Zum neuen Team

• Hallo liebe Ameisenfreunde,

wie ihr schon gesehen habt, gibt es nach dem Hackerangriff ein neues Team. Das jetzige Team begreift sich eher als Dienstleister für die User und somit des Forums. Unser Bestreben ist es, dass sich die User hier wohl fühlen. Allerdings behalten wir uns vor durchzugreifen, wenn es erforderlich ist.

Sicherlich genießt das Team ein gewisses Privileg, was aber nicht dazu führen darf, dass seine Mitglieder von oben herab und selbstgefällig agieren. Dieses Privileg muss täglich neu verdient werden.

So hoffe ich, dass wir gemeinsam eine Menge Spaß im Forum haben werden. Es können anfängliche Schwierigkeiten auftreten, aber wir sind bestrebt, diese so bald wie möglich zu beseitigen.

• Wollte mich Smaug nur anschliessen und hoffe ebenfalls, das sich alle User hier bei uns wohl fühlen, auch wenn sich die Zusammensetzung des Teams jetzt geändert hat.

Wir sind weiterhin ein unabhängiges Forum und nicht, wie vielleicht manche User befürchten, eine Unterabteilung vom Ameisenforum, abgesehen davon besteht natürlich auch keine Rivalität zwischen den Foren, sondern wir werden uns weiterhin um gute Zusammenarbeit bemühen....

• Also ich fühle mich ganz wohl hier, denn ich bin ja nur in diesem Ameisenforum aktiv vertreten und ich habe keine große Lust mehr, wo anders aktiv zu sein. Das kann sich natürlich auch ändern. Mann weiß ja nie.
    Hoffe auch auf eine gute Zusammenarbeit, denn nichts ist schlimmer, wenn es Team vs. User heißt. Das wäre keine schöne Vorstellung.

p.s.: ich wiederhole vielleicht vorher Gesagtes, aber damit bringe ich nur zum Ausdruck, dass ich der gleichen Meinnug bin :).

An den Folgepost: Wer hat dies denn nicht getan :)? Ich denke mal, das viele es vermisst haben.

• Hallo!

Ist schon interessant wie so ein Hackerangriff verwendet wird, um ein Team auszutauschen.
    Ein Team das sich arrangiert hat, viel Zeit investiert um die Führung eines Forums mit zu ermöglichen.
    Von dem mir bekannt ist, das Sie gerne noch mehr Aufgaben übernommen hätten.
    Wurden sie überhaupt gefragt ob sie aufhören wollen?
    Ist für mich nur schwer vorstellbar, das Sie sich so schnell dazu entschieden haben, nicht mehr für das
    Forum tätig zu sein.
    Wo liegen die Gründe für eine neue Mannschaft?

Helft mir das Alles zu verstehen.

Gruß Erne

• Schön das dass Forum wieder da ist.

Erne ich würde dir raten mal zu lesen was das alte Forenteam so geschrieben hat und dann zu meckern. Die Antwort von Charlie ist eh schon gelöscht eigentlich schade war sehr amüsant.

Weitere Kommentare spare ich mir.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Hmm... Stellungnahme des Teams?
    Ich habe im Antforum bzw. Ameisenforum eine kurze Stellungnahme gegeben, wir wurden nicht gefragt und auch so wussten wir von nix, Manuel meinte zu mir per Mail dass es wohl kein neues Forum geben würd...
    Aber jetzt als User kann man dem Team, dem ich viel Erfolg wünsche, auch ruhig mal auf die Finger schauen und selber meckern :D.

• Hallo !

Meckern, kann so gesehen werden, unter dem Abspeckt das eine freie Meinungsäußerung nicht mehr geduldet wird, mag das zutreffen..
    Um das klar zu stellen, es ist nicht mein Anliegen hier zu meckern.

Es ist für mich nicht normal, wie das hier Alles so abgelaufen ist, daraus ergeben sich für mich Fragen.
    Ein Team das mitten in der Forumsarbeit steckte einfach so abzusetzen, auch wenn es dazu bereit war, Manuel zu unterstützen,
    weitere Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen, einfach so nicht mehr da?

