Der Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren ist für jemanden der ALLES Leben als gleich viel Wert ansieht ebensowenig vorhanden wie der Unterschied zwischen Mensch und Tier für dich.
Du hast mich nach meiner Meinung und meinen Beweggründen für meine Posts gefragt, und ich habe dir geantwortet. Wenn meine Erläuterungen für dich unbefriedigend sind bin ich gerne bereit sie umzuformulieren bis du sie so verstehst wie ich sie meine. Wenn aber meine Meinung für dich unbefriedigend ist: GUT. Die Welt wäre ein sehr seltsamer Ort wenn alle Menschen der selben Meinung wären.
Ich teile deine Meinung nicht akzptiere sie aber. Da es sich hier aber um eine Auseinadersetzng mit dem Thema handelt muss ich sie ebenso kritisieren dürfen wie du meine. Ich will dich nicht von meiner Meinung überzeugen, aber wenn ich schonmal gefragt werde lege ich meine Meinung dar.
Ich erkläre dein schlechtes Gewissen weder als nichtig, noch möchte ich dir das Recht dazu absprechen. Schau dir MAl den Satz in klammern an, ich teile es sogar.
Dennoch sehe ich in der Tatsache das dieses schlechte Gewissen vorhanden ist einen Ausdruck der menschlichen Eigenheit sich lieber auf kleine Dinge zu konzentrieren als auf Große.
Wir lenken uns mit kleinen, schwer zu lösenden, und oft unwichtigen Problemen von den großen, SEHR schwer zu lösenden und meißt wichtigen Problemen ab.
Dieses Verhalten sehe ich als Fehler an. Allerdings werfe ich ihn weder dir noch sonst jemandem persönlich vor da ihn meines Wissens nach ALLE Menschen teilen. Mich eingeschlossen.