Martin Sebesta im Schweizer Fernsehen

  • Zitat

    Original von Martin_S
    Ja, ich habe mich versprochen, das will ich ja nicht bestreiten, aber die Unterstellung der Lüge weise ich entschieden von mir, da eine Lüge immer etwas Mutwilliges darstellt, was hier nicht der Fall war, da jeder sofort im Shop sehen kann, dass ich auch polygyne Arten anbiete.


    Die Logik verstehe ich nicht: Jeder kann sehen, daß ich X nicht meine, auch wenn ich X sage, weil auf meiner Page Y steht. :crazy:
    Schwacher Versuch einer Exkulpation.


    Zitat

    Im Beitrag wollte ich mitteilen, dass ich nicht diese polygynen Pestarten wie von Pharaoameisen etc. anbiete. Kam etwas unglücklich rüber.


    Diese Intention kam nicht unglücklich rüber, sondern gar nicht.


    Zitat

    Vielleicht wird auch einfach berücksichtigt, dass man in einer Sendung mit Publikum und laufender Kamera auch etwas angespannt ist.


    Dann mach es eben nicht mehr. Wenn Du professionell Werbung für Dein Geschäft machst, dann verhalte Dich auch professionell.
    Niemand, der noch ganz richtig im Kopf ist, macht Dir einen Vorwurf daraus, daß Du Deinen Umsatz steigern möchtest - es ist schließlich Dein Geschäft.
    Sich aber mit Pille-Palle-Hinweisen wie der Tatsache, daß Moderatoren den Interviewpartner gerne mal im Sinne des Zielpublikums ihrer Sendung unterbrechen, aus der Verantwortung für die eigene Figur auf der Mattscheibe zu stehlen, das ist es, was nach Feigheit aussieht. Steh doch einfach zu Deinen Positionen, ohne rumzulavieren.


    Zitat

    Was die Haltung von bestimmten Arten angeht, so war es schon immer so, dass viele User unterschiedlicher Meinung waren, was oft zu heftigen Streitereien führte.


    Was soll dieser Hinweis auf die Unabgeschlossenheit des Diskurses? Jeder Standpunkt kann nur vorläufig sein, das ist ganz normal. Es zu erwähnen ist irgendwie ziemlich gewöhnlich...


    Zitat

    Ich akzeptiere eure Meinung, werde mich hier aber an keiner Streitdiskussion beteiligen, wie es ja in den Ameisenforen häufig der Fall ist.


    Du steckst doch schon mitten drin :winken2: Und daß Du auf die Anwürfe der Leute hier antwortest, zeigt doch, daß Du Dir den Schuh anziehst.
    Frei nach dem lateinischen Sprichwort:
    Wer sich rechtfertigt, klagt sich an.


    Talleyrand

  • Genau deswegen zieht sich Martin aus dieser Diskussion zurück...hier wird mal wieder eine unsachliche Diskussion vom Zaun gebrochen.
    Warum nur lese ich hier mehr als nur eure "Vorwürfe"? Es ist doch blanke Wut und vor allem Profilierungswünsche machen sich hier breit.


    Mir fällt es auch zunehmend auf, dass ihr außer euch wohl nur mindergebildete oder fast schon bekloppte Menschen auf der Welt vermutet. Es ist doch schnurzpiepegal mit welchen Ameisen er dort hinfährt, solange er genug aufklärende Arbeit betreibt. Dass man das in einer 10 Minuten Show nicht vollständig herüberbringen kann ist doch klar, oder? Versucht doch nicht ständig immer diesen Moralapostel rauszuholen, irgendwie nervt das langsam. Exoten hier, Exoten da, meine Güte, langsam reicht es doch auch. Martin hat ein Hobby vorgestellt, also für Menschen ohne Hintergrund ersteinmal den Tellerand erweitert. Falls sich diese Leute nun angesprochen fühlen, so stehen ihnen genügend Informationsquellen im Internet zur Verfügung. Auf den Antstoreseiten wird vielfach darauf hingewiesen, welche Gefahren etc. dabei entstehen können. Wenn jemand unwillens ist, sich genau zu informieren oder einfach (davon geht ihr anscheinend aus) zu blöd ist, dann kann doch Martin nichts dafür, oder?
    Ich selber halte Polyrhachis dives und musste gestern das erste mal seit 4 Monaten die Ölschicht am Rand erneuern, weil eine Ameise mal darauf herumlaufen konnte. Davor gab es keine Ausbrüche. Das ist meine verdammte Erfahrung und diese sollte hier genauso einfließen, wie Ernes Erlebnisse oder andere "Szenarien". Meiner Meinung nach ist Polyrhachis dives nicht schwer zu halten. Dazu stehe ich und ich werde mich sicher nicht hier verbiegen.


