Lutscher gefällig?

• Der Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren ist für jemanden der ALLES Leben als gleich viel Wert ansieht ebensowenig vorhanden wie der Unterschied zwischen Mensch und Tier für dich.

Du hast mich nach meiner Meinung und meinen Beweggründen für meine Posts gefragt, und ich habe dir geantwortet. Wenn meine Erläuterungen für dich unbefriedigend sind bin ich gerne bereit sie umzuformulieren bis du sie so verstehst wie ich sie meine. Wenn aber meine Meinung für dich unbefriedigend ist: GUT. Die Welt wäre ein sehr seltsamer Ort wenn alle Menschen der selben Meinung wären.

Ich teile deine Meinung nicht akzptiere sie aber. Da es sich hier aber um eine Auseinadersetzng mit dem Thema handelt muss ich sie ebenso kritisieren dürfen wie du meine. Ich will dich nicht von meiner Meinung überzeugen, aber wenn ich schonmal gefragt werde lege ich meine Meinung dar.

Ich erkläre dein schlechtes Gewissen weder als nichtig, noch möchte ich dir das Recht dazu absprechen. Schau dir MAl den Satz in klammern an, ich teile es sogar.
    Dennoch sehe ich in der Tatsache das dieses schlechte Gewissen vorhanden ist einen Ausdruck der menschlichen Eigenheit sich lieber auf kleine Dinge zu konzentrieren als auf Große.
    Wir lenken uns mit kleinen, schwer zu lösenden, und oft unwichtigen Problemen von den großen, SEHR schwer zu lösenden und meißt wichtigen Problemen ab.

Dieses Verhalten sehe ich als Fehler an. Allerdings werfe ich ihn weder dir noch sonst jemandem persönlich vor da ihn meines Wissens nach ALLE Menschen teilen. Mich eingeschlossen.

• "Dennoch sehe ich in der Tatsache das dieses schlechte Gewissen vorhanden ist einen Ausdruck der menschlichen Eigenheit sich lieber auf kleine Dinge zu konzentrieren als auf Große.
    Wir lenken uns mit kleinen, schwer zu lösenden, und oft unwichtigen Problemen von den großen, SEHR schwer zu lösenden und meißt wichtigen Problemen ab."

Die Kernaussage deines arguments ist, dass wir kleinere probleme außer acht lassen müssen, weil es weit größere probleme auf der welt gibt. Ist ja sehr interessant. Muss ich jetzt wirklich mit plumpen beispielen kommen, damit dir da dein denkfehler auffällt? tu mir das bitte nicht an. tu dir das bitte nicht an.
    Das ist wirklich eine aussage auf grundschulniveau.

"Dieses Verhalten sehe ich als Fehler an. Allerdings werfe ich ihn weder dir noch sonst jemandem persönlich vor da ihn meines Wissens nach ALLE Menschen teilen. Mich eingeschlossen."

Ist ja sehr löblich. Das schließt also dich mit ein. Mal ernsthaft; willst du mich verarschen?
    Du solltest dich mal hören(lesen):
    "Leute, wir haben einen Auftrag. Lasst euch nicht von UNWICHTIGEN dingen ablenken. Wir haben ein viel größeres ziel. Ein bedeutsames ziel. Ich weiß, es tu weh das alles mit anzusehen. Mir tut es auch weh. Aber scheißt drauf! Wir haben einen Auftrag!"

Hossa
    i

• Nun sind wir also bei persönlichen Angriffen angelangt. Ich werde mich aber zum Grundschulniveau nicht äußern.

Die Kernaussage meines Arguments hast du bewusst oder unbewusst falsch verstanden. DIe ist nämlich nicht, das wir kleiner Probleme außer Acht lassen MÜSSEN oder SOLLEN, sondern das wir sie viel zu gerne als Ausrede nehmen um uns nicht mit den großen befassen zu müssen. Als Ausrede um die Augen weiter fest vor der Gesammtsituation zu verschließen und uns lieber auf einen kleinen überschaubaren Mikrokosmos zu konzentrieren.

