Ameiseneinstieg
-
-
Huhu,
ich hab grade noch eine frage
Und zwar da mich das ameisenfieber erwischt hat, würde ich mir gerne noch eine zweite kolonie zulegen (jaja meine Lasius niger sind noch nicht da, aber mich hats trotzdem schon voll erwischt -.-)
Meine zweite kolonie soll Myrmica rubra werden. Da hab ich mir gedacht ich mach ein ytong nest direkt in einer arena. Allerdings soll es so wie ein externes ytong nest gehandhabt werden indem wenn es drinnen ist nur 1 eingang dran ist mit einem kleinen schlauch der rausführt also das der schlauch praktisch ein stück noch durchs arenasand geht wo es dann rausführt. Und praktisch zusätzlich zur arenaschreibe noch eine scheibe bei den gängen ist. Grund, dann könnte ich einfach das nest für die winterruhe rausnehmen und in kühlschrank packen.
Nun zu dem was ich genauer vorhab.
Ich hab mir gedacht ich hol mir ein ytong der in etwa 20x20x10 (cm) ist. Wobei ich bei der tiefe noch nich genau weis wie weit wegen wassertank, komm ich später noch drauf zu. Den würde ich dann gerne aufricht in die arena stellen (ganz an einer seite dran). Also dass das ytong nest die seite komplett abdeckt, und nach oben noch 10cm frei sind. also insgesamt nur 10cm in die Arena reingeht. Hatte da an eine Arena 40x30x20 (cm) gedacht.
Nun meiner frage, reicht die größe der arena aus mit dem ytong drin, zumindest mal für mind. 1 jahr?
Zweite frage, ich würde wohl die ganghöhe ca. 0,8cm machen und die breite 1cm. Eine kammer würde ich wohl so bei 3cm höhe machen ist das okay für Myrmica rubra ?
Dritte frage wäre ein wassertank, da ich nich groß mit rumerklären etc. machen möchte, hab ich einfach mal 4 skizzen gemacht (original höhe & tiefe vom ytong nest block, sowie die weißen blöcke sind 1cm breit, die kleinen 0,8cm hoch (gang) und 3cm die großen (kammer)).
Das weiße sind die gänge und das rote wäre der wassertank (grob eingezeichnet nur).
Wassertank 1 Wassertank 2 Wassertank 3 Wassertank 4
Wäre da ein brauchbarer dabei in etwa? Und wie füllt man denn so nen wassertank, einfach auffüllen mit wasser bis fast nach oben? Oder Tongranulat bis oben rein und mit wasser füllen? Tongranulat bis hälfte rein und wasser bis ganz oben? Garkein Tongranulat nur wasser?
So das wars dann auch erstmal
schonmal super vielen dank für die hilfe
bis denne
edit: Achso was für möglichkeiten gibt es denn um die gänge abzuriegeln? weil ich will ja nicht das die den ytong auch als abfallbehälter nehmen. Also würde ich am anfang alle gänge machen, aber müsste einige abriegeln. SandLehm mischung fand ich nich gut, später bauen Sie so den weg frei das ich nich reingucken kann Gibt es noch ne andere möglichkeit?
-
Also obwohl ich nicht so ganz blicke, was du da bauen möchtest, trotzdem einige Antworten zu dem, was ich mir vorstelle :D:
Was ich nicht verstehe: wie willst du mit einem 20cm breiten Ytong eine 40er bzw. 30 Scheibe komplett ausfüllen? Oder ist der Grundriss des Beckens 40x20 und 30cm in der Höhe? Egal: die Größe reicht für ein Jahr sicher aus. Die Ameisen krabbeln dann ja auch auf dem Ytong rum... somit hast du die ganze Fläche und sogar noch die Höhe des Ytongs zur Verfügung, den die Ameisen als âAuslaufâ nutzen können. Meine Anlagen sind übrigens auch so aufgebaut: die Nester stehen im Becken und sind nur âunterirdischâ von der Arena getrennt, damit diese nicht feucht wird.
