Vorstellung der neuen Teammitglieder

  • Ich möchte diesen Thread ins Leben rufen, da nach dem doch einschneidenden Ereignis mit dem Hack sich doch recht viel geändert hat, vor allem was das Team angeht.


    Mein Name ist Markus, bin 23 Jahre alt und studiere Bauingenieurwesen (z.Zt. im 8.Semester) und werde voraussichtlich im Sommer oder Winter mein Studium beenden. Seit beginn meines Studiums wohne ich an meinem Studienort, nämlich in Würzburg (eine sehr schöne und vor allem für junge Leute eine sehr interessante Stadt).


    Vor ca. 3 Jahren wurde ich über "Ameisenhaltung.de" auf dieses schöne Hobby aufmerksam gemacht - aktiv im Forum bin ich jedoch erst seit ca. einem Jahr tätig.
    Der Grund warum ich mich als Mod zur verfügung gestellt habe ist ganz einfach: Mir liegt sehr viel an diesem Forum (da es mich ja auf die Ameisenhaltung gebracht hat) und ich es für schade empfunden hätte, wenn alles auf einmal aus wäre - ist ja zum Glück nicht so :winking_face: So kann ich aktiv für den Erhalt dieser schönen Plattform beitragen.



    So, jetzt bin ich auf den Rest des Teams gespannt :winking_face:


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ok, mach ich mal weiter....



    Mein Name ist Daniel, ich bin 30, habe vor kurzem mein Studium erfolgreich beendet und bin jetzt Bibliothekar.


    Abgesehen von Ameisen beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Literatur aller Art, von Klassik bis Fantasy/SciFi, Filmen und Serien auf DVD(englisches Original wird klar bevorzugt), alternativer Rockmusik und obskuren Computer- und Videospielen.


    Mit der Ameisenhaltung beschäftige ich mich erst seit etwas über einem Jahr, dafür aber recht intensiv, wie lang ich hier im Forum bin kann ja jeder sehen.
    Ich halte zur Zeit Lasius niger, Messor barbarus, Camponotus punctulatus und Camponotus sp.(möglicherweise blandus).


    Ich hab mich ebenfalls als Mod zur Verfügung gestellt weil ich möchte das dieses Forum weiterhin bestehen bleibt und weil ich prinzipiell schon denke das ich den wütenden Mob ganz gut unter Kontrolle halten kann :winking_face:



    Hier dann nochmal Dank an Sebastian, der uns unsere Arbeit hier ermöglicht hat.

  • Ich heiße Björn, bin 24 und einer von diesen langhaarigen Ledermantelträgern.


    Außerdem bin ich auch noch Kfz-Mechatroniker und werde noch dieses Jahr nach Köln ziehen um dort meinen Meister zu machen. Mit der Fachhochschulreife die ich damit bekomme wollte ich studieren gehen, hab mich aber noch nicht entgültig entschieden was ich studieren soll.


    Auf Ameisenhaltung.de wurde ich in der Zeit um November 2005 aufmerksam und bin seitdem mehr oder weniger aktiv im Forum. Als Mod zur Verfügung gestellt hab ich mich, weil man mich gefragt hat. Nach dem Hackerangriff wollte und will ich alles tun um unser Forum und die Community darin am Leben zu halten.

  • Auch ich will mich kurz vorstellen:


    Im wahren Leben heiße ich Andreas und bin 47 (!) Jahre alt. Ich arbeite beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.


    Ich halte Lasius niger seit drei Jahren erfolgreich und überlege, ob ich mir im Sommer noch eine weitere Art zulege. Mein eindeutiger Favorit ist Formica (Serviformica) rufibarbis â die meiner Meinung nach aufgrund ihrer Zeichnung zu den schönsten Arten zählt.


    Meine Liebe zu den Ameisen hat eigentlich mit Bienen begonnen. Mein Berufswunsch war damals die Imkerei, aber als ich bei einem Hobbyimker ein bisschen Anschauungsunterricht nahm, wurde ich innerhalb von 10 Minuten drei mal gestochen. Dann habe ich Bücher über eusoziale Insekten in Übermaßen gelesen und bin dann immer mehr von Ameisen in den Bann gezogen worden. Zu diesem Forum bin ich gekommen, als aus dem alten Ameisenforum ein Bezahlforum wurde. Hier habe ich bis heute mein Zuhause gefunden.


    Vom Typ her bin ich nicht der Langhaarige im Ledermantel, sondern eher der jugendlich gebliebene Jeanstyp mit Kurzhaarfrisur und Turnschuhen. Ansonsten gehe ich gern ins Kino, verbringe viel Zeit in diesem Forum und gehe regelmäßig in die Muckibude.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Community.


    Der Vollständigkeit halber will ich mich auch vorstellen.