Es liegt mir auch fern, dich in irgendeiner Weise irre zu führen (ist eine etwas jugendfreiere Formulierung). Ich sehe es zwar nicht als unseren Auftrag an, denn ein Auftrag kommt VON jemandem (dem Auftraggeber), wohl aber als unsere Aufgabe diese Welt zu erhalten. Denn sie bildet die Lebensgrundlage für uns und viele andere Wesen. Ebenso empfinde ich es als wichtig, die Art WIE wir das tun immer wieder aufs Neue in Frage zu stellen und neu zu bewerten. Auch mit Denkansätzen die uns unangenehm erscheinen und an Wunden Punkten unseres selbst und unseres Verhaltens kratzen.

• die sache ist ganz einfach; du akzeptierst selbst nicht die konsequenz deiner aussagen. du hast eindeutig etwas gesagt, was ich höchst verwerflich ist. bist dir aber dessen qualität nicht bewusst. aber das ist letztendlich dein problem. nicht meins.

• nur noch mal zur erinenrung:

"Und deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben (was auch bei mir der Fall ist) ist für mich ein Anzeichen für die moralische Geisteskrankheit unserer Gesellschaft.

Und was mich daran erst richtig wütend macht ist die Tatsache, dass wir uns hier ein schlechtes Gewissen einreden wegen dem WAS wir essen, während 90% der Menschheit sich mit der Frage herumplagen muss OB sie am nächsten Tag etwas zu essen haben."

wenn du deinem eigenen geschreibsel auch nur 5 Minuten aufmerksamkeit schenken würdest, müsstest du merken, was ich dir vorwerfe.

aber naja, du hast ja deinen tollen spruch, der dich gegen jeden müll den du schreibst, absichert. thats business.

• Hm, selbst mit deiner Rezitierung meines Textes sehe ich den Vorwurf immer noch nicht.

In den von dir zitierten Passagen verwende ich bewusst Ausdrücke wie "Wir, uns, unserer" also Ausdrücke die mich mit einschließen. Und ja, ich empfinde unsere Gesellschaft (mich eingeschlossen) als Geisteskrank und inkonsequent.
    Ich beschreibe damit Zustände wie sie von mir beobachtet und empfunden werden. Zustände die nicht selten zu Frustration führen wenn man zu lange darüber nachdenkt.

Ich weiß nicht ob es noch Sinn macht, aber ich versuche nochmal die die Zielrichtung meiner Aussagen kurz und prägnant zu Erläutern.

1. Wir müssen uns aufgrund unserer biologischen Konfiguration von andern Lebewesen ernähren. Deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben empfinde ich für mich als unangebracht.

2. Wir lenken uns mit kleinen Dingen von großen ab und umgekehrt. Jeder nach dem Muster das ihm gerade am bequemsten ist.

Beispiel 1: Wir entsenden Hilfslieferungen in Krisengebiete während hier in Deutschland Obdachlose verhungern.

Beispiel 2: Wir führen hier erbitterte Arbeitskämpfe wegen einer halben Stunde mehr in der Woche während überall auf der Welt Menschen in Kriegen getötet werden die wir zum Teil mitverantworten wel es in den Kriegsländern oft nur deshalb so schlecht aussieht weil wir ihre Ressourcen ausgebeutet haben.

Und als Beispiel für die Gesallschaftliche Geißteskrankheit: Deutschland gibt Millionen für Anti-Raucher Kamagnen aus. Deutschland gibt aber auch Millionen aus um den Anbau in von Tabak in Süddeutschland zu finanzieren damit dieser sich international durchsetzen kann.

Unsere Gesellschaft ist in ihrem Kampf zwischen überholten Wertvorstellungen und der ständig wechselnden globalen Situatiion nunmal so zerrissen das es mit Logik nichts mehr zu tun hat.