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich relativ wenig Lust habe, hier irgendwie zu argumentieren. Es macht einfach keinen Sinn. Jeder hat eine Meinung, jeder sieht die Dinge anders. Kann das nicht beides akzeptiert werden?
    Vor allem: hört mit eurer ständigen "Profitgeilheit" als Argument auf. Das nervt!! Warum steht eigentlich immer wieder der Antstore im Rampenlicht des Bösen? Nur mal ein Beispiel: Apocrita, ja so verantwortungsbewusst und ehrlich, verkauft keine Exoten mehr. Das fandet ihr gut, oder? Man, da haben sie einen dicken Knutscher verdient. Aber es stört keinen, dass die weiterhin Pheidole pallidula und Crematogaster scuttelaris verkaufen? Das sind aufeinmal die freundlichsten Tiere? Achja, es sind ja keine Antstore-Leute...mensch...



    Naja, ich verfalle hier selbst in Polemik und provokantes Gelaber.
    Es kotzt mich nur dermaßen an, dass immer wieder die gleichen Leute mit ihren tollen Tips ankommen wollen. Ich muss mich hier regelmäßig totlachen...


    Ach, es hat eh keinen Sinn.

  • also ich finde auch das der Antstore Gewinn einfahren muss um zu Überleben und Reserven zur Expansion bilden muss.
    Also wenn ihr gegen Profigier seit dürft ihr auch in keinen anderen Geschäften kaufen.
    Was die Infektionsgefahr betrifft, ist diese schon erheblich bei Exoten, aber meint ihr nicht das irgendeine Milbenart aus Südspanien sich hier nicht eher einnisted als eine aus Mittelamerika oder Afrika, denn die spanische muss sich nicht so viel auf neue Bedingungen umstellen.

  • Zitat

    Original von delirium


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich relativ wenig Lust habe, hier irgendwie zu argumentieren. Es macht einfach keinen Sinn.
    [...]
    Naja, ich verfalle hier selbst in Polemik und provokantes Gelaber.
    [...]
    Ach, es hat eh keinen Sinn.


    Und dann schreibst Du einen Beitrag mit 2394 Zeichen (ohne Leerstellen) ? :crazy:
    Talleyrand

  • Mal ganz unabhängig von dieser Diskussion:


    Es gibt einen extremen Unterschied zwische Profitgier und "für Profit über Leichen gehn" (nur metaphorisch).
    Jedes Jahr sterben in den USA Menschen, weil sie für nur ein paar hundert Euro eine Raubkatze kaufen, bei welchen den Haltern gesagt wird, dass sie zahm sind, wenn man sie an sich gewöhnt. Das ist passiert, weil die Händler lieber Risiken nicht erwähnen, als vielleicht einen Kunden zu verlieren.
    Bei den Ameisen kommen sicher keine Menschen ums Leben, aber gewisse Risiken, welche nicht zu vernachlässigen sind kennen wir ja alle. Mancher mag auch der Meinung sein, dass lieber ein Mensch vom Tiger getötet wird, als eine ganze Art durch eine eingeschleppte ausgerottetwird!
    Natürlich werden täglich in den Läden Informationen zurückgehalten, aber ich finde gerade beim Handel mit Tieren ist das nicht in Ordnung.


    Das war jetzt nur allgemein und nicht speziell auf Martin bezogen, denn ich werde mich hüten ihm eine Absicht zu unterstellen. Aber in seinem Fall haben wir nunmal eine Plattform, wo wir direkt mit ihm in Kontakt treten und fragen können, was ich bei den Tiergroßmärkten nicht haben- wir sind nunmal eine relativ kleine Gemeinde und da redet jeder über jeden.


    MfG


    Seth

  • Möcht auch gerne dazu was sagen, und das ist nur meine Meinung!