Daraus ergeben sich für mich Fragen, Fragen die so wie ich es sehe ohne Antwort bleiben?

Gruß Erne

• Erne, wenn ich dir helfen kann, das ganze zu verstehen, tu ich das sehr gern: wenn es nach Manuel gegangen wäre, gäbe es jetzt gar kein Forum mehr, in dem irgendwelche Teammitglieder in irgendetwas stecken. Es wäre weg, verloren, erledigt, vernichtet, aus den Augen und aus dem Sinn. Er wollte die "Fusion" mit dem Ameisenforum, Schluss und aus. Soweit jetzt verstanden?
    Was du jetzt hier siehst ist das Produkt einer Community, die diese über ihre Köpfe hinweg getroffene Entscheidung nicht mit tragen wollte und das ganze weiterzuführen gedachten... auf der Basis des alten Forums, das nicht verloren gehen sollte, dennunser aller Herzblut steckt da drin. Das alte Forum wurde also in ein neues Forum unter neuem Management vollständig assimiliert, um es zu erhalten. Das sollte dir als Antwort eigentlich reichen, aber falls nicht, beantworte ich dir sehr gern weitere Fragen, bis du es verstanden hast.

Übrigens: wenn ich mich recht erinnere, wollte Cookie eh aufhören, Charlie wollte ihm folgen, du hattest schon aufgehört, Manuel hat seine Intention mit Schließung des Forums klargestellt und Smaug ist nach wie vor dabei. Nur AmeisenFreak ist aus strukturellen Gründen tatsächlich vom Umbau betroffen. Er hätte als einziger Grund, sich zu beschweren, aber der zeigt im Gegensatz zu den Anderen wahre Größe und beschwert sich nicht, sondern freut sich mit uns, dass es das Forum noch gibt.

• Hallo!

Joey: Gut dann tue es und helfe mir, ich habe weiterhin Fragen oder wurden sie gar nicht beantwortet?
    Auch hatte ich nicht erwartet das sie Dir beantwortet werden.
    Lass das mal mit den Erinnerungen, es ging weiter und wichtige Entscheidungen wurden getroffen, die klar zeigten, das Team war dabei
    die Forumsarbeit weiter zu tragen und auch bereit weitere Verantwortung zu übernehmen.

Darüber oder was das Team zu Rücktrittsäußerungen veranlasst hat, war auch ein Produkt einer Community, um bei Deinen Worten zu bleiben.
    Und gibt es da nicht auch von Dir einen Post, wo Du geschrieben hast, das Du aufhörst?
    Wie Du siehst, es hängen auch noch Andere daran, das es das Forum weiter gibt, Denen etwas an Ameisen liegt, daran sachlich zu Informieren
    Das mit dem Herzblut, auch nur abgeschrieben von Einem, der sich wirklich an der Forenarbeit beteiligt hat und ohne zu Fragen entfernt wurde.

Da Du mich schon persönlich angesprochen hast und ich es nicht für in Ordnung halte, das es jetzt schon wieder auf persönliche Bewertungen hinausläuft,
    was für mich auch nicht in ein Forum gehört, ist es so wie ich es Dir schon mal angeboten habe, PN schreiben, auch wenn Du Dich damit nicht profilieren kannst.

Und noch mal meine Frage, worin liegt es begründet, das das alte Team einfach so entfernt wurde?
    Das Forum läuft weiter, das alte Team ist nicht mehr vorhanden, ist das normal?
    Das Manuel keine Zeit oder Lust mehr hat, kann ich verstehen. Das sich Jemand findet der das Forum nach einigen kritischen Fragen, weiter zur Verfügung stellt,
    ist zu begrüßen und sehr erfreulich.
    Das war mit dem alten Team nicht machbar?