Darin sehe ich Symptome der angesprochenen Geisteskrankheit.

Und nun warte ich drauf wie du mir diese Worte auch wieder im Mund rumdrehst. Der tolle Spruch macht wirklich vieles leichter. Aber es ist nicht meiner, ich hab ihn von joey geliehen.

• Entschuldige, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher hinkt der Vergleich Hühnerfarm - KZ, und so leicht dahergeredet kann man das als Verharmlosung der KZs ansehen.

Aber die Logik, die du anführst, ist nicht korrekt.

A wird gefoltert

und

B wird gefoltert

->

A = B ???

Nein, sorry, das zählt nicht.

Zitat

Original von akku666
    ich habe lediglich keine lust dir den unterschied zwischen pflanzen und tieren zu erklären. beantworte dir das doch einfach selbst. du hast ohnehin die grundlage einer weiterführenden diskussion entzogen, in dem du mir mein schlechtes gewissen als nichtig erklärtest. so what?

Womit wir beim Kern der Sache wären. Ich finde, du machst es dir ein bischen einfach. Pflanzen sind keine Tiere, und damit hat es sich? Nun, Schweine sind keine Menschen, also kein Problem?

Du siehst, dein Argument lässt sich beliebig einsetzen, um jeden beliebigen Standpunkt zu diesem Thema zu rechtfertigen. Dadurch verliert es natürlich seine Gültigkeit.

Du gehst einfach davon aus, dass Tiere leiden können, Pflanzen nicht. Oder du redest dir ein, dass das Leid der Pflanzen "irgendwie anders" ist, und darum nicht richtig "zählt". Ein typisch menschlicher Trugschluss. Selbstverständlich hat jede Pflanze genauso ein Interesse daran, seine Existenz möglichst unbeschadet fortzusetzen, wie ein Tier auch. Da gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied.

Dementsprechend besitzen sie auch Mechanismen, die Angriffe, schlechte Umweltbedingungen, Wasser/Nährstoffmangel etc. feststellen, und die Pflanze im Rahmen ihrer Möglichkeiten reagieren lässt - das Equivalent zu dem was wir als "Leid" bezeichnen.

Ihre Reaktion auf Leid besteht häufig in für uns nicht wahrnehmbaren chemischen Veränderungen, Abgeben von pheromon-artigen Stoffen, Veränderung der chemischen Zusammensetzung einzelner Pflanzenteile, verändertem Wachstum etc.

Alles Sachen, die uns kaum bis gar nicht auffallen, und die vor allem nicht unserer Definition von Leid entsprechen, und emotional auch nicht berühren. Und dennoch leiden sie.

Der grundsätzliche Unterschied liegt nicht in den Pflanzen. Er liegt in unserem Kopf.

Vielleicht willst du weiterhin dein Gewissen beruhigen. Tu das, aber letztendlich machst du dir genauso etwas vor, wie der Schnitzel-Liebhaber.

• In den von dir zitierten Passagen verwende ich bewusst Ausdrücke wie "Wir, uns, unserer" also Ausdrücke die mich mit einschließen.

Aha... und weil es dich mit einschließt, bedeutet es, dass es weniger falsch ist. Leuchtet ein: wenn ich etwas negatives über mich selbst sage, muss es ja stimmen. unabhängig davon ob es nun der wahrheit entspricht oder nicht.

Und ja, ich empfinde unsere Gesellschaft (mich eingeschlossen) als Geisteskrank und inkonsequent.

