Hallo ,
welcher Untergrund wäre am besten geeignet in der Arena bei Camponotus cruentatus ? Nach gelesen habe ich Sand / Humus; kann man auch diese normalen Trockenplatten verwenden die man ins Terrarium gibt(natürlich vorher aufweichen und wieder antrocknen lassen) ? Und anstatt Sand das normale Sand/Lehm Gemisch ,von dem habe ich noch .Das Sand - Lehm Gemisch kommt mich aber auch sehr feinkörnig vor,ich denke das wird wohl nicht das richtige sein .
Welchen Untergrund für die Arena?
-
-
Hallo,
generell ist es dir überlassen was für einen Bodengrund du nehmen willst, ganz wie es dir passt bzw. in dein Terrarium optisch hineingehört.
Das Sand-Lehm Gemisch feuchtest du doch vorher eh an, somit wär die Feinkörnigkeit egal, obwohl das bei Camponotus eher eine kleinere Rolle spielt.
Drauf zu achten ist nur, dass du nicht zu viel Grabmöglichkeiten geben solltest falls du sie nicht in einem Erdnest halten willst, sprich: nicht zu hoch der Bodengrund bzw. eher trocken so dass Gänge nicht baubar sind. -
-
Also ich habe hervorragende Erfahrungen mit Gipsplatten als Arenaboden gemacht. Diese können in Form einer "Landschaft" modelliert und mit Sand beschichtet werden, das sieht absolut natürlch aus und birgt kein Graberisiko, wenn der Untergrund doch mal etwas zu feucht wird. Zudem gibt es keine schwierigkeiten mit wegrutschen usw. (wobei das bei größeren Arten wie Cookie schon gesagt hat eher zweitrangig ist). Außerdem sind sie einfach und preiswert herzustellen und auszuwechseln.
-
hmmm, ich hab ja ne ameisenfarm und eine arena, das ich die ameisenfarm befeuchten muss ist ja klar, aber das ich die arena befeuchten muss wusste ich noch garnicht, wie kann ich die denn am besten befeuchten?
P.S. Das mit der Gipsplatte is ne super idee.
Aber wie gesagt zum einstieg reicht mir mal das ganz einfache (nur sand), werde mir aber mit sicherheit mal was eigenes machen nach meinem wunsch (farm/ytong...) und ne arena, und da is der tipp wirklich gut danke joey -
Wenn die Ameisen auf dem Sand ausrutschen, also nicht gut vorankommen, solltest du Kies beimischen oder auch Lehm. Denn bei den Mischungen in den Shops gibt es ja auch Sand Lehm Mischungen.
Habe bei mir auch ein Sand Lehm Gemisch als Bodengrund und ich meine Kolonien kommen dort ohne Probleme drüber.
Wenn die Mischung nicht gut ist, kann man ja immer noch was daran ändern. -
Hallo,
die Arena musst du nicht befeuchten, höchstens um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, aber das ist bei heimischen Arten eh nicht notwendig ;).Ansonsten solltest du halt das Lehm-Sand Gemisch befeuchten damit es fest wird oder falls du Pflanzen im Formicarium stehen hast.
-
hmm okay super danke, ich denke ich werde dann von only sand lieber auf ein sand-lehm gemisch gehen da ich mir da die ein oder andere pflanze reinstellen möchte. Werde eh genug sand-lehm gemisch übrig haben
Also beim ersten mal anfeuchten damit die pflanzen halt bekommen und trocknen lassen, und dann brauch ich ja nix mehr machen is auch gut
-
Die Arena muss man bei einheimischen Arten nicht extra befeuchten. Camponotus cruentatus hingegen lebt aber eher in Südeuropa, dort sind die klimatischen Bedingungen ein wenig anders als bei uns, sodass auch die Anpassung der Luftfeuchtigkeit durchaus Sinn macht. Aber auch bei einheimischen Arten kann es in der Arena zu feucht werden, wenn man z.B. Pflanzen drin hat
Zur gewählten Art muss ich nur noch was anmerken (hatte ich im letzten Post ganz vergessen): Du scheinst Anfänger zu sein. Camponotus cruentatus würde ich dir, obwohl sie bei Antstore als HK1 gehandelt wird, für den Einstieg nicht wirklich empfehlen. Infektionsgefahr und Invasion sind zwei sehr gute Argumente dagegen (Camponotus cruentatus überlebt im Haus und kann dort nebenbei auch als Holzschädling auftreten, somit die Bausubstanz schädigen!). Ich würde dich am liebsten auf die gängigen Einsteigerarten verweisen, zumindest aber auf eine einheimische Art.
