Anfängerfragen zur Feuchtigkeit

• Hallo:
    seit gestern habe ich das Starterpaket bekommen.

Aufgebaut und das Reagenzglas geöffnet in die arena gestellt (daneben) etwas futter

- in der arena habe ich das grobe "granulat" gestreut
    - in der farm ist bunter sand

Heute nacht sind 2bis3 tiere raus und haben angefangen das reagenzglas mit granulat zu füllen :smiling_face:

das will ich ja nicht, also habe ich den armen das granulat weggenommen.

soweit sogut

ich habe in der farm kein grobes granulat am boden nur sand ...

FRAGEN:

- ist das granulat superwichtig für die feuchtigkeit? soll ich umbauen? (sand raus, granulat unten rein, sand wieder rein ..)

- wie feucht muss die farm sein? habe eine pipette draufgeträufelt ...

mehr oder weniger?
    der sand ist trocken- mögen die tiere das oder muss es schon "sehr" feucht sein?

welche feuchtigkeit ist wichtiger gegen austrocknen: trinkwasser oder sandfeuchtigkeit

• Hier ein Text aus der inzwischen toten Seite http://www.antfish.de:

Zitat

Und zur Befeuchtung:

Befeuchtung
    Die klassische Ameisenfarm hat auf einer oder auch beiden Seiten ein senkrechtes Röhrchen zum Einfüllen des Wassers. Das obere Ende des Röhrchens sollte so weit aus der Farm ragen, das einerseits keine Ameisen an dem Röhrchen aus dem Nest gelangen können, andererseits Wasser bequem eingefüllt werden kann. Das untere Ende sollte bis in die Drainageschicht, bzw bis auf den Boden der Farm reichen, es leitet so das Wasser direkt in den unteren Bereich der Ameisenfarm (Drainageschicht), sickerndes Wasser kann so die Gänge und Kammern nicht fluten oder schlimmstenfalls zum Einsturz bringen. Das Wasser sammelt sich in der Drainageschicht und zieht langsam in die Nestschicht ein. Das untere Ende des Röhrchens wird mit einem Netz, Gitter oder lockerem Wattestopfen verschlossen, so können grabende Ameisen nicht durch das Röhrchen türmen. Geeignete Röhrchen sind zB Kunststoff-Trinkhalme, Aquarienschlauch, Acrylrohre und so weiter. Kunststoff ist hier immer zu bevorzugen, keinesfalls sollte Metall verwendet werden. Die Röhrchen stehen im unteren Bereich ständig im Wasser, und sind auf ihrer ganzen Länge stetiger Feuchtigkeit ausgesetzt. Ein beschädigtes Röhrchen ist schlecht zu tauschen.
    Ein großer Nachteil dieser Methode: das Wasser zieht sich nur durch direkt verbundenes Substrat. Ist zB ein Teil des Nestes durch Gänge und Kammern vom restlichen Substrat abgeschnitten und somit isoliert, wird dieser Teil extrem schlecht und langsam befeuchtet. Als Abhilfe haben sich hier handlesübliche Dochte als hilfreich erwiesen. Diese Dochte werden zusätzlich zum Röhrchen senkrecht durch den Nestbereich gezogen und enden mit einer kleinen Schlaufe ganz unten in der Drainageschicht. Diese Dochte ziehen durch Kapilarwirkung Wasser aus der Drainageschicht hoch in das Bodensubstrat und überbrücken somit die Gänge und Kammern. Je nach Größe der Ameisenfarm sollten mehrere Dochte zum Einsatz kommen, als Faustregel kann hier 10-15cm feuchter Nestbereich / Docht angenommen werden. Im Zweifelsfalle sollten lieber mehr als zuwenig Dochte eingesetzt werden: überflüssige Dochte können schnell entfernt werden, jedoch ist bei einem fertigen Nest kaum ein Docht nachträglich einzubringen.

Zusammenfassend: Wenn es geht solltest du das Granulat noch einfüllen...
    Die Farm sollte schon recht feucht sein, wenn sie zu trocken ist stürzen die Gänge ein.

Ps: Sorry für den langen Post :winking_face:

lg, chrizzy

• war gerade in der mittagspause zuhause:-9 und wollte sehen was meien kleinen racker machen ... naja, den "Granulatklau" am morgen haben die mir übel genommen ... keiner traut sich aus dem reagenzglas ... :frowning_face: mehr ...

ich habe in die Farm (in der schon sand ist) wasser gefüllt, aber es bleibt oben stehen.... unten ist der sand also ganz trocken...

WAS KANN ICH TUN??????? oben Wasser unten Trocken ..... :gong:

• Du steckst einen Strohhalm oder eine ähnliche Röhre in den Boden fast bis auf den Grund der Farm, bis zum Granulat. Diese dann oben mit Watte verschließen, et voilà , fertig ist deine Bewässerung mit der auch der untere Teil der Farm ist befeuchtet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!