Ich kritisiere, dass du ein schlechtes Gewissen mit geisteskrankheit gleichsetzt und stellst es als moralisch verwerflich hin. das untermalst du schön indem du sagst, es würde dich ankotzen, dass menschen sich ein schlechtes gewissen einreden würden (vergleich: elend der tiere und weltweiter hungersnot). Was ja im umkehrschluß nichts anderes heißt, sie bräuchten keins zu haben, weil viel größere scheiße auf der welt passiert. Und DAS ist was ich dir vorwerfe. Es lässt nämlich außer acht, dass tiere wirklich leiden. Auch wenn du glaubst man müsse tiere essen (was nicht der fall ist... aber egal), unterschlägst du einfach, dass es auf eine unakzeptable weise geschieht (oder verharmlost es "Es ist Schade..."). In wirklichkeit spiegelt das nur DEINE ignoranz gegenüber der sachen wieder, die sich in deiner unmittelbaren nähe abspielen. und argumentierst dann aber damit, man würde die wirklich wichtigen themen aus den augen verlieren oder man würde sich aus bequemlichkeit verdrängen.

aber jetzt die frage aller fragen:
    Was tust du denn bitten gegen die SEHR wichtigen probleme dieser welt.
    Ich schätze mal NIX. aber bitte verbessere mich, wenn ich mich in dir täusche.

bevor jetzt der missionierungs-vorwurf kommt; es geht hier nicht um vegetarismus. deine einstellung lässt sich wunderbar mit anderen problemen/dingen vergleichen.

• scheiße, noch mehr stoff. auch meine zeit is begrenzt und ich steh ziemlich unter stress. also nur kurz

also nuem,

was den kz-vergleich angeht: ich werde dir keine lehrstunde im thema antisemitismus zu geben. das müsste dir nämlich in rechnung stellen.
    vielleicht war diese gleichung ja zu einfach für dich. ich weiß nicht was daran nicht stimmen sollte. der mensch ist kein huhn, der jude ist kein huhn...selbst du bist kein huhn. sogar ich bin keins und werde auch nicht gern als eins bezeichnet, weil meine fähigkeiten über die eines huhnes hinausgehen. verstehst du? jetzt darfst du gerne schreien, dass ich ein spezizist oder ein inkonsequenter vegi sei. ab dafür.

Pflanzen sind keine Tiere, und damit hat es sich? Nun, Schweine sind keine Menschen, also kein Problem?

Du siehst, dein Argument lässt sich beliebig einsetzen, um jeden beliebigen Standpunkt zu diesem Thema zu rechtfertigen. Dadurch verliert es natürlich seine Gültigkeit.

super einfach;
    menschen->nervensystem=erfahren schmerz
    tiere->nervensystem=erfahren schmerz
    pflanzen->kein nervensystem=erfahren keinen schmerz

aber wenn du willst, erzähl mir mehr über das leid der pflanzen und mach dich bitte noch lächerlicher.

Vielleicht willst du weiterhin dein Gewissen beruhigen. Tu das, aber letztendlich machst du dir genauso etwas vor, wie der Schnitzel-Liebhaber.

mein persönlicher vegetarismus ist nicht bestandteil der diskussion. ich kenne dieses pseudo wissenschaftliche geschwafel zu genüge und habe diese diskussion schon 1000x geführt

• Zitat

Aha... und weil es dich mit einschließt, bedeutet es, dass es weniger falsch ist. Leuchtet ein: wenn ich etwas negatives über mich selbst sage, muss es ja stimmen. unabhängig davon ob es nun der wahrheit entspricht oder nicht.

Falsch. Die angesprochenen Sachen sind nach wie vor meine Sicht der Dinge, die du nach wie vor nicht teilen musst. Vor deinem letzt Post sah ich deinen Vorwurf darin das du es so verstanden hast ich würde zwar kritisieren, mich aber als Außenstehenden ansehen. Deswegen der exolizite Hinweis darauf das ich mich selbst sehr wohl mit einbeziehe.

Zitat

Ich kritisiere, dass du ein schlechtes Gewissen mit geisteskrankheit gleichsetzt und stellst es als moralisch verwerflich hin

Wieder falsch. Ich setze es nicht gleich, sondern sehe es als Symptom an. Die laufende Nase ist keine Grippe.

