das wird aber länger dauern
Wie kann ich meinen Ameisen Honigwasser im RG anbieten?
-
-
Mehr als ne Woche dauert das aber nicht, denn nach einigen Tagen bildet sich Schimmel, wenn man vergisst, dass Honigwasser auszuwechseln. Deshalb ist das regelmäßige Auswechseln des Honig/ Hongwassers sehr wichtig.
-
sagst du das jetzt aus eigener Erfahrung?
-
Ja, denn manchmal ist das mir passiert, dass am Honig ein klein bisschen Schimmel war oder so, aber das passiert relativ selten und erneuere den Hong immer alle zwei bis drei Tage.
-
jo, aber ich danke das passiert nicht zwangsläufig. Ausnahmen kann es immer geben^^
-
Honig ist ja in purer Form lange haltbar, wenn keine Verunreinigungen (Keime usw.) drin sind. Das ist z.B. im Honiglas der Fall.
Aber im Formicarium sind ja Ameisen und andere kleine Lebewesen vielleicht ( und auch Bakterien und so ) und dadurch kommen ja auch Keime und Sporen in den Honig und wenn man das ganze mit Wasser vermischt, begünstigt das ja die Bildung von Schimmel usw., weil für Leben braucht man im Normalfall Wasser.
Aber beim regelmäßigen Erneuern des Honigs kann nichts passieren, denn nach zwei bis drei Tagen bildet sich noch kein Schimmel. Das kommt erst später :D. -
ou, ich hab wohl das Wasser nicht berücksichtigt
jo, danke für die erklärungen
-
-
hab ich bis jetzt nicht gemacht
aber Honig ist nicht schlechter als Honigwasser, oder?
-
Nein, denn Honig ist ja das gleiche wie Honigwasser, nur ohne Wasser :D.
Honigwasser macht man ja nur zur besseren Dosierung, denn es gibt ja auch festen oder auch zähflüsigen Honig, den man in Wasser auflösen muss. Es kommt ja auch auf die Honigsorte an. Akazienhonig ist z.B. sehr hell und dünnflüssig.
Ich nehme flüssigen Honig seit einiger Zeit und benutze seitdem kein Honigwasser mehr. Beides ist aber eigentlich gleichwertig, man könnte vielleicht Argumente nennen, dass die Energiedichte bei Honig höher ist als bei Honigwasser, aber das ist nicht ausschlaggebend, um eine große Kolonie aufzuziehen. Dann geht eine Ameise halt einmal mehr raus, um die benötigte Menge Honig zu holen :). -
dann kann ich ja festen Honig auch gebrauchen. es ist nämlich mühsam, ihn jedes mal mit Wasser zu mischen. Unr rein fängt er ja auch erst nach langer Zeit an zu schimmeln
-
Ich persönlich verwende Honig aus so ner Tube ("flotte Biene" wenn das hier jemanden was sagt).
Damit lassen sich optimal kleine Honigtropfen erzeugen - im Sekundentakt!Ein vermischen zu Honigwasser wäre demnach viel zu aufwendig (zumindest für micht).
markkus
-
-
Fester Honig wird ja auch ein bisschen weich, wenn es etwas wärmer ist. Probier einfach aus, welchen Honig die Ameisen am liebsten mögen und ob es mit oder ohne Wasser besser ist.
Wenn die Ameisen an den Honig gegangen sind, ist er auch nicht mehr rein :), denn Ameisen haben ja auch Lebewesen in ihren Körper und außen an ihrem Panzer.Honig pur zu nehmen ist von der Dosierung besser, weil das Mischen mit Wasser ist aufwändiger. Naja, so aufwenig nicht auch nun wieder nicht :).
-
Als "nicht gesund" würde ich das nicht bezeichnen...
Klar - da gibts die eine oder andere Diskussion, jedoch hat es bei mir immer so gut geklappt.
Weiterhin kannst du ja die Tube dieser Honigmarke auch mit selbstgeimkerten Honig befüllen - ging mir hauptsächlich nur um die Dosiermöglichkeit von Honig.
markkus
-
Zitat
Original von Ameisen Freak
Honig pur zu nehmen ist von der Dosierung besser, weil das Mischen mit Wasser ist aufwändiger. Naja, so aufwenig nicht auch nun wieder nicht :).Da hast du auch wieder recht^^
aber ich sehe meine Ameisen gar nie am Honig. Kann es sein das die Ameisen ihn gar net finden? Oder ist es wahrscheinlicher, dass sie einfach dann dran gehen, wenn ich weg bin?
-
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Ameisen den Honig finden - bietest du ihn doch im RG an - kann also nicht so weit weg sein
Vor allem kleine Kolonien oder sogar Gründerkolonien verbrauchen den Honig in so geringen Mengen dass man das mit dem Auge wohl kaum erkennen kann. Folglich müssen die Ameisen auch nicht dauernd am Honig sein um diese Menge aufzunehmen. Und wenn man mal gerade nicht vorm RG/Formi sitzt und aufpasst kann es schon schnell passieren dass man die "Nahrungsaufnahme" für den heutigen Tag verpasst...
markkus
-
-
ups - das war dann wohl dejo707 der das so macht
Sorry für diese Mutmaßung...
markkus
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!