Gruß Erne

• Warum gerade ich dir antworte, kann ich dir erklären: ich war der Meinung, man könnte sachlich mit dir reden und du würdest dich wieder beruhigen und das Ganze einfach mal wieder gut sein lassen. Das hat sich mal wieder als Fehleinschätzung herausgestellt. Musst du mich gleich wieder derartig persönlich angreifen? Kann das nicht irgendwann mal aufhören? Ist ja wohl nicht dein Ernst. Aber gut... das war ja zu erwarten. Und das war jetzt auch eine persönliche Bewertung deiner Person...ich habe vorher keinerlei derartige Aussagen gemacht... wo willst du die denn schon wieder gelesen haben?

Das das Team aktiv war, bestreitet keiner. Bis zur Schließung des Forums. Wenn die Firma, in der ich arbeite, seine Tore endgültig schließt, kann ich mit den Beinen strampeln wie ich will, ich verliere meinen Job :D. macht sie dann unter neuer Leitung wieder auf, heißt das nicht, dass ich meinen Job zurückbekomme. Nochmal: das Alte Team wurde nicht entfernt, sie wurden lediglich nicht ins neue Forum übernommen. Das kannst du entweder verstehen oder nicht, da gibt es nichts mehr zu erklären.

Ja, auch ich hatte bei den Problemen, die wir in der Vergangenheit hatten, mit dem Gedanken des Ausstiegs gespielt. Aber was tut das hier zur Sache? Ich bin kein Mod und war nie einer, was also haben meine nur mich betreffenden Entscheidungen mit dem Thema zu tun? Ob ich gehe oder bleibe hat keinerlei Auswirkungen auf die Gemeinschaft, ich bin geschmeichelt, dass du das anders siehst. Zudem wurde niemandem die Benutzung des Forums verboten, auch das ehemalige Teams ist noch im Forum vertreten und nimmt daran weiter Teil, wenn die betreffenden Personen denn möchten. Nur eben in einer anderen Funktion.

Das Wort âHerzblutâ steht übrigens im Duden und gehört unter anderem auch zu meinem allgemeinen Sprachgebrauch. Ich habe es verwendet, wie ich es schon oft verwendet habe, nicht abgeschrieben. Ich glaube jetzt übertreibst du ein wenig :grinning_squinting_face:

Wie ein Gespräch über PN mit dir ausgeht, weiß ich bereits. Ich verzichte auf deine Beleidigungen und Anfeindungen. Vielen Dank für das Angebot, aber ich verzichte.
    Und den Spruch, dass sich außer dir immer alle âprofilierenâ wollen, kannst du dir angesichts deiner letzten beiden Beiträge so langsam sparen :winking_face: Ansonsten danke ich dir, dass du dich schon wieder so aufführst.

• 1 Tag nicht online und schon gibts hier wieder die selben Streits und persönlichen Anfeindungen wie vorher.
    Schön dass das Forum genauso weiterläuft wie vor dem Angriff, ich fühl mich schon wieder richtig zu Hause.

Trotz des Streits der gerade schon wieder daraus hervorzugehen scheint möchte ich auch nochmal was auf Ernes ursprüngliche Äußerung sagen.
    Mal aus meiner Sicht, so wie ich die letzten Tage miterlebt habe.

Ich gehöre zum neuen Team, und hoffe in dieser Funktion gute Arbeit zu leißten.
    Und genau das ist es auch schon. Eine Funktion. Das Forum wurde zerstörrt und funktionierte nicht mehr. Manuel hatte keine Lust mehr es weiter zu führen und diese Entscheidung auch öffentlich gemacht. Nun lag es an uns als Gemeinschaft uns selbst zu helfen. Haben wir auch, indem wir uns erstmal eine gemeinsam Bekannte Ausweichplattform im Ameisenforum gesucht und dort Kontakt gehalten haben. Aus dem Ameisenforum kam dann weitere Hilfe bei der Einrichtung dieses Forums und der Rettung der bestehenden Beiträge. Das war keineswegs selbstverständlich denke ich.