    Ich hab die Sendung gut gefunden, etwas kurz aber gut :smiling_face:


    Martin macht auf mich absolut nicht den Eindruck von einem Profigeilen Unternehmer welcher keine Skrupel hat. Auch er wird mit jedem Jahr unternemirisch schlauer und macht seine relevanten Erfahrungen wie dem entsprechende Entscheidungen.
    Das Geschäft muss geleitet werden, wovon auch er leben muss.
    Auch aus dem Gesichtspunk, dass Martin wahrscheindlich nicht geschult ist für TV Auftritte, macht die ganze Sache bzw. die Diskussion für sehr heikel und sie darf auf keinen Fall, als persönlicher Angriff fomuliert werden!
    Es braucht schon Nerven und Übung, sich möglichst professionell zu geben, dabei dann noch darauf zu achten was ganz genau gesagt wird, die richtige Wortwahl zu treffen ist nicht einfach...das ist nicht jedem gegeben.


    Ich denk mal, dass Martin sein bestes gegeben hat und das auch honoriert werden soll :erster: Meiner Meinung nach ein Erfolg für seinen Laden! Weil sich darüber aufregen hilft nicht, dass Jemand einen Ameisenshop besitzt und sie Verkauft, ist uns doch wohl allen seit langem bekannt!!

  • delirium: War mir klar: einer fühlt sich wieder angegriffen :grinning_squinting_face:
    Ich muss mich doch schwer wundern, welche seltsamen Argumente manche Leute wie Kaninchen aus dem Hut ziehen. Ich möchte aber auch dir gern eine Möglichkeit geben, zu verstehen, worum es geht, obwohl ich weiß, dass du nicht zuhören und mich gleich wieder beschimpfen wirst :winking_face:


    Zitat

    ...hier wird mal wieder eine unsachliche Diskussion vom Zaun gebrochen.


    Und das sagst du im gleichen Atemzug mit einer Fäkalsprache, die ihresgleichen sucht? Aber mal davon abgesehen: es nervt mich langsam tierisch, dass immer wieder Diskussionen mit dem Vorwurf der Unsachlichkeit in den Schmutz gezogen werden. Was bitte war denn unsachlich (außer deiner Ausdrucksweise)? Es waren Fakten, formuliert als Fragen, auf die wir gern eine Antwort hätten! Und Vorwürfe? Wer hat ihm denn was vorgeworfen? Rational geschlussfolgert... und es steht Martin_S. frei, sich dazu zu äußern. Tut er das nicht, muss man davon ausgehen, dass sie richtig sind. Aussagen (also auch Meinungen) sind genau so lange wahr, bis das Gegenteil bewiesen ist. Der Weg bis zu diesem Gegenbeweis (nein, ein Beweis reicht nicht, denn man kann so ziemlich alles beweisen... nennt man âkritischer Rationalismusâ, für alle, die den Sinn dahinter gern nachlesen möchten) nennt sich Diskurs. Und der führt sich nicht von allein. Seltsam, dass es immer genau die Menschen sind, mit denen man nicht diskutieren kann und die sich immer wieder über Diskussionen aufregen und sich diesen mit fadenscheinlichen Ausreden entziehen, die sich dann ständig beschweren, dass es mehrere unterschiedliche Meinungen gibt. Das ist so paradox, dass es weh tut.


    Zitat

    Es ist doch schnurzpiepegal mit welchen Ameisen er dort hinfährt, solange er genug aufklärende Arbeit betreibt


    Hat er ja nicht. Genau das war ja der Kritikpunkt. Hast du die vorangegangen Posts überhaupt gelesen oder hast du dir ausschließlich über deine eigene Argumentation Gedanken gemacht? Aufklärung wäre gewesen, auf Gefahren hinzuweisen. Oder zu sagen, dass es aus gutem Grund âAnfängerartenâ, die so heißen, weil sie für Anfänger geeignet sind. Und das steht zur Disposition, ich verstehe nicht, was du daran nicht verstanden hast?


    Zitat

    Versucht doch nicht ständig immer diesen Moralapostel rauszuholen, irgendwie nervt das langsam. Exoten hier, Exoten da, meine Güte, langsam reicht es doch auch.


    Offensichtlich noch nicht, sonst würden wir ja nicht mehr diskutieren. Versuch doch nicht immer, mit einer absoluten Beharrlichkeit echte Gefahren zu leugnen. Das ist nicht gerade sehr rational :winking_face: wenn ich etwas nicht genau weiß, geh ich doch auf Nummer sicher. Oder springst du mit dem Kopf voran aus 10 Metern Höhe in einen Teich, wenn du nicht weißt, wie tief er ist? Probier es bitte nicht aus (expliziter Hinweis, damit du nicht auch diese Gefahr leugnest und das tatsächlich machst), es wird dir nicht bekommen. Wenn du das endlich verstanden hast, werde ich aufhören, dich dafür zu kritisieren.
    Und ich lese âMoralapostelâ? Lachhaft. Wer spielt sich denn hier auf, als ob er die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, ohne auch nur auf einen einzigen Fakt einzugehen, der angesprochen wurde, und regt sich ausschließlich künstlich über andere auf?