-
Bin ich ja hoffentlich nicht mit gemeint, weil ich bin ja nich der Threadöffner
Ich hab mir für den anfang Lasius niger ausgewählt. Hat mich nur auch sehr interessiert. -
Da kannste mal sehen, wie durcheinander ich bin, weil mein Lieblingsforum endlich wieder da ist Also nochmal runtergefahren und neu gebootet:
1.: Hinweise über Camponutus cruentatus für Flash Gordon (für den das gleichermaßen gilt, weil auch er sich unlängst als Einsteiger vorgestellt hat)
2. Hinweise zur Arenafeuchtigkeit (durch Pflanzen oder einfach zu hohe Luftfeuchtigkeit usw.) für Jabadu.
Jetzt sollten alle Klarheiten restlos beseitigt sein.
-
okay danke xD
War aber auch mein fehler hab vergessen zu sagen das es plastik(kunst)pflanzen sind
ansonsten ja, ich bin zwar neu hier, aber ich hab das forum auch vermisst. Find es super interessant andere Berichte oder posts zu lesen.
HILFE!!!!! Das Ameisenfieber hat mich erwischt!
-
Was ist denn z.B. mit Vogelsand als Untergrund, schonmal wer ausprobiert?
-
Nein, noch nie ausprobiert weil völlig ungeeignet. Er ist bekanntermaßen meistens einfach zu feinkörnig, wodurch sich vor allem kleine Arten nur schwer fortbewegen können. Außerdem wird er im Normalfall mit verschiedenen Stoffe (Anisöl und Co.) versetzt... gut für den Piepmatz, nicht gut für Ameisen. Besser ist da Terrariensand etwas gröberer Körnung. Such ruhig mal danach, es gibt im Forum etliche Beiträge zum Thema.
-
Hallo!
Vogelsand ist wie schon geschrieben sehr fein, damit haben einige Ameisenarten reichlich Probleme,
besonders wenn es darum geht Beutetiere zu transportieren.
Ergänzend zu dem Hinweis, das auch Zusatzstoffe unter den Vogelsand gemischt werden, um die Hygiene
zu verbessern und Gerüche zu unterdrücken, ist mir damit mal eine Kolonie eingegangen.
Kurz nach dem ich die Ameisen eingesetzt hatte, wurden ihre Bewegungen unkontrolliert, sah so aus
als wenn Körperteile gelähmt waren.Wenn es unbedingt so feiner Sand sein soll, ist neben Tarnariensand auch Aquariensand (Kies) gut geeignet.
Den gibt es in verschiedenen Körnungen, auch sehr fein.
Er ist nur gewaschen und frei von chemischen Zusätzen.Gruß Erne
-
Ja , ich bin Neuling in dieser Materie und habe seit kurzem eine Konlonie Lasius niger und möchte noch eine etwas größere Art mir zulegen.Auf die Camponotus Art bis ich eigentlich gekommen da diese bei Anstore als Haltungsstufe 1 & Riskostufe 1 ausgezeichnet ist. Dachte mir deshalb auch die sind genauso einstuft wie Lasius niger. Ich denke die "Schwierigkeit" liegt darin begraben ,dass man den Tieren ein Habitat anbietet das ihren natürlichem Lebensraum sehr änhlich ist.(bezogen auf Temp.,Feuchte etc.) .Das sollte sich aber im Formicarium hinkriegen lassen.Meine Frage zum Untergrund ging eigentlich die Richtung was man alles dafür verwenden kann.Ich habe mich nun dafür entschieden , das ich eine untere Lage mit Seramis (ca. 1cm) machen werde,die evtl. ausgetretene Feuchtigkeit aus dem YTong aufsaugt.Über den Seramis eine Schicht Aquarienkies (1mm Körnung) und dann verschiedene Teilbereiche ;ein Bereich mit kleinen Holzrinden- stücken ein anderer mit Lehm-Sandgemisch und ein Bereich nur mit Kies. Ich denke somit sollte genug Abwechlung bereitgestellt ein.Als Deko wird noch ein Stück getrockneter Kork beigelegt.Ich denke so sollte es funktionieren der Kolonie hohe Lebenserwartungen zu geben.
Ich finde es gut , dass dieses Forum weitergeführt wird , man findet sowieso relativ wenig über Ameisenhaltung bzw. Leute die solche halten. -
Klingt gut, also ein richtiger Abenteuerspielplatz für Ameisen aber sei mit der Holzrinde vorsichtig! Die ist ein potenzieller Schimmelherd. Hast du einmal Schimmel im Becken, wirst du den ganz schwer wieder los.
Außerdem bin ich der Meinung, man sollte sich nicht allzu sehr auf die bei Antstore angegebenen Haltungs- und Risikoklassen stützen. Diese Kategoriensysteme entbehren meiner Meinung nach jeglicher Objektivität und scheinen einige Fakten zu vernachlässigen. Frag lieber im Forum, wenn du etwas über die Haltbarkeit einer Art wissen möchtest.
Das ich einen Einstieg mit Camponotus cruentatus für unglücklich halte, habe ich ja weiter oben schon gesagt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!