Diskussionsthread zu meinen Formica (Raptiformica) sanguinea
-
-
Zitat
cyanit schrieb:
... Je nach Hilfsameisen, welche im Umfeld der Räuber nisten, können auch Soldaten der Sklaven der Raubameise "dienen". ...Die einzige einheimische Art mit Soldatenkaste ist Camponotus truncatus. Diese zählen aber nicht zu den Hilfsameisen von Formica (Raptiformica) sanguinea.
-
Hi,kannst du die größe deiner Kolonie ungefähr schätzen?
Interessiertmich,da du schreibst das bereits Formica fusca dabei sind. -
Zitat
Original von Smaug
Die einzige einheimische Art mit Soldatenkaste ist Camponotus truncatus. Diese zählen aber nicht zu den Hilfsameisen von Formica (Raptiformica) sanguinea.
Hmm den Text hab ich von dem Artenverzeichnis von Ameisenhaltung.de übernommen
ZitatHi,kannst du die größe deiner Kolonie ungefähr schätzen?
Interessiertmich,da du schreibst das bereits Formica fusca dabei sind.
Ich schätze mal, dass es ~20 Arbeiterinnen sind (vieviele Formica fusca und wieviele Formica sanguinea weiss ich nicht ^^) -
-
Zitat
Hast du deine Kolonie von privat,oder von einen Shop?
von privat
Ich hatte ebend das Problem das sich eine Formica fusca arbeiterin anscheinend im Becken verlaufen hatte.
Sie lief immer am Rand des Beckens und hat auch mehrmals erfolglos versucht den Streifen PTFE zu überwinden.
Nach ca. 1/2h habe ich sie mithilfe eines Stück Papiers (hab sie drauflaufen lassen) vor den Nesteingang gesetzt. Nach einer kurzen Orientierung ist sie gleich ins Nest gerannt.
Ich hab im Moment im Formicarium nur Sand, das RG, ein Futternapf mit Honigwasser, eine Muschel mit Nasser Watte drin -> Wasser. Das ist bei 100x40x40 sehr wenig
Könnte es eventuell daran liegen? (ich such morgen nochmal anderes Zeug (Steine, Äste etc.) zusammen)MfG
cyanit -
Das du mehr Sachen ins das Formicarium legst, ist eine gute Idee.
Denn dadurch vergrößert sich die zu erkundene Fläche enorm ( je nachdem, was und wie viel du reinlegst ).
Ich weiß nicht, ob das das Problem lösen kann, aber auf jedenfall hat die Kolonie mehr zum Erkunden im Formicarium und dann laufen sie vielleicht nicht mehr so oft an der Scheibe rum. -
Hi,
also ich versteh jetzt nicht so ganz welche und wie viele Kolonien in diesem Formicarium hälst - sind das nun 2 Kolonien (Formica (Raptiformica) sanguinea & Formica fusca) oder ist das nur eine Kolonie, die schon ein paar Sklaven (Formica fusca), beim Vorbesitzer, erhalten hat?!
ZitatOriginal von cyanit
Ich habe mich für (Rapti)Formica sanguinea entschieden, weil ich es sehr interessant finde da sie sich Serviformica sp. Arbeiterinnen als Sklavinnen halten.Achja, es kann aber auch erst deine Interesse wecken, wenn du auch wirklich noch eine 2. Kolonie hast (Formica fusca), da logischerweise so keine mehr hinzu kommen können, was wiederrum deine Interesse nie bestätigen wird.
Kannst dir dies ja mal durchlesen wenn du magst, denn ich möchte dich nicht auf die Idee gebracht haben, eine 2. Kolonie als Sklaven für die anderen zu halten.
Link: --> Klicken <--
-
-
Die Formica fusca Arbeiterinnen sind die Sklaven der Formica sanguinea -> 1 Kolonie
Es können neue Arbeiterinnen hinzukommen, indem ich mir Formica fusca Puppen besorge (von anderen Haltern oder aus der Natur, wobei ich letzteres eher vermeiden will)MfG
cyanit -
Vll eine dumme Frage,aber kannst du nich auch Arbeiterinnen einfangen?
Und dann noch:Bekämpfen sich die Forica fuscas,wenn sie aus 2 verschiedenen Kolonien stammen? -
Also hat der Vorbesitzer sehr warscheinlich die Kolonie gepusht.
Und wenn du wirklich die Kolonie weiter mit F. fusca pushen wollen würdest, dann kann man gleich eher bei den F. sanguinea bleiben.
Macht ja aber auch nicht den unterschied am Ende womit man nun pusht, ich selbst halte aber vom Pushen absolut nichts, bis auf Stress für die Kolonie auf einmal mehr Nahrung zu erbeuten.
