Hi
Wie hält man Formica rufa???
Formica rufa
-
-
Formica rufa kann man zumindest in Deutschland nicht halten. Diese Art ist hier besonders geschützt und deshalb ist die Haltung verboten. Mehr über den besonderen Schutz von Waldameisen erfährst du, wenn du den Link in meiner Signatur anklickst. Über die Rechtslage in Österreich bin ich leider nicht informiert.
-
Hi Flo,
Formica rufa gehört in Deutschland zu den geschützten Arten und darf deswegen nicht gehalten werden.
Hier nochmal zum Nachlesen: Besonders geschützte Arten
MfG
Marck
-
Mal davon abgesehn ist die Haltung auch äußerst unpraktikabel. Man schaue sich einen "Ameisenhügel" im Wald an. Das in der Haltung mit den richtigen physikalischen und chemischen Parametern nachzubilden, dürfte außerst schwer sein. Die Folge wird schnell Schimmel, und ein Eingehen der Kolonie sein.
Dazu kommt, dass es in der Natur eigendlich keine "kleinen" Kolonien von Formica rufa gibt. Die Art gründet hauptsächlich durch Zweignestbildung, oder aber sozialparasitisch. Das heißt es steht zu jedem Zeitpunkt eine voll ausgewachsene Kolonie mit wenigstens einigen tausend Individuen bereit. Zahlen, die in der Haltung schwer zu meistern sind. Der Versuch, eine lebensfähige Kolonie mit "nur" einigen hundert Ameisen zu halten, könnte daran scheitern, dass eine kritische Mindestpopulation nicht erreicht wird.
Noch etwas zum Rechtlichen. Die Haltung dieser Art befindet sich teilweise in einer rechtlichen Grauzone. Der gesetzliche Schutz bezieht sich meines Wissens nach ausschließlich auf die in Deutschland frei lebenden Ameisen. Kolonien, die legal importiert wurden, sind von diesem Gesetz eventuell nicht betroffen. Allerdings liegt diese Entscheidung letztendlich bei einem Gericht, und im Ernstfall kämen Bußgelder in Höhe von einigen tausend Euro auf einen zu.
-
In Deutschland ist es verboten, eine geschützte Art zu besitzen. Dieses absolute Besitzverbot bezieht sich natürlich auch auf eingeführte Tiere. Eine Genehmigung als Privathalter ist so gut wie ausgeschlossen.
-
Hallo,
Formica rufa zählen auch in Österreich zu den geschützten Arten.
Aber wenn ich mir oft anschaue wie Bauern einfach die Hügel mit den Traktoren überfahren, oder sie einackern, weil gern immer ein paar cm mehr in den Acker integriert werden, weis ich nicht ob das hier bei uns in Österreich so streng genommen wird. -
Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn DU es siehst musst DU es auch zur Anzeige bringen
-
Naja sehen nicht direkt, aber man weis was mal da war und das plötzlich fehlt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!