Ja die Schule *g*
Ich erinnere mich an meine Schulzeit. Ausflüge wurden zwar noch hin und wieder gemacht, aber immer zum Leidwesen der beteiligten Kinder... nur Genörgel.
Gab damals so eine Zeitschrift, weiß nicht mehr wie sie hieß, in der einem viel über die Natur beigebracht wurde. Die haben mir meine Eltern schon in der zweiten Klasse aboniert. In der dritten Klasse haben sich bereits alle drüber gewundert wie gut ich lesen kann, was heutzutage schon einigen Erwachsenen schwer fällt.
In der fünften Klasse gingen meine Noten stark nach unten, weil meine Lehrer mir sagten ich solle nicht immer solche Romane erzählen bzw. schreiben. Hat sie wohl genervt das ich bei vielen Dingen mehr wusste als sie.
Meine Bio/Physik-lehrerin in der Realschule hat die Sache dann getoppt. Als die Mutter eines Schülers in der Sprechstunde war um mit ihr über die Diabetes ihres Sohnes zu sprechen, und das der sich hin und wieder, auch im Unterricht, Insulin spritzen oder was essen muss gabs die Antwort sie hätte 3 Jahre Biologie studiert und wisse darüber ja wohl besser Bescheid als besagte Mutter.
Mein Mathelehrer war ähnlich veranlagt. Der hat jede Frage ignoriert, stur seinen Unterricht durchgezogen und es war ihm egal wer mit kommt und wer nicht. Innerhalb von 1 1/2 Schuljahren bin ich in Mathe von 2 auf 5 gefallen.
Tja und heute... ich hab 13 Schuljahre, ein Jahr Arbeitslosigkeit und 3 Jahre Ausbildung hinter mir. Am meißten gelernt hab ich in den letzten 3 Jahren, weil mir da keine nichtsnutzigen Lehrer dazwischen gepfuscht haben. Wenn ich heute Mathematikfragen hab, muss ich ein Buch, oder Wikipedia zurate ziehen. In meinem Bekanntenkreis zu dem auch Mathematikstudenten und Lehrer zählen, kommt nämlich kaum noch jemand mit wenn ich mich mit Zahlenspielen oder Quantenphysik beschäftige.
Das Fazit für mich: Wenn es darum geht etwas zu lernen, ist unser heutiges Schulsystem mit den überfüllten Klassen, unmotivierten Lehrern und schon von Hause aus verzogenen Kindern das zweitgrößte Hindernis das es gibt. Das größte Hindernis sind nach wie vor Eltern die ihre Kinder vom lernen abhalten aber die Schule leißtet auch keinen geringen Beitrag zur Volksverdummung.
Vor dem heutigen Lehrerbestand habe ich nach meinen Erfahrungen absolut NULL Respekt. Und viele Eltern sollten selbst erstmal Kurse besuchen müssen, bevor sie ihren Kindern sämtliche Möglichkeiten nehmen die sie haben.