    Zitat

    Wenn jemand unwillens ist, sich genau zu informieren oder einfach (davon geht ihr anscheinend aus) zu blöd ist, dann kann doch Martin nichts dafür, oder?


    Doch. Unter Umständen schon. Es ist seine Verantwortung, es Leuten mitzuteilen, die es gar nicht wissen können, weil es ihnen sonst noch keiner gesagt hat. Das hat mit âunwillensâ nichts zu tun. Sie wissen einfach nicht, dass noch mehr dazu gehört. Wie auch, sollen sie das riechen?


    Zitat

    so stehen ihnen genügend Informationsquellen im Internet zur Verfügung. Auf den Antstoreseiten wird vielfach darauf hingewiesen, welche Gefahren etc. dabei entstehen können.


    Wer hält das denn nach der Darstellung, die er im Fernsehen gesehen hat, noch für nötig? Wurde doch alles gesagt: im Antstore gibtâs alles zu kaufen und Ameisenhlatung ist einfach, jeder kann es. Wie kommst du auf die irrwitzige Idee, das sich dann alle nochmal rückversichern? Und dass sie dem, was dort steht, glauben, wo doch der nette Mann im Fernsehen, der das schon so viele Jahre macht, was ganz anderes gesagt hat? Tu nicht so, als ob du das nicht wüsstest, nur weil es dir gerade nicht in den Kram passt.


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist Polyrhachis dives nicht schwer zu halten. Dazu stehe ich und ich werde mich sicher nicht hier verbiegen.


    Sag mal liest du auch manchmal die Threads, auf die du antwortest? Genau das habe ich doch geschrieben! Sie sind äußerst leicht zu halten... zudem stark polygyn, betreiben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Inzucht und beanspruchen mächtig Raum. Sowas nennt man eine potentiell invasive Art. Mal etwas übertrieben gesagt: Monomorium pharaonis sind auch ganz einfach zu halten, würdest du sie deshalb empfehlen?


    Zitat

    hört mit eurer ständigen "Profitgeilheit" als Argument auf.


    Nö. ganz sicher nicht. Warum auch? Wenn ich vermute, dass er wider besseren Wissens Fehlinformationen weitergibt oder seine Verantwortung sträflich vernachlässigt, nur weil er seinen Umsatz steigern möchte, werde ich das offen sagen... warum soll ich das denn nicht dürfen? Wer bist du, dass du es mir verbieten könntest? Das heißt nicht, dass ich den ökonomischen Hintergrund dieser Intention nicht verstehen könnte und das mir nicht völlig klar wäre, dass jeder Unternehmer, der nicht in absehbarer Zeit Konkurs anmelden möchte, das ganz ähnlich machen würde. Nur zur Info: ich bin nicht völlig geistesgestört :winking_face: Nur moralisch richtig finden muss ich es daher noch lange nicht und kritikwürdig ist es allemal.


    Zitat

    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich relativ wenig Lust habe, hier irgendwie zu argumentieren. Es macht einfach keinen Sinn. Jeder hat eine Meinung, jeder sieht die Dinge anders. Kann das nicht beides akzeptiert werden?


    Nö. Siehe oben. Wer keinen Konsens zwischen verschiedenen Meinungen finden möchte, darf sich gern raushalten. Niemand zwingt dich, an einem Gespräch teilzunehmen, dass du für unnötig hältst. Und trotzdem tust du es. Und du wirfst Leuten vor, sich profilieren zu wollen, obwohl du selbst nur schreibst, um was geschrieben zu haben? :grinning_squinting_face: merkst du eigentlich, dass du dich damit selbst ins Aus manövrierst?


    Zitat

    Aber es stört keinen, dass die weiterhin Pheidole pallidula und Crematogaster scuttelaris verkaufen?


    Doch, mich. Und weiter?


    Zitat

    Es kotzt mich nur dermaßen an, dass immer wieder die gleichen Leute mit ihren tollen Tips ankommen wollen. Ich muss mich hier regelmäßig totlachen...


    Schön, dass ich dich erheitern konnte. Ich mache gern Menschen glücklich.


    Und bevor du mir wieder Vorhaltungen machst: ich wollte dich nicht persönlich angreifen und auch nicht beleidigen. Ich verstehe dich nur nicht.

