Habe 4 Crematogaster scutellaris Jungqueens gefangen und wollte da mal fragen wie man die später am besten halten soll. Zur Zeit halte ich sie in TicTac Dosen die mit Watte und Papier ausgestopft und ganz leicht angefeuchtet sind bei ungefähr 24 Grad Celsius. Später hatte ich an Haltung im Ytong gedacht(natürlich nicht alle ich werd wohl 3 Queens verkaufen und nur eine behalten hab ja hier schließlich nicht unbegrenzt Platz...). Ist dies soweit in Ordnung oder sollte man um ihren optimalen Lebensraum zu simulieren ein Holznest bauen? Da ich noch keine Erfahrungen mit Holznestern habe und nur schlechtes darüber gehört habe, würde ich den Ytong stark bevorzugen es sei denn dieser erweist sich als unbrauchbar...
Viele Grüße,
Arnoldz
Crematogaster scutellaris Haltung
-
-
Ich weiß nicht, wo das Problem ist.
Anfangs würd ich sie in Reagenzgläsern halten, später dann Ytong und Holznest als Alternative anbieten.
Ich habe selbst schonmal ein Holznest gebaut (Eiche) und muss sagen, dass ich mit der Bewässerung überhaupt nicht zufrieden bin.
Da bevorzuge ich doch eher den Ytong, kannst ihn ja färben, wenn du ein schöneres Bild haben willst. -
Ich wollt dich mal was fragen Cookie, kann es vielleicht auch passieren das das Holz vielleicht schimmelt , wenn es feucht ist ?
-
Das habe ich mich auch gefragt.
Mein Opa meinte dazu, dass wenn das Nest die ganze Zeit feucht ist, Schimmel nur sehr spät auftritt. -
Das Problem an der Sache ist, dass ich gelesen habe dass Crematogaster am besten in Holznestern gedeihen und ich weiß, dass Holznester schwer zu bauen, schwer zu bewässern und schwer zu belüften sind, was auf ziemlich hohe Schimmelanfälligkeit hindeutet. Also kann man nun auf Holznester ganz besonders im Zusammenhang mit Crematogaster s. verzichten oder sind sie eher ein "Muss" um ihren ehemaligen Lebensraum zu simulieren?
Viele Grüße,
Arnoldz -
Das Problem liegt zum einen an der schlechten Belüftung und Befeuchtung. Außerdem bleiben ja auch immer mal wieder Futterreste zurück, die dann doch leicht anfangen zu schimmeln... und dann ist das Holznest sicher in Kürze mit befallen.
-
-
Jaaa ist mir ja klar,
die Sache ist nur, dass sich Crematogaster normalerweise in morschem Holz aufhält und ich deshalb wissen wollte, ob ich ein Holznest bauen muss oder nicht, damit sich diese mehr oder weniger exotische Art wohlfühlt!
Ciao,
Arnoldz -
Tipp: Wenn du ein schönes Stück Holz suchen willst dann geh am besten in einen Mischwald, da hab ich sehr schöne Sachen gefunden.
(Wenn das als Spam gesehen wird: Sorry, und in die Tonne=> :closed: )
-
Meine Crematis leben einfach in nem alten Pinienzapfen. Sie ernähren sich von dem Getier was im Myrmeciaformicarium umherrennt.
Sie gedeihen prächtig, und haben mein ganzen Zimmer in beschlag genommen.................
-
Hört sich soweit ganz gut an... Ich nehme an es ist nicht normal dass die Anfang September geschwärmten Tiere noch keine Eier haben nicht wahr? Also mit ZImmer in Beschlag nehmen wird wohl vorerst nix. Hast du auch C. scutellaris?
Viele Grüße,
Arnoldz -
Wollt jetzt keinen neueen Thread aufmachen deshalb schreib ichs mal hier rein:
Die Queens haben nun endlich angefangen Eier zu legen! Doch man achte auf die Jahreszeit!!! EIgentlich müsste ich sie in ein paar Tagen einwintern, was ja nun durch die Eier unmöglich geworden ist! Ist das normal? Und vor allem was soll ich tun? Soll ich warten bis die Larven geschlüpft sind oder soll ich ihnen gar keine Winterruhe geben?
VIele Grüße,
Arnoldz -
Mhmm...
Auf jedenfall erstmal abwarten bis die Eier entwickelt sind. Am besten du schickst sie dann 1, 1 1/2 Monate später rein uns setzt sie dann die Monate, wo es wärmer wird in Kühlschrank. -
Also, ich bin da etwas ratlos. Crematogaster scutellaris ist doch eine mediterrane Art und im Ameisenforum habe ich gelesen, dass z. B. Messor sp. während der Überwinterung mit der Eiablage nicht unbedingt aussetzt, sondern diese nur stark reduziert. Ob das bei C. scrutellaris ebenfalls so ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich würde auch abwarten, bis die Larven geschlüpft sind. Allerdings hat man ein Problem, wenn die Königin mit dem Eierlegen nicht aufhört. Ich würde sie dann trotz der Eier überwintern in der Hoffnung, dass die Eier überleben.
-
Es kommt sicher drauf an, wo das Holznest steht. Sicher faul oder schimmelt es, wenn man eine Holzscheibe in eine Farm quetschen will. Aber ein Aquarium, Metalgaze oben drauf zur Belüftung und dann als Nest einen halben Holzstrunk mit Glasscheibe vorne dran und roter Folie. Mag doch nicht schlecht sein. Die Ameisen bauen dann ihr Nest selbst. Also, so ne Waldlandschaft schaffen mit Tannennadeln. Was soll da schimmeln? Weißschimmeliges Holz gibt es in der Natur auch. Das schadet nicht.
Verstecken manche Ameisen ihre Abfälle wirklich?
Ich dachte, die schaffen sie weit weg vom Nest auf einen Haufen und man muß nur eben immer den Müll absaugen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!