-
Das ist doch der Sinn der Sache,das die Formica fusca Arbeiterinnen als Sklaven gahelten werden.
-
Zitat
Original von LifeStyler
Also hat der Vorbesitzer sehr warscheinlich die Kolonie gepusht.Und wenn du wirklich die Kolonie weiter mit F. fusca pushen wollen würdest, dann kann man gleich eher bei den F. sanguinea bleiben.
Macht ja aber auch nicht den unterschied am Ende womit man nun pusht, ich selbst halte aber vom Pushen absolut nichts, bis auf Stress für die Kolonie auf einmal mehr Nahrung zu erbeuten.
Kann man.
Aber es ist auch Interessant zu sehen, wie die beiden Arbeiterinnengruppen miteinandern Umgehen, die Aufgabenverteilung etc.
Ich werde aber warscheinlich erst nächstes Jahr oder so neue Formica fusca Puppen dazugeben.EDIT: Eine gründende Formica sanguinea Gyne MUSS mit Serviformica sp. Puppen gepusht werden. (In der Natur übernehmen sie ja auch Serviformica sp. Kolonien) Ansonsten kann die Gyne nicht überleben, da sie, soweit ich weiss, nicht selber Nahrung zu sich nehmen kann
MfG
cyanit -
Zitat
Original von paulsenior
Das ist doch der Sinn der Sache,das die Formica fusca Arbeiterinnen als Sklaven gahelten werden.Aber nicht direkt immer eine andere Kolonie zu opfern wenn es nicht notwendig ist.
-
Zitat
Original von LifeStyler
Aber nicht direkt immer eine andere Kolonie zu opfern wenn es nicht notwendig ist.
Vom Opfern einer Formica fusca Kolonie war doch nie die Rede?
Außerdem wäre es selten dämlich eine Raptiformica sanguinea Kolonie mit einer Formica fusca Kolonie in einem Becken halten zu wollen. Die heissen ja nicht umsonst "Blutrote Raubameise". Da sie nicht von den Serviformica sp. Nestern abhängig sind, werden diese meist bei Raubzügen komplett verwüstet und die Kolonie, speziell die Königinnen, getötet. -
Sagt ja auch keiner.
Cyanit sagt,das er möglichst die Puppen von anderen Haltern bekommt.
Wo die bereits vorhanden arbieterinnen herkommen wissen wir nicht,und sollten darüber auch keine Disskusion eröfnnen;) -
Zitat
Original von paulsenior
Sagt ja auch keiner.
Cyanit sagt,das er möglichst die Puppen von anderen Haltern bekommt.
Wo die bereits vorhanden arbieterinnen herkommen wissen wir nicht,und sollten darüber auch keine Disskusion eröfnnen;)
Soweit ich weiss werden nur die Puppen geraubt und als Sklaven aufgezogen. Der Rest wird getötet bsw. gefressen.
d.h. Sie nehmen nur Puppen anMfG
cyanit -
Moin Moin,
also du kannst weiterhin puren Honig verfüttern,
wäre er flüßiger gewesen, wäre sie halt ertrunken,
was macht das schon für einen Unterschied.Der Punkt ist, Mengen anzubieten die dafür einfach
zu klein sind. So groß wie ein halber Stecknadelkopf
sollte für deine Kolonie mindestens zwei Tage reichen.
Ok, ich weiss nich wie gut Honig von Formica sanguinea
angenommen wird aber bei einer Kolonie Lasius niger
in der Größe würde die Menge wahrscheinlich noch
viel länger reichen.Gewusst wie heißt es
-
Also ich würde auch sagen, dass du ruhig weiterhin puren Honig verfüttern kannst. Meine Pheidole haben trotz ihrer doch stattlichen Bevölkerungszahl generell nicht so einen Heißhunger auf Honig, wenn sie ihn doch nie missen wollen würden, genau wie meine Camponotus (allerdings erst 12 Frau stark), jedoch gibt es Phasen bei meinen Lasius niger, in denen man meinen könnte, dass die halbe Kolonie um den Honig sitzt, weswegen ich dann meist an zwei Stellen gleichzeitig anbiete. Dann kommt es schon mal vor, dass ein oder zwei Arbeiterinnen festkleben, entweder aus reiner Gier oder irgendwelchen Selbstmordgedanken. Die Honigtropfen sind dann meist auch nach ein paar Stunden weg, die Schälchen sehen dann aus wie frisch aus der Spülmaschine *g*. Jedoch sind diese kleinen Unfälle mit ein paar Tropfen Wasser und einer kleinen Erholung auf etwas Papier innerhalb weniger Minuten passé.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!