Gänge von 0,8x1cm klingt gut. Die Kammern 3cm hoch zu machen finde ich fast schon ein wenig zu hoch, 2cm würden eigentlich reichen, dann kannst du auch ein paar Kammern mehr anlegen, wenn du sowieso welche verschließen möchtest
Zum verschließen der Gänge/ Kammern kannst du sie mit Sand-Lehm-Gemischen auffüllen, das kann aber Schwierigkeiten machen, wenn die Ameisen nicht optimal graben oder die Scheiben damit âzumauernâ... dann hast du keinen Einblick mehr und den willst du ja haben. Einige beschreiben, dass sie Sektionen mit Kreditkarten oder Plastikstücken verschlossen haben, wie das praktisch ungesetzt wurde, habe ich aber noch nicht gesehen, ich stelle es mir eher kompliziert vor, das zu konstruieren. Ich habe das Nest einfach in mehrere Sektionen unterteilt, die über Schläuche verbunden sind, diese sind mit Gummistopfen verschlossen und werden nach und nach freigegeben.
Was du da als Wassertank1 gezeichnet hast, scheint mir am solidesten zu sein. Die anderen sind verdammt klein und werden wohl nur sehr ineffektiv sein. Füll einen solchen Wassertank einfach mit Tongranulat auf (also annähernd voll) und experimentiere dann mit der Wassermenge etwas rum, um die optimale Wassermenge und den optimalen Befeuchtungsintervall herauszufinden.
ein allgemeiner Hinweis: überleg dir das mit der zweiten Kolonie gut! Schau erst mal, wie du mit einer einzigen Kolonie klar kommst und ob du das in einem Jahr immer noch machen möchtest, eine zweite Kolonie kannst du dir dann immer noch anschaffen.
-
der joey is einfach super, der belebt das forum richtig, und das mit nützlichen beiträgen wo auf das eingeht wo gesprochen/gefragt wurde, und kein spam Find ich echt super von dir.
dann will ich auch auf deinen post zurückkommen
dabei hab ich gedacht habs schon gut beschrieben
Aber hast trotzdem richtig erkannt wie ich es machen wollte (die smilies werden ja wieder angezeigt xD)Ich denke ich werde die kammern / gänge doch mit sand/lehm befüllen, müssen sie halt selber graben, ich denke wenn ich das ganze komplett abdunkle mit schwarzer folie (die ich dann bei gelegenheit auch mit roter austausche wo ich durchgucken kann) sollten sie die kammern&gänge komplett leer machen
Weil das mit dem schlauch versteh ich nich ganz, haste einfach in der arena anstatt 1 eingang mehrere (wo du ein nach dem anderen geöffnet hast wenn sie platz brauchten und mit schlauch verbunden?) Das könnte ich ja garnicht machen die gänge würden ja immer durch den tank gehen... wobei wenn ich ein glasrohr nehme sollte das auch kein großes problem darstellen.Reicht es eigentlich wenn ich Kies als untergrund vom ytong nehme der dann übergeht in sand, oder sollte ich lieber zwischen kies&sand eine kleine trennscheibe einbauen?
Nunja, wollte mir eh ne zweite Kolonie noch zulegen (hab schon vor der bestellung der ersten ein auge gehabt wie ich es machen wollte/will), da ich mir mal ne größere arena/terrarium holen möchte/selber bauen möchte, mit einer trennscheibe in der mitte in 2 teile aufteilen . Und wo dann beide Ameisenkolonien drin leben. (P.S. Macht das was aus wenn die sich gegenseitig sehen? Oder sollte ich ne schwarze trennscheibe am besten nehmen?)
-
Da die meisten einheimischen Arten nicht besonders gut sehen können, denke ich mal nicht, das eine normale Glasscheibe als Trennwand zu Komplikationen führen wird.
