hallo Leute wie kriege ich das Kondenswasser weg ohne zu viel Luftfeuchtigkeit ein zu büssen ??
Halte Messor barbarus und dort ist zu viel Kondenzwasser an den scheiben
kann mir jemand helfen .
Kondenswasser
-
-
Wenn du Kondenswasser hast ist deine Lüftung nicht in Ordnung;)
-
"...zu viel Kondenswasser an den Scheiben..."
--> Leben deine Messor barbarus in einem Ytong-nest?War das Kondenswasser schon immer da oder hattest du sonst keine Probleme damit?
markkus
-
Ne sie leben in einen Erdnest also Terrarium ^^.
Soll ich einen Lüfter aus dem PC bereiche einbauen oder mehr Fliegen Gitter in den Deckel intigrieren -
Verschließt du dein Formicarium nach oben mit einem Deckel völlig ab?
Normalerweise kommt man doch mit den üblichen Ausbruchsicherungen zurecht, oder?!? - Dann brauchst du den Glaskasten nicht verschließen.Ein "offenes" Formicarium bietet einen erheblich besseren Luftaustausch als ein verschlossenes - logisch. Versuchs doch einfach mal so. Es kann allerdings schon eine gewisse Zeit dauern bis das Kondenswasser komplett verschwunden ist falls sich das Wasser im Nest befindet.
Ich muss nochmal nachfragen: Ist das Kondenswasser an den Scheiben allgemein im Formicarium oder nur im Nestbereich?
-
markkus: dummerweise geht das nur bei Arten, die sich mit der Luftfeuchtigkeit des Raumes zufrieden geben. Wenn das Formicarium darauf ausgelegt ist, eine bestimmte Luftfeuchtigkeit zu halten, dann ist Kondenswasser alles andere als nur ein Phänomen mangelnder Belüftung, sondern einfach ein Zeichen zu hoher Feuchtigkeit dagegen kann man wie paulsenior bereits sagte die Lüftung verbessern, dabei geht aber oftmals auch die ideale Luftfeuchtigkeit flöten.
Besser ist es meiner Ansicht nach, öfters mal stoßweise zu lüften (also 5-10 Minuten aufreißen). Das sollte eigentlich schon sehr helfen. Steht die Anlage aber in einem recht kühlen Raum, könnte auch das schon die Ursache sein. Die Scheiben sind durch die geringere Außentemperatur kälter, dort kondensiert logischerweise das Wasser. Heizung aufdrehen oder Standort wechseln, also das Formicarium wärmer stellen, reicht dann schon. Ist das immer noch nicht genug, würde ich mir langsam Sorgen machen, ob nicht evtl. das Nest viel zu feucht feucht bzw. klatschnass ist oder die Durchlüftung des Nestes nicht stimmt.
Bei PC-Lüftern muss man unbedingt aufpassen, dass sie keine Vibrationen an die Anlage übertragen, die könnten schon im minimalen Bereich sehr ungesunden Stress verursachen. Wenn man so etwas benutzen möchte, macht man das am besten berührungslos, also richtet es so ein, dass der Lüfter an einer art Ständer außerhalb des Beckens befestigt ist, aufgehängt wird usw., dieses also gar nicht berührt und somit auch die Vibrationen nicht übertragen werden.
*Edit: so schaut das bei mir aus:[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/240_100_2172.jpg]
Der Lüfter wurde in eine umfunktionierte Schreibtischlampe eingebaut und läuft mit einem regelbaren Netzteil bei stark gedrosselter Leistung über eine Zeitschaltuhr mehrmals täglich ein halbes Stündchen. Die Konstruktion ist am Schrank nebenan befestigt, sodass keinerlei Berührung mit dem Formicarium zustande kommt und die Übertragung von Vibrationen somit unmöglich ist. Der Lüfter selbst ist durch die gedrosselte Leistung fast nicht mehr zu hören, ein Flüstern klingt dagegen wie ein Presslufthammer. -
Also im nest ( Erdnest) ist kein Kondenswasser an den scheiben eben nur oberhalbe des Nestes .
So mein Becken muss ja eine Deckel haben wegen der Luftfeuchtigkeit von 50 bis 70% und wegen den Schwärmflug will ja keine fremden Arten in unser Ökosystem lassen.Oder sollte ich den Ganzen Deckel mit Fliegennetz vershen im Moment ist das verhältnes beim Deckel 1/3 Fliegennetz und 2/3 Glas+
Und was hällst du denn reicht die Luftfeuchtigkeit den aus ??
