Diskussion zu Arnoldz' Camponotus barbaricus

• Zitat

Original von Enrage

Vieleicht wachsen sie ja noch Oo ^^??[/COLOR]

Ameisen wachsen nicht, der Chitinpanzer ist zu hart dafür. Eine Häutung wäre nötig, aber bei Ameisen kommt so etwas nicht vor.

Woher hast du die Kolonie? Privat oder Shop? Ich weiß nicht, wie groß Camponotus barbaricus normalerweise sind ( ob deine Angaben stimmen :winking_face: ) aber natürlich ist es Möglich, das du eine falsche Art bekommen hast.

Oder das das Pygmäen sind kann auch, die ersten paar Arbeiterinnen sind immer etwas kleiner. Wie groß ist die Kolonie?

lg, chrizzy

• Naja ich hab sie wie üblich warscheinlich 80% in Deutschland vom Berliner Antstore .... 5 Arbeiter und eine Königin aber halt viel kleiner als ich gelesen hab ... (auf verschiedenen seiten) Sie sind sehr aktiv graben fleissig Tunnel und machen jedes heimchen Platt aber leider bin ich zu sehr leie um zu erkennen ob es die richtigen Ameisen sind.... ca 40% kleiner als beschrieben!
    Wobei ich meine Infos nicht von Haltern habe sondern auch nur aus Spanischen, Französichen und Deutschen Foren hab ... leider finde ich zur zeit keine aktiven Camponotus barbaricus Halter!

• 5 Arbeiter? Ja, dann ist die Sache wohl klar: Das sind Pygmäen. Es wird vermutet, das die Pygmäen ene "Sparform" sind, um die Königin am Anfang zu entlasten...
    Es werden noch größere Arbeiterinnen kommen :winking_face:

Wobei dann noch nicht geklärt wäre, wieso die Königin etwas kleiner ist. Naja, ein wenig wirst du dich wohl verschätzt haben, und dann kann es vorkommen, das eine Königin mal kleiner ist... 18-20 mm, das ist eben nur der Durchschnitt. Dann haben wir auch das geklärt :winking_face:

Natürlich kann es auch vorkommen das sich ein Shop bei der Bestimmung einmal irrt (ich will dich aber nicht beunruhigen :winking_face: ) . Beobachte das einfach weiter, und wenn die Kolonie größer ist kannnst du auch einmal eine Arbeiterin von einem erfahreneren Halter hier bestimmen lassen, denke ich :winking_face:

lg, chrizzy

• Gut das beruhigt mich sehr :grinning_face_with_smiling_eyes:
    naja Verschätzen :grinning_face_with_smiling_eyes: ich halte ein linieal neben das Formi :grinning_face_with_smiling_eyes: und die Königin sitzt 2 cm weit weg ... also kleiner ist sie auf jeden fall! Nun ja ich werd wohl einfach mehr Gedult haben müssen!

ich danke dir! und melde mich spätestens wenn ich den ersten Nachwuchs habe :grinning_face_with_smiling_eyes:

mfg Enrage

• So 2 meiner 5 Arbeiterinnen sind mitlerweile gestorben, (eine an altersschwäche und die andere ist bei einem ausbruchversuch meiner Freundin begegnet, zu ihrem leitwesen :frowning_face: !)

Weiterhin ist meine Königin Fleissig am Eier legen, habe jetzt ca. 20 Eier und 7-8 Larven (die Heimchen scheinen zu schmecken sie verdrücken alle 2 Tage eins)

Ich schätze so in 1-2 Monaten werde ich dann sehen ob sie Größer sind!

mfg Enrage

• Ich denke nicht, dass die Arbeiterin an Altersschwäche gestorben ist, da dieses Phänomen bei einer jungen Kolonie nur sehr selten bis nie auftritt. Muss dementsprechend eine andere Ursache haben.
    Man müsste einfach mal mögliche Schuldfaktoren durchgehen, damit dieses Schicksal anderen Arbeiterinnen erspart bleibt.

• Oh hm die Temp. is am Tag 24-26 und in der Nacht 19-21 ebenso werden es Jedentag mehr Eier, das einzige was mir Unnormal vorkommt ist das die Eier und Larven wenigstens einmal am Tag so für 3-4 Stunden Draussen gelagert werden....

Die "Alltersschwache" Ameise starb auch schon vor etwa 2 Wochen....

• Also mitlerweile hab ich jetzt ca 12 Arbeiter und ich habe den Eindruck es geht ihnen sehr gut. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Es werden jeden Tag ca 1-2 Arbeiter mehr bis alle Puppen weg sind denke ich (sind ca. noch >10 und neue Eier liegen auch schon wieder bereit)

Wesentlich Grösser sind die neuen Arbeiter nich vieleicht 1 mm, lässt sich zimlich gut erkennen da sie nich ziemlich hell sind!

mfg Enrage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!