  • Zitat

    Original von joey
    Wer hält es denn nach der Darstellung, die er im Fernsehen gesehen hat, noch für nötig? Wurde doch alles gesagt: im Antstore gibtâs alles zu kaufen und Ameisenhlatung ist einfach, jeder kann es. Wie kommst du auf die irrwitzige Idee, das sich dann alle nochmal rückversichern? Und dass sie dem, was dort steht, glauben, wo doch der nette Mann im Fernsehen, der das schon so viele Jahre macht, was ganz anderes gesagt hat? Tu nicht so, als ob du das nicht wüsstest, nur weil es dir gerade nicht in den Kram passt.


    Dabei musst du daran denken,das jeder der sich Ameisen bei Martin kauft bestellt entweder online,oder aber geht in Berlin in seinen Shop.
    Wer sich also im Internet Ameisen kauft,oder anschaut wird dort die Risikoklassen ansehen.



    Genauso prangern die User Martin an,das es wohl Verantwortungslos ist,das Martin seine Kolonie auf einen Ast hällt,und was er wohl tut,wenn Tausende Könginnen aus dem Nest kommen,und warum er darauf nicht hinweist.
    Andererseits sagt ihr keinen User,das er bekloppt ist,weil er Polyrhachis hällt.Aber obwohl eine Kolonie dieser Art so extrem werden kann,das man sie überbrühen muss sagt keiner was.

  • paulsenior:


    Zitat

    Wer sich also im Internet Ameisen kauft,oder anschaut wird dort die Risikoklassen ansehen.


    Stimmt. Und HK1. Was soll er jetzt denken außer "sie sind etwas riskanter, aber leicht zu halten, also her damit"? Der Rest kann ihm gar nicht klar sein.


    Zitat

    Andererseits sagt ihr keinen User,das er bekloppt ist,weil er Polyrhachis hällt


    Nee, so würde das auch niemals einer sagen, das wäre nicht wirklich sehr freundlich. Du warst in den letzten Wochen offensichtlich nicht da :grinning_squinting_face: Es wurde sogar mehrfach darauf hingewiesen, es gab eine heiße Diskussion um dieses Thema und allgemeine Kritik (in bezug auf einen Einsteiger mit dieser Art) wurde geäußert.


    Fragen zu Polyrhachis dives


    Kritik Ernes Polyrhachis dives (man verzeihe mir, dass ich auch diesen Thread ausgepackt habe :grinning_squinting_face: soll nur der Illustration dienen)

  • Man sollte sich vielleicht erstmal überlegen zu was so ein Fernsehauftritt überhaupt gut ist, und das ist zum einen um der breiten Masse das "Haustier" Ameise näher zu bringen, und zum anderen um seinen Shop vorzustellen. Ideal wäre es natürlich, wenn er mit dem Auftritt bei vielen Menschen eine gewisse Faszination oder wenigstens Akzeptanz gegenüber der Ameisenhaltung schafft, und gleichzeitig Leute dazu bringt sich weiter zu informieren. Der 2. Punkt kann leider etwas untergehen wenn man es nicht klar rausstellt, dass einige Arten besondere Haltungsbedingungen benötigen, und man auf einen besonders guten Aussbruchschutz achten sollte.


    Also Kritik am Fernsehauftritt? Ich denke die Fehler wie "...ich verkaufe keine polyginen Arten..." kann man verzeihen, da sie wohl wirklich allein der Aufregung zuzuschreiben sind. Dass er dabei nur Exoten dabei hat wird warscheinlich sogar eine Auflage der Fernsehsender sein, und ist eigentlich auch verständlich. Eine Kolonie Camp. lign. hätte es allerdings als interessante und sehr große Einheimische Art auch getan. Die einzig wirkliche Kritik von meiner Seite wäre die Empfehlung, poly. div. als Anfängerart zu halten, ohne dabei auf Risiken einzugehen, und dabei noch den Wassergraben als absolut ausreichener Ausbruchsschutz. Wie einfach wäre es hier gewesen zu sagen: "Wir haben hier einige sehr interessante einheimische Arten, die wenig Vorwissen und Anspruch an den Halter stellen, und damit auch von gänzlich unerfahrenen Menschen ohne Probleme und sehr erfolgreich gehalten werden können, wie z.b. Lasius niger, oder Camponotous ligniperdus. Viele Informationen auch zu anderen Arten findet ihr in diversen Internetforen oder auch in dem Antstore Forum."


