So hab mal hier einen Diskussionsthread zu meinem Camponotus ligniperdus Tagebuch gemacht.
Würde mich sehr über Feedback, bzw verbesserungsvorschlägen zu meiner Kolonie freuen.
Diskussionsthread zu [Einherjer´s Camponotus ligniperdus]
-
-
Ich nehme an, dass als Nest der Ytong dasein wird? Ansonsten könntest du ja auch den Holzstamm hinten in der Ecke bearbeiten und als Nest verwenden. Das wäre naturgetreuer für Camponotus ligniperdus.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Kolonie.
-
Hi!
Also die Arena gefällt mir sehr gut. Sieht sehr waldmäßig aus, sehr naturnah.
Ich würde dir Raten ein größeres Ytong-Nest zu bauen mit mehreren, Kammern in denen eine unterschiedliche Feuchtigkeit herrscht. Die Ameisen lagern ihre Brut, je nach Brutstadium, meist in unterschiedlich feuchten Kammern. Z.B. Larven etwas feuchter, Puppen eher Trocken. Wie man das macht kannst Du dir hier im Forum durchlesenAnsonsten wünsche ich Dir viel Spaß und Glück bei der Haltung!
MfG
EastGate
-
Hallo , danke für die Tips.
Ein größeres Ytong- Nest gibt es bereits ( sogar externes nest)
Wollte aber der Königin erst mal etwas kleineres anbieten, da das andere nest mit 6 großen Kammern wohl ien wenig zu unhandlich ist. Ausserdem muss dieses mit einem Schlauch an der Arena angeschlossen werden und das geht nur über den oberen rand hinaus ( schlauch qäre ca 1 meter lang )
Und ich traue der königin nicht zu dass sie die lange Reise ohne Arbeiterinnen auf sich nimmt .
Das mit dem Holznest ist eigentlich eine gute Idee nur leider weiß ich nicht wie ich das holz so bearbeiten kann dass ich gänge reinbekomme. -
Holznester sind, wie ich finde, bedenklich weil das Nest dann aus organischen Material besteht.
Wir alle kennen ja die größten Probleme der Ameisenhaltung - dazu gehört auch Schimmel. Du müsstest für ein funktionierendes Holznest für eine mega-gute belüftung sorgen ansonsten musst du wohl nicht lange auf Schimmel warten denke ich. -
Ein Holznest stellst du am besten aus einem Holzstamm her. Diesen sägst du längs durch, so dass du einen Stamm mit einer geraden Seite erhälst. In diese Seite arbeitet man die Kammern ein. Ich denke das sollte mit Schnitzwerkzeug, Taschenmesser, Hobel oder ähnlichem gehen. Am Schluss kommt dann da eine Scheibe drauf. Wie es mit der Bewässerung aussieht, weiß ich nicht genau. Aber da kann dir sicherlich jemand anderts helfen.
mfg
Ameisenfarmer -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!