Je, wir reden uns meiner Meinung nach das schlechte Gewissen selbst ein weil es uns VIEL ZU GUT geht. Wir können das nur, weil wir eben nicht wie ein Großteil der Menschheit darum kämpfen müssen überhaupt etwas zu Essen zu bekommen. Deswegen der Vergleich mit der Hungersnot.

Zitat

Was ja im umkehrschluß nichts anderes heißt, sie bräuchten keins zu haben, weil viel größere scheiße auf der welt passiert. Und DAS ist was ich dir vorwerfe. Es lässt nämlich außer acht, dass tiere wirklich leiden

Erneut nicht 100% richtig. Natürlich leiden Tiere wirklich. Was mich störrt ist hier die Tatsache dass das Leid der Tiere Annerkannt, und als Verwerflich angesehen wird, wogegen der Hunger und das Leid der Menschen (welche -glaub es oder nicht- auch WIRKLICH leiden) geflissentlich Ignoriert wird. So wie du es mir bei den Tieren vorwirfst.

Zitat

In wirklichkeit spiegelt das nur DEINE ignoranz gegenüber der sachen wieder, die sich in deiner unmittelbaren nähe abspielen. und argumentierst dann aber damit, man würde die wirklich wichtigen themen aus den augen verlieren oder man würde sich aus bequemlichkeit verdrängen.

aber jetzt die frage aller fragen:
    Was tust du denn bitten gegen die SEHR wichtigen probleme dieser welt.

Da du schon fragst: Ich kaufe mein Fleisch beim Metzger, mit Herkunftsnachweis, auch wenn es teurer ist. Ebenso kaufe ich die teureren Eier der Haltungsklassen 0 und 1. Auch bei meinen restlichen Nahrungsmitteln achte ich wo immer es möglich ist auf eine biologische Erzeugung. Hier bildet das Restaurant zum goldenen M eine Ausnahme die ich ähnlich schwer aufgeben kann wie andere Leute das Rauchen. Das schlägt sich ganz schön im Geldbeutel nieder, ist es mir aber wert.

Über den Geldbeutel kommen wir zum Thema Arbeit:
    Ich arbeite in einer Autowerkstatt und habe meinen Chef dazu überreden können, bei Punkten wie Müllentsorgung und Luftbelastung eben nicht nur die gesetzlichen Mindestwerte zu erfüllen, sondern soviel wie möglich über Recycler-firmen und spezielle Entsorger zu machen, auch wenn das ein wenig teurer ist.
    Ebenso rate ich Kunden IMMER zur Ressourcen-effizientesten und Umweltfreundlichsten Möglichkeit, auch wenn das nicht immer die Möglichkeit ist, bei der die Firma das meißte Geld verdient. Sprich eher Mal etwas Instand setzen statt es auszutauschen. Den Arbeitsplatz erreiche ich per öffentlichem Verkehrsmittel statt eigenem Auto.

Blumen werden mit gesammelten Regenwasser gegossen. Im Garten und auf der Fensterbank reift eigenes Gemüse.

Daheim wird die Heizung erst angeschaltet, wenn ich die dritte Lage Kleidung trage. Ich ziehe mir lieber etwas mehr an als Erdgas zu verheizen. Geheizt werden außerdem nur die Räume, in denen sich ständig jemand aufhält. Das Selbe gilt für die Beleuchtung weche selbstverständlich über Energiesparbirnen läuft satt über Glühbirnen.

Zuletzt sei noch erwähnt, das ich regelmäßig Geld gebe. Mal für eine wohltätige Organisation mal direkt dem Obdachlosen der mich auf der Straße fragt. Ist dann halt ein Luxusgut Marke McDonaldsbesuch oder Kinoabend weniger. Dafür hat jemand anders was zu essen.

Das nur weil du gefragt hast, alles möchte ich nicht aufzählen.
    Jetzt bist du dran.