Vermutlich werden sie sich nichtmal bemerken. -
Nee, die Schläuche laufen außen... ach guck's dir einfach erstmal an :D:
Lasius niger Anlage von joey
Ich hoffe hier sieht man's deutlich, beschrieben ist es auch, ansonsten frag halt nochmal.Ich würde Kies und Sand trennen, denn feuchter Sand ist eine Einladung zum graben.
Was die beiden Arten getrennt durch eine Scheibe angeht, bin ich mal ganz vorsichtig (weil nicht ganz sicher): Ich glaube nicht, dass diese Variante deswegen Probleme bringt, das sollte in Ordnung gehen (für weitere/andere Meinungen wäre ich dankbar).
Ich sehe aber ein anderes Problem: die Anlage müsste für 2 getrennte Kolonien sehr groß und wuchtig werden! Solltest du sie, z.B. für Reparaturarbeiten in der Winterruhe, doch mal bewegen müssen, wird das ein echter Kraftakt. Wenn ich mir überlege, wie schwer schon mein 60x30x30 Becken im Verhältnis zu seiner Größe ist, kann ich mir vorstellen, das man für eine wesentlich größere Anlage echt fast nen Gabelstapler braucht. Machst du diese "Doppelformicarium" hingegen zu klein, ist es ruck zuck voll und muss erweitert werden, dann hättest du dir auch gleich 2 Becken anschaffen können*Edit: da, Rodion hat es schon bestätigt ich werd alt.
-
Das stimmt natürlich, sonderlich praktisch ist die 2 in 1 Variante sicherlich nicht, vor allem wenn man das Becken mal bewegen muss.
-
war da schon öfters druf und hab geschaut
aber irgendwie hab ich die schläuche immer übersehen oder für was anderes gehalten, aber jetzt wo du es genauer ansprichst logisch.Ich bin bisher immer davon ausgegangen das die eingänge vorne sind zur arena hin eben. Mein denkfehler tschuldigung
Ich denk halt immer kompliziertIch nehme an der dritte schlauch führt nach hinten vom ytong wo nochmal räume sind? Ansonsten haste die löcher mit watte gestopft und bei bedarf schnell raus und schnell schlauch rein damit keiner rausläuft? (übrigens super idee wenn ich das so sehe an der seite die schläuche xD)
Nunja das mit dem gewicht is ein gutes argument, ich hatte vor ein etwas größeres halbrundes "doppelformicarium" wie du es nennst zu machen. Aber wenns befüllt is jo könnte ziemlich schwer sein, da is es vielleicht besser 2 so viertelrunde zu machen wo zusammen ein halbes formicarium ergibt.
Naja jetzt erstmal den anfang machen, das "doppelformicarium " hat noch zeit, da werde ich mir auch genug zeit lassen zum planen wie ich das machen möchte etc. und das bauen wird auch eine zeit lang dauern weil wenn ichs mach soll dekoration bau etc. auch alles perfekt sein
Wenn ich es geplant hab mit skizzen und so stell ich es eh nochmal hier rein was ihr davon haltetAuf jeden fall wiedermal vielen dank euch beiden. Hab mir mal so ein ytong gekauft, is ja nicht teuer, da kann ich ja erstmal die gänge und kammern reinmachen (wenn ich es gescheit hinbekomme, wie gesagt hab 2 linke hände), wenn ichs schaffe und gut aussieht, kann ich immernoch ein glasbecken dazukaufen wenn es nix wird, wegen mangelnder fähigkeit meinerseits dann lass ich es eben und bleib bei meiner einen kolonie erstmal.
-
Jup, der dritte Schlauch führt nach hinten. Und dort ist ein weiteres Loch gebohrt, welches ebenfalls eine Anschlussmöglichkeit für einen Schlauch hat, von dort aus wird das Nest/Formicarium bei Bedarf erweitert. Die Löcher im Nest sind mit kleinen Schlauchstücken verschlossen, in denen ein Gummistopfen steckt. Die Anschlussschläuche habe ich bereits jetzt so verlegt und mit Schlauchverbindern versehen, dass ich nur noch den Stopfen rausziehen und die Schläuche ran stecken muss. Schnell, Sauber und ohne Störung der Nestruhe.
