Hi,
Ich hab folgende Arten
Lasius niger
Lasius flavus
Messor barbarus
Pheidole pallidula
Tetramorium ruginode.
Welche könnte man zusammentun in ein Becken, wenn überhaupt?
MFG
Hi,
Ich hab folgende Arten
Lasius niger
Lasius flavus
Messor barbarus
Pheidole pallidula
Tetramorium ruginode.
Welche könnte man zusammentun in ein Becken, wenn überhaupt?
MFG
Das Thema hatten wir schon mal ausführlicher: mehrere Koloniene in einem aquarium.
Ich würde mich spontan zu folgender kurzen Antwort hinreißen lassen: keine! (auch wenn bestimmt irgendwer eine Möglichkeit kennt, das zu realisieren, ich find das nicht gut).
Kommt aber auch darauf an, welche Arten man zusammentut?
Ich hatte jahrelang Formica sp. (vermutlich pratensis) in einem großen Terrarium mit Sandboden und Nadelstreu. In einer kleinen Eichel - mit mehreren Umzügen - hat da bestimmt 5 Jahre lang ein kleines Nest Leptothorax sp. mit einer Königin und ca 30-50 Arbeitereinnen gelebt. Leider waren die eines Tages dann verschwunden ...... vermutlich über meine Absperrung entkommen, da alle ganz plötzlich weg waren ... ?!
Die Formica haben die Leptos meist gar nicht bemerkt, die sind viel zu hektisch rumgerannt. Und die Leptos haben toter Mann gespielt, wenn sie denn mal auf eine große Formica getroffen sind .....
PS: die Formica leben immer noch bei mir .... seit nunmehr 9 Jahren
?(Ich verstehe das nicht ganz, die entkommende Kolonie hat in einer kleinen Eichel gelebt?
Ich hab vor mir jetzt ein sehr großes Formicarium zu bauen, ich weiß noch nicht was ich reintuhen soll aber da möchte ich dann schon gerne zwei Ameisenarten vergesellschaften.
Vielleicht richte ich eine ganz kleine Ecke , genau gegenüber vom anderen Nest ein, wo ich dann eine Ameisenart mit einer ganz kleinen Volksstärke graben lasse, weiß nur nicht welche.
Naja ..... anzuraten ist es bei den meisten Ameisenarten ja absolut nicht!
Es muß wirklich für beide Arten möglichst streßfreier Lebens- und Spielraum vorhanden sein. Und das ist sehr schwer zu verwirklichen, daß sich beide Arten in ihrer neuen Heimat wohl fühlen.
Bei mir ist es damals durch Zufall geschehen ..... ich habe aus der Nähe des Ortes, wo ich die Königin der Formicas gefunden hatte und mehrere große Nester der gleichen Art gehaust haben, Bodenmaterial mitgenommen, darunter war eben auch eine kleine Eichel mit nem noch kleineren Loch und eines Tages stelle ich fest, daß da Leptothorax ein und ausgehen ..... bei einem Umzug in eine andere Eichel konnte ich sie mal beobachten und die Anzahl so ungefähr abschätzen.
Die beiden Arten haben sich auch nur gut vertragen, weil mein Terrarium recht groß war (1,2qm Grundfläche), das Nest über einen Schlauch separat angeschlossen war und ein zweites großes Futterterrarium genug Raum bot. Die Leptos haben eigentlich nur in dem großen Terrarium gelebt, Zucker geschleckt und dort Blattläuse und Kleintiere gejagt. Meines Wissens haben sie nie einen Vorstoß bis ins oder vors Nest der Formicas gemacht - was ich aber logischerweise auch nicht ausschließen kann?!
Leptothorax sp. hab ich grade mal geguckt nach, da steht, sie wären gegenüber Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitsschwankungen sehr unempfindlich haben kleinere Kolonien usw. aber wenn man nach einer Einteigerart fragt nennt sie niemand, haben sie auch Nachteile?
@ Kaiza: Man sieht sie nicht?
Sind verflixt klein die Leptothorax (ein Völkchen paßt mit Brut und allem in eine richtig kleine Eichel), haben klitzkleine Völker und sind sehr scheu. Sie verstecken sich hinter jedem Krümelchen und wenn sie erschrecken, dann kanns auch mal sein, daß sie sich 5 min nicht bewegen ...... also, sie sind ziemlich unscheinbar und unauffällig.
Das werden die Hauptgründe sein?!
@ Frame: 1000 Tiere wird das Volk in etwa stark sein .... allerdings leben meine Formica nicht in Saus und Braus. Ich bin ein Anhänger der möglichst naturnahen Lebensbedingungen. Meine Formica haben also im Sommer Auslauf nach draußen aufs Dach (ich wohne im 4 Stock in einer Dachwohnung) und müssen dort ihre Nahrung selber suchen. Nur Süßes gebe ich ihnen im Sommer zu. Sie haben dort oben auf dem Dach schon recht hohe Verluste durch die Naturgewalten (Regen, Feinde und Hitze) .... ...... aber, dafür geniesen sie die Freiheit.
Irgendwo hab ich glaube ich auch Fotos von meinem aktuellen Terrarium gepostet ..... ich such mal ....
http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details/53/
Hier leben meine Formica jetzt seit gut 3,5 Jahren.
Aus Platzgründen hab ich das große Terrarium gegen die kleineren Behälter ausgetauscht.
Ja dann wär das doch eine geeignete Art, ich wollte in das Terrarium eigentlich eine Kolonie Messor, Cataglyphis oder Aphaenogaster senilis hineintuhen.
Muss nur noch gucken wo ich die her bekommen, also die Leptothorax sp. .
Mmhh ..... Messor halte ich nicht für so genial. Das sind ja eher träge Ameisen und treten in großen Massen auf. Wenn die auf eine Lepto treffen, die beschäftigen sich mit der Kleinen und immer mehr Nestgenossen werden aufmerksam. Dann ist das Nest schnell entdeckt und vernichtet.
Bei den anderen kenn ich mich nicht aus ....
Ne Formica rennt meistens einfach über so ne kleine Ameise rüber und bemerkt die gar nicht. Und v.a. die Formica sind in der Regel und bei genug Platz Einzeljäger, wenn also eine mal ne Lepto entdeckt, dann attakiert sie die ein bißchen, verliert aber ganz schnell das Interesse an der Kleinen.
Ja ich muss eh mal gucken, sind die Leptothorax kleiner als Pheidole pallidula? Wenn ja welche Größe haben die?
@ Kaiza: die Größe schwankt je nach Art zwischen 1,5-3,5mm - die, die ich immer bei uns in den lichten Eichenwaldrändern und Kiefernwäldern finde sind so ca. 2-2,5mm groß.
Die Nesthöhle ist, z.B. unter einem Stückchen Rinde, oft nur 6-10mm im Durchmesser groß und da passen dann alle Arbeiterinnen, die Brut und die etwas größere Königin hinein.
http://krungkuene.org/ameisen_page/leptothorax.html
Hier sind mal ein paar Bilder ....... (man verzeihe mir die Verlinkung?!)
Bei mir haben die Ameisen als Nest allerdings wesentlich weniger Platz gebraucht. Wie gesagt, sie haben in ner kleinen Eichel gewohnt sich da auch richtig wohl gefühlt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!