Zuletzt noch etwas zu der Pflanzensache:

Zitat

Die International Association for the Study of Pain definiert Schmerz folgendermaßen:

âSchmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder drohender Gewebeschädigung einhergeht oder von betroffenen Personen so beschrieben wird, als wäre eine solche Gewebeschädigung die Ursache.â

Nun, auch Pflanzen können eine Gewebeschädigung wahrnehmen und reagieren darauf. Die Wahrnehmung dieser Schädigung könnte man durchaus als Schmerz bezeichnen.

• MortumAmoris hat mir die Antwort ja schon abgenommen. Ich will versuchen, noch etwas ausführlicher zu werden.

Ist eine Pflanze in der Lage, eine Gewebeschädigung wahrzunehmen? Ja. Dazu ist auch kein Nervensystem notwendig. Sinnesorgane, die eine vergleichbare Funktion ausüben, existieren. Sie mögen andersn organisiert und anders strukturiert sein, aber funktional betrachtet sind sie zumindest sehr ähnlich. Ihre Aufgabe besteht darin, den Organismus vor Schaden zu warnen, und so den Organismus zu einer Reaktion zu bewegen, um den Schaden abzuwenden, oder zu minimieren.

Der Mensch fasst mit seinem Patschehändchen auf die heiße Herplatte, die Schmerzrezeptoren sprechen an, das Signal wird weitergeleitet, der Mensch stellt fest "Scheiße das tut weh!", schreit "Autsch!" und zieht die Hand zurück.

Analog dazu:

Käfer fressen die Pflanze an, dies wird von bestimten Zellen registriert, die daraufhin Botenstoffe aussenden. Das regt die Pflanze an, vermehrt Giftstoffe zu produzieren, die den Käfern den Appetit verderben. Gleichzeitig werden Signalstoffe freigesetzt, die benachbarte Pflanzen warnen, welche nun ebenfalls Giftstoffe produzieren.

Versuch ruhig, das ins lächerliche zu ziehen. Aber selbstverständlich können Pflanzen etwas von ihrer Umwelt mitkriegen, und auch leiden. So unbequem es für dich sein mag.

• "Da du schon fragst: Ich kaufe mein Fleisch beim Metzger, mit Herkunftsnachweis, auch wenn es teurer ist. Ebenso kaufe ich die teureren Eier der Haltungsklassen 0 und 1. Auch bei meinen restlichen Nahrungsmitteln achte ich wo immer es möglich ist auf eine biologische Erzeugung. Hier bildet das Restaurant zum goldenen M eine Ausnahme die ich ähnlich schwer aufgeben kann wie andere Leute das Rauchen. Das schlägt sich ganz schön im Geldbeutel nieder, ist es mir aber wert.

Über den Geldbeutel kommen wir zum Thema Arbeit:
    Ich arbeite in einer Autowerkstatt und habe meinen Chef dazu überreden können, bei Punkten wie Müllentsorgung und Luftbelastung eben nicht nur die gesetzlichen Mindestwerte zu erfüllen, sondern soviel wie möglich über Recycler-firmen und spezielle Entsorger zu machen, auch wenn das ein wenig teurer ist.
    Ebenso rate ich Kunden IMMER zur Ressourcen-effizientesten und Umweltfreundlichsten Möglichkeit, auch wenn das nicht immer die Möglichkeit ist, bei der die Firma das meißte Geld verdient. Sprich eher Mal etwas Instand setzen statt es auszutauschen. Den Arbeitsplatz erreiche ich per öffentlichem Verkehrsmittel statt eigenem Auto.

Blumen werden mit gesammelten Regenwasser gegossen. Im Garten und auf der Fensterbank reift eigenes Gemüse.

Daheim wird die Heizung erst angeschaltet, wenn ich die dritte Lage Kleidung trage. Ich ziehe mir lieber etwas mehr an als Erdgas zu verheizen. Geheizt werden außerdem nur die Räume, in denen sich ständig jemand aufhält. Das Selbe gilt für die Beleuchtung weche selbstverständlich über Energiesparbirnen läuft satt über Glühbirnen.