    Im Endeffekt war der Auftritt leicht unglücklich, Martin deshalb persönlich anzugreifen finde ich allerdings auch nicht vertretbar... sachliche Kritik (wie von den meisten hier) reicht aus, und mir kommt der Martin eigentlich auch so vor, als nimmt er sich das zu Herzen. Bleibt nur zu hoffen dass er seine Einstellung zu poly. div. etwas ändert...

  • Also es stimmt was er sagt das er gesagt hat er hat keine polymorph verkaufenden armeisen,aber er wollte es korigieren aber er wurde durch den moderator unterbrochen.Mensch jungs warum müsst ihr denn immer so viel Diskutieren und demn Herrn Sebasta immer so runter machen?Ich habe noch nie einen bericht gelesen das jemand erstikt sei oder eine Athemwegs erkrankung wegen der exoten bekommen hat.Weder noch habe ich irgendein ausbruch von jemanden gehört.Klar es kann passieren das will ich garnicht abstreiten,aber wie oft kommt das vor das was passiert:Ich denke mit richtiger pflege und sorgfalt ist das alles kein problem.Lebe grüsse stefan!

  • Lieber kirschi,


    die letzte Antwort auf das Thema ist jetzt 6 Monate alt gewesen und war längst in Vergessenheit geraten. Vielen Dank für das Entstauben dieses Uraltthemas :smiling_face:


    Exoten SIND schon ausgebrochen, es hat in der Vergangenheit z.B. eine Kolonie Blattschneiderameisen gegeben die Nachbars Rosenbusch klein gemacht hatte.


    Aber das soll nicht das Thema sein, ich denke dieses Thema ist zu alt um es nochmals aufzukochen.

  • Ach kirschi... du nutzt auch jede Gelegenheit, dein eigenes Fehlverhalten vor dir selbst und vor anderen zu rechtfertigen... nur bist du dummerweise der einzige, der diese Ausreden glaubt. Du hast nicht von Ausbrüchen gehört und bisher auch keinen Ärger gehabt... logisch, du hast ja auch keinen blassen Schimmer und bist nicht annähernd lange genug dabei, um auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was abgeht. Dein Verhalten ist echt das Letzte, du gibst dich völlig unbelehrbar (obwohl du echt einigen Nachholebedarf hast), postest deine unbedeutenden Ansichten als hätten sie argumentativen Gehalt und verscherbelst Kolonien wie ein Crackdealer Stoff. Aber mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass du sowohl fachlich als auch menschlich und moralisch völlig ungeeignet für die Ameisenhaltung bist (und glaub mir, im Gegensatz zu dir ist mir die Meinung verschiedener erfahrener Halter zu deiner Person bekannt, eine Menge Leute sehen das genau wie ich), geht mir deine Spamerei unheimlich auf die Nerven... du schreibst völligen Käse ohne die Threads zu lesen auf die du antwortest, bist nicht in der Lage auch nur zwei Worte fehlerfrei zu schreiben und antwortest ständig in Threads, die Monate alt sind und nach denen kein Hahn mehr kräht, obwohl du rein gar nichts beizutragen hast. Dieter Nuhr hat es schön auf den Punkt gebracht: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fr...." na den Rest kennst du sicher.


    @Mods: ich bitte für diesen Post vielmals um Verzeihung, aber das Niveau in diesem Forum hat enorm nachgelassen und endlich verstehe ich auch, warum sich hier alle wirklich fähigen Leute aus dem Staub gemacht haben. Ihr könnt das hier gern löschen wenn ihr es für nötig haltet, aber das musste einfach mal gesagt werden.

  • Wenn das Entstauben von Uraltthemen so verwerflich ist, wieso werden diese Threads dann nicht gelöscht oder für weitere Posts gesperrt?


    Ich backe dieses Thema jetzt nochmal bewußt auf, weil ich mir den TV-Beitrag gerade nochmal zu Gemüte geführt habe und die Härte der Kritiken nicht nachvollziehen kann. Ich nehme Martin S. nicht in Schutz, seine Produkte sind a) vollkommen überteuert (er bietet Ramsch made in China als Qualitätsware an) b) das Porto ist vollkommen überzogen und lohnt sich nicht mal bei Großbestellungen c) er bringt den Stellenwert der "Risikoklassen" nicht deutlich genug hervor.


    Die Qualität der Bemerkungen sind aber ebenfalls "made in china" und so ist es verständlich, dass der eine oder andere diesen Thread lieber vergessen möchte.