Einige User, darunter ich selbst, haben Angeboten jede Hilfe zu leißten, die sie leißten können. Also habe ich auch sofort zugesagt, als ich gefragt wurde ob ich als Mod am Erhalt des Forums mitwirken möchte. Was Smaug letztendlich zum Austausch des kompletten Teams bewogen hat, dazu kann ich nichts sagen. Weder kann ich in Smaugs Kopf schauen, noch kenn ich die Vorgeschichte des alten Teams. Bis ich eben Cookies Post im Ameisenforum gelesen hab dachte ich, sie teilen Manuels Meinung und hören ebenfalls von sich aus auf. Wenn dem nicht so war, dann sollte darüber gesprochen werden. Bin mir ziehmlich sicher Smaug nimmt dazu auch nochmal Stellung.

Ich persönlich hatte nie Probleme mit dem ursprünglichen Team und bin über den plötzlichen Komplettaustausch ebenso verwundert wie alle anderen. Für mich war es eine Frage der Verantwortung das ich nun selbst Mod bin. Ich hatte meine Hilfe angeboten und wurde dann gefragt ob ich in der Funtion als Mod helfen will. Da sag ich sicher nicht nein. Für mich ist das eine Aufgabe die ich übernehme. Kein Privileg oder sowas. Je nach Smaugs Gründen und Erläuterungen hab ich auch kein Problem damit, wenn das urprüngliche Team wieder übernimmt.
    Aber bis es soweit ist werd ich versuchen hier mit zu arbeiten so gut ich kann.

• Ich bin wohl der Verantwortliche für diesen Austausch.

Ich selbst kann nicht auf sehr große Kentniss des bisherigen Teams zurückgreifen, ich kenne vereinzelte davon, ich habe alle gebeten mit mir Kontakt aufzunehmen und mit mir das weitere vorgehen zu besprechen.

Charlie hat es nicht geschafft sich überhaupt bei mir zu melden. Nachdem ich dann im Moderatoren Forum gelesen habe das er zurücktreten wollte war es für mich klar das er kein Interesse mehr hat.
    Ebenso standen dort von Cookie Rücktrittserklärungen, dieser hat sich dann allerdings Abends noch bei mir gemeldet, da er der Administrator war hat mich natürlich interessiert wie er technisch mit dem Umgang des WBB Forensystems vertraut ist, schließlich muss ich als Betreiber eines Forums wissen was mein ForenAdministrator leisten kann und wo ich ihm zuviel zumute.
    Diese Frage war Cookie jedoch zuviel und er hat dankend abgelehnt. Zitat: "Aber wenn ich noch Tests für meinen alten Posten bestehen muss, dann verzichte ich doch freiwillig".
    Hiermit war auch Cookie aus dem rennen. Bleiben noch Smaug und Ameisen Freak.
    Smaug kannte ich und weiß seine Leistungen zu schätzen, er ist auch weiterhin im Team.
    Ameisen Freak hat sich bei mir gemeldet und ich hab ihm sachlich erklärt das ich ihn leider noch nicht gut kenne und ich daher am Anfang auf ein mir bekanntes starkes Team setzen möchte, ich habe ihm allerdings auch gleich noch gesagt dass ich damit auf keinen Fall ausschließe das er, sobald ich mir ein Bild über ihn gemacht habe, durchaus wieder Moderator werden kann.
    Tja, und das wars auch schon, mehr waren nicht im Team.
    Die komplette Teambildung verlief in Absprache mit Smaug, dieser war bereits im Team und kennt die User und ihre Stärken.

Zusammengefasst:
    2 freiwillige Verzichte wo eh schon Rücktritte angekündigt waren, 1ner noch im Team und 1n erst mal kennenlernen.

• Meine Beweggründe waren die öffentlichen Rücktrittsankündigungen von Cookie und Charlie. Diese habe ich ernst genommen und mich für eine andere Zusammensetzung des Teams mit Sebastian entschieden. Außerdem waren einige User unzufrieden mit dem alten Team. Leider wurde das nicht so richtig wahrgenommen, weil der Bezug zur Basis (den Usern, die das Forum eigentlich ausmachen!) verloren gegangen war.

Mehr gibt es zu diesem Thema aus meiner Sicht nicht zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!