fehler *klatscht sich eine*
    Naja hab nur nich so gerne lebende maden im haus, wobei in Tiefkühltruhe dürfte es ja gut gehen, dann sind Sie ja praktisch auch schon tot bzw. nich so klitschig und dürften sich nichtmehr bewegen :grinning_squinting_face:
    Aber das töten würde mir auch so nix ausmachen :smiling_face:

Okay super vielen dank euch allen, nun bin ich ja so ziemlich erstmal über alles wichtige für den anfang informiert. Werde ich dann mal losziehen in ein zoogeschäft und schauen :winking_face:

• ja is ja klar wir essen ja auch keine tiefgefrorenen sachen :smiling_face: (naja eis ...)

war grade im zoogeschäft und hab mir mal so nen glasbecken gekauft :grinning_squinting_face:
    sand und die ameisenfarm hab ich mir im inet bestellt (und bissi zubehör).

Die ameisen bestelle ich erst wenn ich alles aufgebaut hab und eingerichtet hab.
    Ich werde mir ne königin mit 10 arbeiterinnen holen, hab schon suche benutzt die sollen ja alleine umziehen in die farm, wo leg ich dann das reagenzglas hin ? In die arena (mit öffnung zum schlauch wo in die farm geht) oder direkt in die farm rein oben (wenns überhaupt passt ^^)?

• hi

Als Nahrung könntest du verschiedenes anbieten ZB. Frisch getötete Fliegen, Maden, Käfer, am besten ist es am Anfang auch vorallem Zuckerwasser oder/und Honigauflösung zu bieten.Die Insekten solltest du mit heißem Wasser abtöten weil es Insekten gibt die Milben haben und das kann die Ameisen töten.Was du auch anbieten kannst Erdbeeren, Waldbeeren, Himbeeren, Früchte.

Manchmal fressen die Ameisen auch die eigene Brut (Larven)weil sie vielleicht nicht genügend zu fressen haben.

Pass immer auf das es im Ameisenfarm nicht zu trocken ist und nicht zu feucht

Ein gutes Ameisenset was du auf dem Link gefunden hast.

Mfg dejo707

• Zitat

Original von Fabian
    Es geht nicht ums auftauen .. nebenbei, schon mal Eis gegessen? :grinning_squinting_face:

Es geht darum Parasiten, wie zB Milben abzutöten, die deinen Ameisen sehr gefährlich werden können.

Jetzt hab ich dich dran bekommen, mal in der klammer gesehen im post vor dir wegen tiefgefrorenes? :grinning_squinting_face: da steht (naja eis... ) xD

hmmm hab immer gedacht die überleben auch in der tiefkühltruhe nicht, aber gut zu wissen, jo werds immer mit kochendes wasser abbrühen :winking_face:

Naja wegen feuchtigkeit hab ich mich für die Tongranulat/schlauch/watte lösung abgefunden :smiling_face:

Also das schlauchende mit watte stopfen, dann reinstellen, das tongranulat und die sand/lehm mischung in die farm rein, wasser in den schlauch rein und oben wieder watte rein. Das sollte doch genügen was ich gelesen hab. Ich hab synthetische Watte, is doch die richtige oder? Baumwollwatte schimmelt ja

• Hrhr, ja .. und ich red von "les meinen Post mal richtig" *schäm*

Ja, ich nehm auch künstliche Watte, hab bisher noch keine Nachteile feststellen können gegenüber echter baumwolle.

Die Milben werden (denk ich mal) sterben, 100% sicher ist das aber nicht beim einfrieren, besonders was deren Eier angeht, insofern immer auf Nummer Sicher, und wie du ja sagtest, das taut auch direkt die Dinger auf.

• hmm, umso mehr ich lese hier im forum umso weniger kann ich es erwarten das meine Ameisen und zubehör kommt :gong: (denke aber das es nich vor 1-2 wochen kommt :zzz: )

Naja muss ich mich nun eben in Geduld üben, darin war ich nur noch nie gut :loudly_crying_face:
    Is ja mehr zufall gewesen das ich jetzt vor paar tagen darauf kam mri mal ameisen anschaffen zu gehen, is ja dann eigentlich grade die richtige zeit um welche zu holen, da die winterruhe grade vorbei ist :grinning_squinting_face: zufall zufall xD

Ich hoffe ja dann das Sie auch schnell in die Farm reinziehen und nich erst noch 3 monate im reagenzglas bleiben :grinning_squinting_face:

Hab jetzt nur zu meiner Farm etc. bestellung doch noch direkt ne Kolonie mitbestellt wo eine Königin und 8-15 arbeiterinnen dabei sind.

ach mensch kann es nichtmehr abwarten :crazy:

• Zitat

Original von Jabadu
    Naja muss ich mich nun eben in Geduld üben, darin war ich nur noch nie gut :loudly_crying_face:

Tja, wenn du es nicht abwarten kannst, ist die Ameisenhaltung vielleicht das falsche Hobby für dich, da man bei diesem Hobby viel Geduld braucht. Es kann durchaus einige Zeit dauern, bis die Kolonie in die Farm umzieht.
    Ich frag mich immer nur, was so schlimm daran sein soll. :frage:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!