    Oft wird im Forum die Frage gestellt: warum laufen uns die Members weg? Lest euch den Thread mal durch, dann wisst ihr warum. Er ist ein Paradebeispiel für den inzwischen gängig gewordenen Umgangston im Forum. Nichts gegen etwas Lästerei, aber diese verbalen Attacken sind ein Armutszeugnis. Von dieser selbstgerechten Besserwisserei ganz zu schweigen. Statt einen kommerziellen Protagonisten dieses Hobbys konstruktive Kritik zu geben und damit eine Zusammenarbeit zu fördern werden Schuldvorwürfe gemacht und bis zum Erbrechen aufrechterhalten.


    Das gilt ganz besonders für dich, Sahal, der du die Debatte überhaupt erst in diese Wege gelenkt hast. Als Dorfältester und Quell unerschöpflichen Wissens sollte man eigentlich etwas mehr Besonnenheit von dir erwarten können. Vielleicht solltest du dich mal vor Publikum, Fernsehkameras und einem schweizerisch forschen Moderator hinsetzen, dann stünde die Ameisenhaltung wohl gleich in einem ganz anderem Licht da. Genug Selbstüberzeugung scheinst du ja zu besitzen.


    Mir verschwimmen da klar die Grenzen, ob dieses Forum dazu beitragen soll sich als Ameisenhalter als etwas ganz besonderes zu profilieren oder anderen Menschen dieses tolle Hobby zu vermitteln und zugänglich zu machen. Wir leisten hier Basisarbeit, bitte macht euch das mal bewusst. Ich finde es wunderbar, dass diesem Forum so viel fundiertes Wissen zu Grunde liegt, dies den Leuten aber um die Ohren zu klatschen, dass man gleich das Interesse verliert ist nicht okay, das kann's echt nicht sein.

  • Zitat

    Statt einen kommerziellen Protagonisten dieses Hobbys konstruktive Kritik zu geben und damit eine Zusammenarbeit zu fördern werden Schuldvorwürfe gemacht und bis zum Erbrechen aufrechterhalten.


    Da täuschst du dich glaube ich. Die Kritik war begründet, eine Zusammenarbeit scheint schon seit Langem für unnötig gehalten zu werden. Was du als "selbstgerechte Besserwisserei" bezeichnest, ist lediglich die Entrüstung über die Arroganz an anderer Stelle, mit der jeder gut gemeinte Ratschlag in die Tonne getreten wird.


    Das du gerade Sahal als unbesonnen kritisiert zeigt, wie neu du in der Community zu sein scheinst :grinning_squinting_face: hey ich bin hier der Flegel und möchte dafür auch bitte gebührend kritisiert werden, ich habe lange an diesem Image gearbeitet. Sahal hingegen ist normalerweise derjenige, der hier ganz sachlich argumentiert und (das muss der Neid ihm lassen) blöderweise bisher auch immer Recht hatte (und daher seine ausreichende Selbstüberzeugung im Gegensatz zu manch anderem auch zurecht hat :face_with_rolling_eyes: ). Das er hier so reagiert ist mehr als verständlich, wenn man die Hintergründe berücksichtigt.


    Du verlangst die angemessene Weitergabe von Basiswissen in Bezug auf Martin Sebesta, um den es hier geht? Das mag bei einem Anfänger durchaus angemessen sein, aber er macht das schon länger als die meisten hier zusammen... von ihm erwarte ich umfangreiches Grund- und Spezialwissen. Gerade, wenn er in die Öffentlichkeit treten will. Und dazu gehört, dass er nicht wissentlich falsche Informationen weitergibt. Schließen wir das vielleicht mit einem kleinen Vergleich: Wenn ich mit 130 durch die 30er-Zone fahre, bietet mir keiner Hilfe an... man nimmt mir den Lappen ab, weil ich erstens eine Gefahr für andere bin und zweitens seit Jahren den Führerschein besitze, es also besser wissen müsste. Und das ist auch vollkommen richtig.

  • Ich kann ja nur davon ausgehen, was im TV-Beitrag gesagt wurde und wie die Diskussion dazu verlief. Inwiefern und an welcher Stelle dieser Streit weitergeführt wurde weiß ich natürlich nicht, bis darauf, dass ein Freund im Antstore eine Ameise hat ausbrechen sehen. Mit dem wesentlichen Inhalt stimme ich überein, aber bei der Kritik wurde weit übers Ziel hinausgeschossen, das wollte im ich eigentlich deutlich machen. Wenn man mich so dermaßen zusammenfalten würde, würde ich auch nicht mehr weiterdiskutieren wollen. Abgesehen davon: wenn man in einem Studio vor laufenden Kameras steht, dann ist man aufgeregt. Und dieser Moderator war sehr dominant im Auftreten, er hat sehr wohl oft das Wort abgeschnitten und auch nicht dazu beigetragen den Beitrag in eine "vernünftige" Richtung zu bringen. Das meiste war pure Effekthascherei. Angenommen Du, joey, darfst Dich irgendwo im Fernsehen zu dem Thema äußern, dann wirst Du wohl kaum rüberbringen können, was Dich so bewegt und aufregt. Fernsehen ist Manipulation und die Leute die es machen verstehen ihr Handwerk.