Is ne sehr gute Idee. -
Hallo,
also ich hatte auch Probleme mit Kondenswasser. Also habe ich mir einen Rahmen mit doppelter Lage Fliegengitter gebaut, der genau auf mein Formikarium passt (hat fast 20 Stunden gedauert, die Feinanpassung). Damit hat man gewissen Schutz vor Ausbrüchen und die Durchlüftung ist auch gut.
Schöne Grüße,
Christian -
Und wie viel Luftfeuchtigkeit hast du so ungefähr drin ?
-
Hallo!
Echt coole Idee, ein umfunktionierter Lampenständer als Lüfterhalterung, da muss man erst mal drauf kommen.
PC âLüfter laufen normal mit 12 Volt. Es gibt umschaltbare Steckernetzteile, die sich in Stufen bis auf 4,5 Volt herunter
schalten lassen, damit läuft der PC-Lüfter vibrationsärmer und auch leiser, eine weitere Möglichkeit.Fliegengitter als Abdeckung hat so seine Tücken, besonders wenn es aus Kunststoff ist, die Ameisen quetschen
sich durch. Größere Messor barbarus Kolonien nagen es durch.Kondenswasser an den Scheiben ist ein Zeichen dafür, das es zu feucht ist, diese Ameisen vertragen es auch trockener.
Gruß Erne
-
OK ERNE wie feucht es es den bei dir ??
Und wie machst du das mit der luft Feuchtigkeit -
Hi,
Oliver Thiele: also, obwohl mein Formikarium momentan (noch) gar nicht in Gebrauch ist, habe ich mal die Luftfeuchtigkeit gemessen: ca. 75%. Ich weiß ja nicht, welche Luftfeuchte für deine Art optimal ist... aber es hat sich kein Kondenswasser an den Scheiben gebildet, obwohl ich ganz schön gewässert habe. Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass es bei mir im Zimmer ca. 16 Grad hat (und die Scheiben damit nicht kalt genug sind um Wasser kondesieren zu lassen), in dem Zimmer in dem das Formikarium sonst stand hatte es ca. 13 in den kalten Jahreszeiten.Also, hoffe das hilft weiter,
schöne Grüße
Christian -
Ne bei mir sind es ca 20-22 Grad im zimmer
Also du hast auch nur ein Gitter drüber ?? -
Ja, wie gesagt ein genau angepasster Rahmen (ok, er hat nicht 20 Stunden, sondern "nur" 14 gebraucht, ich hatte vergessen, die Zeit für den Formikariumsbau abzuziehen ), bespannt mit doppelter Lage Fliegengitter, sozusagen also voller Luftaustausch.
Und obwohl ich den Ytong kräftig gewässert habe, trat bisher nicht ein einziges Tröpfchen Kondenswasser mehr auf. Ein gutes Zeichen, denn meine neue Kolonie Camponous herculeanus soll da schließlich bald einziehen. -
Ok, hier ein kleines Update: es tritt nur Kondenswasser auf, wenn die kleinen Dummerchen ein Stück Alufolie über dem Nesteingang platzieren. Folge: es kann keine Feuchtigkeit aus dem Nest entweichen. Aber sonst ist es trocken und die Durchlüftung funktioniert.
-
Dann entferne doch einfach die Alufolie. Wofür ist die überhaupt im Formicarium?
-
lol. Hab ich ja schon. Die war da drin, weil ich da immer den Honig darauf träufel. Jetzt haben sie jedoch den Eingang zugemauert .Siehe dazu den entsprechenden Beitrag an, unter: "Nesteingang "zugemauert"" . Aber das Kondenswasser verschwindet langsam wieder.
-
Bei mir iss es nun auch weg .
Mal sehen wie das meinen Meisen gefällt xD -
Naja, obwohl die lieben Kleinen bei mir wirklich den gesamten Nesteingang zugemauert haben, scheint die Durchlüftung noch gewährleistet. Natürlich haben sich ein paar winzige Tröpchen gebildet, aber ich denke, das stört nicht wirklich.
Wie hast du das Problem eigentlich gelöst? Einfach offen gelassen, oder auch einen so schönen Rahmen gebaut, wie ich . Oder einen Lüfter angebracht ? -
Keins von beiden ^^.
Ich habe einfach ausprobiert wie viel Wasser ich brauch um das Erdnest zu befeuchten und ab wann es Kondenswasser bildet dan habe ich ein zwischendingen gesucht wo das Nest noch genug Feuchtigkeit abkriegt aber kein Kondenswasswer entsteht ^^.Aber mal ne andere Frage wie viel Kondenzwasser darf in so einen RG sein ab wann wird es kritisch ich habe im momen bei meiner neun Kol so ein bischen ungefähr wie sprüh neben drin .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!