Neue Glasfarm

  • Hallo,


    ich habe noch eine Königin (Myrmica Art) samt Larven in einem Reagenzglas im Kühlschrank die jetzt bald aus der Winterruhe sollen. Ich habe mich dazu entschieden eine Glasfarm aufzustellen wo sie hin umziehen können. Nun habe ich gelesen daß es von Vorteil sei, wenn man das Reagenzglas direkt an die Glasfarm anschließen würde, ohne Umweg über eine Außenarena (die soll aber sowieso auch noch daran angeschlossen werden, zwecks Fütterung etc), da die Ameisen das als natürlicher ansehen würden und sich direkt durchgraben, statt erst das palaver zu haben daß sie sich im Verbindungsschlauch einnisten.


    Meine Frage dazu wäre jetzt: Wie füttere ich die Ameisen denn dann, wenn das Reagenzglas direkt an die Farm angeschlossen ist? Und dann müßte ich die Erde in der Farm ja auch so hoch machen daß die Ausgänge quasi auch mit Erde verschlossen sind?! Oder ich habe da irgendwas komplett mißverstanden.

  • Man kann das RG direkt an die Farm anschließen, aber die Ameisen quasi dort einsperren, so dass sie sich mühsam rausgraben müssen, sollte man nicht. Natürlich stört es nicht, wenn sie ein paar Millimeter Erde bewegen müssen, aber das sie sich erst durch die ganze Farm buddeln müssen, um in die Arena zu kommen, ist nicht zu empfehlen. Sie sollten von Anfang an die Möglichkeit haben, in der Arena Nahrung zu beschaffen. Und exakt dort und auch nur dort musst du sie füttern. Man könnte das RG auch einfach in die Arena (in Schlauchnähe) oder oben in die Farm legen und die Ameisen bei Bedarf von allein umziehen lassen, das halte ich für die beste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!