Zuletzt sei noch erwähnt, das ich regelmäßig Geld gebe. Mal für eine wohltätige Organisation mal direkt dem Obdachlosen der mich auf der Straße fragt. Ist dann halt ein Luxusgut Marke McDonaldsbesuch oder Kinoabend weniger. Dafür hat jemand anders was zu essen.

Das nur weil du gefragt hast, alles möchte ich nicht aufzählen.
    Jetzt bist du dran."

ohne scheiß. das rechne ich dir an. daran könnten sich viele ein beispiel nehmen. da kann ich nicht groß was zu sagen. der punkt geht eindeutig an dich.

was mich betrifft: ich fahre täglich mit dem auto mehrere stunden durch die innenstadt mit meinem tofuburger in der hand und brülle obdachlose an, sie sollen doch gefälligst arbeiten gehen. ab und zu mach ich nen schwenken nach rechts und versuche ökös zu erwischen. aber naja, du weißt ja wie das ist: ich geb nicht gern an. bin eher von bescheidener natur. :banane:

zu dem anderen kram sag ich nix mehr. das würde sich nur im kreis drehen. ich kann dir die problematik anscheinend nicht verständlich machen. schade eigentlich. als destuktives element steh ich allerdings immer gern zu verfügung

• och mensch. ja, doch... ist ja alles verstanden worden. das kenn ich noch ausm unterricht. ist ja alles schön und gut. die pflanze wird, ich sag mal ganz nett, stimuliert, sie nimmt es wahr und reagiert. schön und jetzt?

ist das für die pflanze so unangenehm wie der schmerz für ein mensch oder tier? die antrwort lautet; nein.
    warum? sie mag zwar so strukturiert sein, dass sie auf äußere einflüsse reagieren kann, aber schmerz zu empfinden ist allein das nervensystem fähig. weil es viel komplexer ist. ihr hab ja völlig recht. eine pflanze lässt ihre blätter hängen, wenns ihr schlecht geht. aber leiden tut sie dennoch nicht.

Edit:
    entschuldigt, wenn ich da so herablassend drauf reagiere. aber das sind taschenspielertricks, die mir schon seid ewigkeiten als wahrheit verkauft werden sollten. damit könnt ihr nen 11 jährigen nerven. ernsthaft. aber versucht nicht mich und andere für dumm zu verkaufen.

• erstmal dickes Lob an MortumAmoris für seine Einstellung. Wären doch mehr Leute so ... bin da leider weniger konsequent... zumindest was die Lebensmittel angeht. tut aber immer wieder weh, wenn man selbst seine Heizung so niedrig wie möglich dreht aber der Nachbar unter einem den ganzen Winter sein Fenster auf Kippe stehen hat, weil ja auch Raucher ein Recht auf frische Luft haben ...

aber die Diskussion mit dem Schmerz bei Pflanzen ... nunja, ich denke mal das wichtigste in der zitierten Definition ist das Wort "unangenehm".
    So wie ihr es bei den Pflanzen auffast, wäre durchaus auch ein Roboter in der Lage Schmerzen zu empfinden, wenn dieser irgendwie kenntlich macht, dass gerade ein Rad klemmt oder ein Bein fehlt.
    Um wirklich Schmerz zu empfinden, braucht man wohl ein Bewusstsein, damit man diesen Reiz auch als unangenehm wahrnehmen kann, sonst ist und bleibt es einfach nur ein simpler Reiz. Da ich Pflanzen (und übrigens auch niederen Tieren wie Ameisen) jegliche Form von Bewusstsein abspreche, können diese meiner Meinung nach auch kein Schmerz empfinden.

