Hallo ich soll ich die Beleuchtung bei der Gründungsphase immer anlassen oder soll ich sie wie gehabt von 6 bis 22 uhr an und von 22 bis 6 uhr aus haben .
MFG Oli
Hallo ich soll ich die Beleuchtung bei der Gründungsphase immer anlassen oder soll ich sie wie gehabt von 6 bis 22 uhr an und von 22 bis 6 uhr aus haben .
MFG Oli
Du hälst Messor barbarus oder?
Ich würde eine viel kürzere Beleuchtungsdauer verwenden. Hast du es schonmal draußen erlebt, dass von 6 - 22 Uhr die Sonne scheint?
Das findet selbst in einer Wüste nicht statt. Eine Dauer von 12 Stunden gibt es auch nur direkt am Äquator.
mfg
Ameisenfarmer
Was für eine Art hast du denn überhaupt?
Denn sonst ist es sehr schwierig, dir eine Antwort auf deine Frage zu geben, da jede Art andere Bedürfnisse hat.
Also wenn es wirklich Messor barbarus ist, würde ich die Lampe auch nicht 16 h anlassen. In der Natur ist es ja auch nicht so. Ich bin auch für eine kürzere Beleuchtungsdauer, vielleicht 6 bis 8 Stunden, aber ich kenne mich mit Messor barbarus kaum aus und will dir nichts flasches sagen, aber 16h sind eindeutig zu viel.
Ausschlaggebend in der Gründungsphase ist nicht die Beleuchtung, sondern eine konstante Temperatur, ich habe meine Messor barbarus Gynen zum Beispiel im geschlossenen Schrank liegen.
Da die Gründung claustral erfolgt und die Gyne in freier Wildbahn in der Erde steckt und dort auch kein Licht benötigt ist es also völlig egal wie lange Du beleuchtest, solange die Temperatur einigermassen konstant über 20 Grad liegt.
Bei mir sinds ziemlich genau 23 Grad rund um die Uhr und diese Temperatur scheint ihnen zu gefallen, die beiden Gynen die ich noch beobachten kann haben beide Eier und Larven.
Ich vermute das bei Dauerbeleuchtung die Temperatur eher unnötig steigt und das Becken aufheizt, in freier Wildbahn kühlt es nachts ja auch ab, falls Du also die Lampe benötigst um die notwendige Temperatur zu erreichen, würde ich diese trotzdem am späten Nachmittag bis frühen Abend ausschalten.
Alles klar mache ich . THX
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!