    So ,jetzt habe ich den armen Matrin S. ja doch Schutz genommen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich meistens Sympathien für denjenigen habe, der in der Defensive steht.


    Im Grunde geht es um den Umgangston. Ob Dein post an kirschi da so nötig war, das ist auch so eine Sache. Jeder, auch der sahal, darf gerne in seiner Exzellenz glänzen, nur andere damit einzulullen ist abträglich für die Atmosphäre in einem Forum.


    Es ist auch gar nicht meine Absicht als Neuling anderen ans Bein zu pissen. Ich find das Forum bisher mit am besten von allen anderen zu dem Thema und gerade deshalb wollte ich anregen über das Miteinander nachzudenken, hier schwirrt manchmal eine Menge negativer Energie rum. Ich finde nicht, dass ich jahrelang dabei sein muss, um das zu bemerken.

  • Es stimmt schon, dass manche Kommentare sehr deutlich waren, aber lass es mich anhand von kirschi erläutern: stell dir vor, du setzt dich seit nunmehr zwei Jahren Aktiv gegen den Einstieg mit Exoten ein, beschäftigst dich intensivst mit dieser Problematik, schreibst dutzende Beiträge zu Infektionsgefahren, Neobiota usw. und stehst inzwischen ganz gut in der Materie. Und dann kommt da ein Neueinsteiger... offensichtlich keinen blassen Schimmer. Das ist nicht schlimm, wir haben alle mal bei Null angefangen, aber dieser hier ist anders als die zig Anfänger, denen du bisher beim Einstieg geholfen hast: er postet in einem Thread, in dem es um die Schwierige Haltung einer Art geht, die sogar erfahrene Halter überfordert, er habe nicht eine Kolonie dieser Art, sondern mehrere, weil sämtliche Bedenken seiner Ansicht nach übertrieben sind. Und nicht nur das: er ruft sogar zum Einstieg mit dieser Art auf, obwohl er über keinerlei Erfahrung verfügten. Du sagst ihm, dass er sich irrt, dass er Gefahren verkennt, weil er sie nicht einschätzen kann. Erklärst ihm auch, warum. Ganz nett und freundlich. Und täglich grüßt das Murmeltier: statt einer Antwort oder einer Diskussion siehst du in etlichen Posts wieder Aufrufe, Rechtfertigungen und Meinungsäußerungen ohne argumentativen Wert. Er fängt sogar an, Exoten zu verkaufen. Du schreibst ihm via pn, dass er sich doch besser informieren möge, bietest ihm deine Hilfe an. Keine Reaktion, sondern weiterer Spam. Ständig siehst du völlig inhaltslose Kommentare und bemerkst, dass er sich nicht mal die Mühe macht, wenigstens den Thread zu lesen, auf den er antwortet. Du machst Andeutungen, weil du so langsam das Gefühl bekommst, dass es sich um einen Posthunter handelt... das geht eine Weile so weiter und du fragst dich so langsam, wo er die Arroganz hernimmt, dich zu ignorieren und weiterhin trotzig völlig falsche Informationen weiterzugeben. Selbst auf Ermahnungen von Moderatoren reagiert er nicht. Jetzt frage ich dich: würdest du dann nicht auch einfach mal ehrlich sein und schreiben, was Tatsache ist, ohne ihm einen Euphemismus nach dem anderen um die Ohren zu säuseln, den er ja eh wieder nicht zu verstehen scheint? Ich bin mir sicher, dass auch du dann einfach mal deutlich werden würdest.


    Außerdem: wir beide diskutieren doch gerade... und nicht schlecht wie ich finde. Mir zumindest ist unsere Korrespondenz sehr angenehm und ich empfinde sie eigentlich nicht als "negativ geladen". Du siehst also, dass es sich keineswegs um einen Grundton handelt, sondern dass einfach manchmal an der Zeit ist, Tacheles zu reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!