Ameise ohne Gaster

• Hi Leute.

Als ich eben in mein Formicarium schaute sah ich etwas beunruhigendes:
    Ein kleines helles Tierchen, was garnicht wie meine Ameisen aussah.
    Nachdem ich meine Lampe geholt hatte, erkannte ich das es eine Ameise ohne Gaster war.
    Das war schon ein ziemlicher Schock denn ich dachte das ich irgendwie Untermieter bekommen habe.

Nun zu meiner Frage, wie kann es sein dass 1. die Ameise fröhlich in der Arena rumläuft? 2. Wie hat sie ihren Gaster verloren? Ist er vielleicht geplatzt? (habe gestern Honig angeboten der heute vollständig gefressen wurde)

Vielleicht wisst Ihr ja was :klopf:

Anbei noch ein paar Bilder. Es ist übrigens Myrmica rubra

MfG

EastGate

• Naja, dass der Gaster geplatzt ist kann man glaube ich schon einmal ausschließen.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen dass es sich hierbei um eine Missbildung handelt - evtl. wurde die Ameise schon im Larvenstadium verletzt o.ä. sodass sich daraus auch keine "normale" Ameise mehr entwickeln konnte.

Gepusht hast du deine Kolonie nicht (evlt. sogar mit Larven???) oder?

Einige Ameisenarten "verstümmeln" Larven aus denen Geschlechtstiere resultieren können (steht was im Seifert) aber das ist glaube ich eine andere Geschichte...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Zitat

Original von markkus

Einige Ameisenarten "verstümmeln" Larven aus denen Geschlechtstiere resultieren können (steht was im Seifert) aber das ist glaube ich eine andere Geschichte...

Es gibt sogar Ameisen die ernähren sich von ihren Larven,also von deren "Blut",aber das ist ja eine gaanz andere Geschichte:D

• Ziel meiner Anmerkung war, dass durch dieses "verstümmeln" der eigentliche Entwicklungsverlauf einer Ameise (Ei-Larve-Puppe-Ameise) gehemmt bzw. verändert wird (z.B. statt Geschlechtstier "nur" noch Arbeiterin...).

So kann es hier auch gewesen sein dass eine Larve aus bis jetzt unerklärlichen Gründen "gebissen" wurde und somit ohne Gaster "zur Welt" kam.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Hola,

Larven werden zwar nicht "verstuemmelt", sondern nur gezwickt und geärgert... aber diese hat wohl kräftig den Arsch abbekommen.

Wie lange lebt diese Arbeiterin schon?
    Wenn die Gaster abgebissen wurde, sollte es ja recht schnell zu Ende gehen.

Als "behinderte" Ameise erscheint mir doch zu wenig Gaster vorhanden zu sein, um ein Leben zu ermöglichen. Nach Foto fehlt ja nun wirklich alles...

• HI!

Also das ist auf keinen Fall eine frisch geschlüpfte Ameise. Diese muss schon vor der Winterruhe da gewesen sein - aber da war sie wohl noch keine halbe Portion. Meine Myrmica haben nämlich in der Winterruhe die Brut verloren und so schnell kann sich noch nichts neues entwickelt haben!

Gepusht wurde die Kolonie nicht. Ich habe das arme kleine Tuff Tuff :heul: entdeckt als ich den Thread erstellt habe...sie läuft immernoch fröhlich in der Arena rum. Ich habe sie auch schon trinken gesehen. Hab allerdings net gesehen, obs gleich wieder rausgelaufen ist *g*.

Kann es möglich sein, dass die kleinen durchdrehen weil sie etwas zu wenig Winterruhe hatten? :pistols:
    Sie hatten nämlich nur 4 Monate wegen der letzten, sehr warmen, Woche. Da musste ich sie auswintern weil ich keinen kalten Platz mehr hatte. Die Königin hat nämlich auch seit fast 1 Woche keine Eier gelegt...

• wilde Spekulation:
    ich denke nicht, dass es an der Winterruhe liegen kann.

Es wäre cool, wenn Du uns dann und wann auf dem Laufenden halten wuerdest. Mich interessiert doch schon brennend, wie lange die halbe Portion noch lebt. Bisher waren solche Ungluecksfälle bei mir nur wenige Stunden fit...

• Halbe Portion? Sahal also bitte... :cool:
    Vielleicht liegt es daran dass die anderen Arbeiterinnen diese Arbeiterin verletzt haben. Sprich "abgebissen" haben. Oder es ist tatsächlich so, dass die Ameise im Larvenstadium beschädigt worden ist.

• Hi Leute!

Nach der kurzen Pause kann ich ja das hier jetzt mal aktualisieren:

Die Ameise ohne Gaster hat noch ca. 2 Tage gelebt. Letztendlich ist sie in der Arena rumgetorkelt. Ich habe sie dann erlöst.

Ich denke sie ist getorkelt, weil sie etwas Hunger hatte! :smiling_face:
    Wenn ich keinen Magen und kein Darm mehr hätte, würd ich glaub ich auch etwas torkeln :-)))

MfG

EastGate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!