Was den Ytongbau angeht: das bekommst du ganz sicher hin. Du musst nur schön vorsichtig sein und darfst nicht zu ungeduldig werden, damit nichts ausbricht. Kleiner Tipp: mir (auch ich habe im Normalfall die Feinmotorik einer Dampfwalze) hat der Dremel immer sehr beim Bau geholfen.
-
hmmm, kann mal fragen ob mein vater oder bruder nen dremel hat, aber glaub nicht, hab nur selber nen mini-akku-schrauber, der is aber nur zu schrauben drehen... naja 3 kleine aufsätze fürs bohren sind noch dabei xD
Nehm ich halt nen schraubenzieher oder skalpell (hab nen skalpell set hier ^^)ich glaub ich mach dann doch die schlauchvariante die gefällt mir echt gut
Ich hab grade nochmal im ameisenwiki gelesen zu ytong bau, da steht folgendes:
"Nun höhlt man die Kammern aus. Man sollte bedenken, das es nicht von der Höhe der Kammer abhängt, wie viel Brut und Ameisen in die Kammer gehen werden, sondern von der Tiefe der Kammer. Die Kammern sollten durchschnittlich 2-2.5cm in den Ytong-Block hineinragen."
Hatte ja gesagt das ich die gänge 0,8x1 cm (höhe x tiefe) machen möchte. Die kammern hatte ich vor auf 2x1 cm (höhe x tiefe) zu machen, allerdings bringt mir die aussage ein bischen durcheinander ob meine 1 cm tiefe okay ist, soll ich bei meiner kammerngröße bleiben? Ansonsten sollte der wikieintrag mal neu gemacht werden
Sry das ich immer wieder neue fragen finde, aber ich will natürlich das sich meine Ameisen so gut wie möglich fühlen
-
Hallo!
Das geht gut mit dem Dremel, es kann sehr genau damit gearbeitet werden.
Als Ergänzung, für den Fall das nur eine normale Bohrmaschine vorhanden ist,
es gibt dafür Fräsbohrer, die unten als Bohrer ausgeführt sind und weiter oben als Fräser.
Auch eine gute Möglichkeit einen Ytong zu bearbeiten.@ Joey: es ist nicht möglich, Dir eine PN zu schicken.
Gruß Erne
-
-
ah super, also is doch was wahres dran an dem wiki, dann geh ich doch ~2cm tief rein bei den kammern.
edit: ja auch ich kann einen kurzen post verfassen, auch wenns mir schwer fällt
-
Wenn du mal die Wahl hast, ob du mir (bzw. irgend einem anderen Halter) oder dem Wiki glaubst: glaub erstmal immer dem Wiki Die Informationen dort sind absolut solide und werden regelmäßig aktualisiert, eine der besten Quellen überhaupt.
-
naja wie gesagt wollte sicherheitshalber nochmal fragen aber gut zu wissen
mal noch was anderes, hab grade bischen über Myrmica rubra gelesen, und gelesen das sie mehrere königinnen haben.
Ist es also am sinnvollsten nur 1 königin zu nehmen am anfang, oder schon 2-3 ? Werden später noch welche akzeptiert?
-
Huhu ,
hatte mal eine E-Mail geschrieben wann ich denn in etwa damit rechnen kann wann meine Sachen verschickt werden, und da kam die überraschende antwort das Sie es morgen wegschicken (alles) (hatte mit antowrt nächste woche gerechnet). Also das ich es Mittwoch oder Donnerstag habe.
Freu mich schon tierisch drauf, nur mal so als statusbericht.
Hab mir heute auch gleich mal zur vorsicht noch Silikon gekauft (essigvernetzend), falls nen schlauch oder so nich passt wie ich das will ;D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!