Ich würde dieses ganze Gelaber von wegen Moral, Vegetarier und so weder als schlechtes Gewissen noch als Geisteskrankheit ansehen. Für mich ist es schlicht weg Überheblichkeit. Wir sind auch nur Tiere und haben auch unsere Bedürfnisse die auf ganze natürliche Art durch Fleisch und Pflanzen gestillt werden wollen. Da wir nunmal ziemlich faule Tiere sind, gehen wir nicht mehr jagen sondern lassen unser Futter züchten und zu uns karren, was natürlich auf Kosten unserer Umwelt geht. Wenn also jemand umbedingt seinen Moralischen raushängen lässt, dann doch bitte zugunsten von mehr Umweltschutz bzw. respektvollem und verantworungsbewussten Umgang mit der Natur und nicht weil wegen meinem Mittagessen x Tiere und Pflanzen gequält und getötet wurden.

• Leute? Seid ihr noch zu retten? Kommt doch mal alle wieder runter: ihr redet immer wieder um den heißen Brei herum und aneinander vorbei, kommt aber zu keinem Ergebnis! Erst mal Piano, legt den anderen nichts in den Mund, was er nicht gesagt hat und versucht wenigstens, zu verstehen, was euer Vorredner gemeint haben könnte, bevor ihr loswettert. Ihr werdet schon wieder persönlich, das muss doch nicht sein. Ansonsten sag ich mal weiter nichts zu der Kontroverse, das hat MortumAmoris schon getan.

@akku666: Ich glaube auch nicht, dass du irgendwem was vom Antisemitismus erzählen musst, auch wenn du offensichtlich einige hier für minderbemittelt hältst. Und du scheinst ja sehr von dir selbst überzeugt zu sein, wenn du etwas in Rechnung stellen möchtest :grinning_squinting_face: hoffentlich müsstest du am Ende nicht noch was draufzahlen :winking_face: Ich wollte nur noch mal was zum Thema "Hühner-KZ" sagen: ich erinnere mich durchaus daran, dass eine breite Öffentlichkeit den Begriff empört verteufelt hat, weil sie nicht in der Lage waren, in mehr als eine Richtung zu denken. Die Kritik kam nicht aus Respekt vor unseren jüdischen Mitmenschen, das glaubst du doch nicht im Ernst? Nicht die jüdische Glaubensgemeinschaft wird ab-, sondern Tiere werden durch diesen Vergleich aufgewertet! Soweit will der Mensch aber mal wieder nicht denken, weil er sich in seiner Arroganz noch immer für die Krone der Schöpfung hält und Moral und Ethik immer nur für sich selbst beansprucht. Die Diskussion entbrannte, weil man sich nicht eingestehen wollten, dass der Begriff treffend beschreibt, was in diesen Anlagen vor sich geht. Man hätte sich ja eingestehen müssen, dass man das unterstützt... somit macht man lieber die Augen zu, aber das ist ja auch nichts neues. Mal eine Legebatterie oder ne Zuchtanlage gesehen? Das ist der nackte Horror! Eine Parallele zum Antisemitismus oder eine Herabwürdigung des Holocaust war nie auch nur ansatzweise intendiert, allein die Tatsache, dass die meisten Vertreter dieser Denkweise wie du hoffentlich weißt aus der linksalternativen Szene kommen, müsste als Beweis genügen. Diese Leute als Antisemiten zu beschimpfen, weil sie sich für die Rechte von Tieren eingesetzt haben, geht deutlich zu weit!

Der Begriff Tierquälerei, den du verwendet hast, trifft hingegen praktisch gesehen nicht auf diese Anlagen zu (obwohl ich das auch anders sehe, aber ganz so frei, wie wir glauben, ist unsere Meinung nicht!). Jetzt fragst du dich, warum der joey so was sagt... aber bevor du das Messer wetzt, denk erst mal nach: du hast dich soeben strafbar gemacht! die Legebatterien sind leider völlig legal in Deutschland, falsche Verdächtigung hingegen nicht. Wenn du also behauptest, dort würden Tiere gequält (was einen Straftatbestand darstellt), ohne konkrete Beweise zu liefern, so hast du dich der falschen Verdächtigung schuldig gemacht. Das kann man denken, aber sagen sollte man es besser nicht :winking_face:

@The Paranoid: genau so sehe ich das auch :erster:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!