    Ich heiße Christian, bin 18 Jahre alt und noch für ein Schuljahr und eine Woche Schüler an einem bayerischen Gymnasium (An dieser Stelle: Danke auch für das schwere Abitur in Richtung Kultusministerium!! :winking_face: ).
    Nebenher arbeite ich an unserem Wertstoffhof und gebe Nachhilfe.


    Meine Hobbys neben der Ameisenhaltung sind die Fotografie-für die ich mir nun eine bessere Kamera anschaffen werde, meine Freunde (und meine Familie) sind mir sehr wichtig und der PC ist mein liebstes Spielzeug. Ich lese auch gerne, wobei ich das in letzter Zeit- wie ich zugeben muss- etwas vernachlässigt habe. Neuerdings spiele ich auch DSA (Das schwarze Auge). Mein zweitliebstes Spielzeug ist das Klavier, das ich nun seit ca. 12 Jahre spiele (der Unterricht war mir aber immer lästig, weswegen ich diesen seit Jahren nicht mehr besuche). Ich komponiere gerne selbst und finde sogar Anklang damit.


    Zur Ameisenhaltung war es für mich ein weiter Weg. Auf Ameisen an sich bin ich schon als kleines Kind gestoßen und schon bald mussten sie meinen Beobachtungen standhalten- ein herzliches Entschuldigung anbei an die zahlreichen Lasius niger und Myrmica sp. Arbeiterinnen. Ich nahm zahlreiche Experimente an ihnen vor (ja, als Kind ist man halt ein wenig skrupellos) und beobachtete gerne Scharmützel zwischen den beiden oben genannten Arten. Auch hielt ich zeitweise weisellose Lasius niger Kolonien in Marmeladengläsern und war fasziniert, dass diese trotz allem Gänge gruben und ihrem gewohnten Alltag nachgingen. Auch mein kleiner Traktor-Anhänger (den ich nicht mehr besitze :grinning_squinting_face: ) war zeitweise Heimat einer Arbeiterschaft Lasius niger, die dort in einem Sandhaufen wohnten und unsere Garage- ganz zur Freude meiner Mutter- allzu gerne erkundeten. Nach einiger Zeit ließ ich besagte Kolonien wieder frei und sie wurden wieder in ihre Heimatkolonien integriert.
    Seit letztem Jahr nun konnte ich es anhand meiner Facharbeit durchsetzen, selbst Ameisen im Haus halten zu dürfen. Meine erste Art war Pheidole pallidula, die es allerdings nicht lange durchhielt- die Königin verstarb mitsamt Teilen des Anhangs und ich werde die Gründe dafür hier nicht auflisten.
    Momentan halte ich Camponotus herculeanus- die nun endlich über den Berg sind und sich prächtig entwickeln, Myrmica sp. (ich nehme an M. rubra, aber wer kann das schon genau sagen?) und lasse acht Lasius niger Gynen teilweise in Pleometrose gründen (für die Facharbeit).


    Der Grund warum ich mich als Moderator zur Verfügung gestellt habe ist einfach: Das Ameisencafe war das erste Forum, mit dem ich in Kontakt kam (damals noch über ameisenhaltung.de)- zu dem ich mich daher am stärksten verbunden fühle und dem ich fast jeden Tag einen bis mehrere Besuche abstatte.


    Das soll es dann auch gewesen sein.


    Um noch kurz meine kleine Schwester zu zitieren, die mich ein wenig necken möchte:
    So meine sehr verehrten Damen und Herren! Wenn ich mich vorstellen darf: ich bin Christian, die Ameise, die immer alles besser weiß und sich in diesem Forum ausleben möchte um sich selbst weiterentwickeln zu können!!


    (dazu gebe ich keinen Kommentar :grinning_squinting_face: )


    Schöne Grüße,
    ice_trey

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hallo liebe User/Gäste


    Da ich seit heute auch offiziell zum Team des Ameisencafé gehöre, so wollte ich mich mal ein wenig präsentieren.


    Also ich bin 20 Jahre alt (eher jung) und habe jetzt im Sommer meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel beendet. Meine Schwerpunkte im Verkauf sind Werkzeuge/Kleineisenwaren (Schrauben etc.)/kleine so wie große Handwerksmaschinen (Akkuschrauber bis hin zu Tischkreissägen)/Sanitärbedarf/Elektrobedarf (Steckdosen, Schalter etc.)/Farben/Berufsbekleidung, denke diese Aufzählung spricht für sich.
    Zu dem habe ich wärend meiner drei Jahren lange Ausbildung noch Wochenendeseminare als "Medizinprodukteberater" und "Hygienefachberater" erfolgreich erstanden und darf somit auch Arztpraxen auf Hygienevorschriften aufmerksam machen. Diese zwei Berufswege werde ich nun auch weiter anstreben und in den Außendienst wechseln. Leicht gesagt, ist es auch, da ich Teilinhaber der Firma meines Vaters werde (in 1-2 Wochen).



    Ich schreib zu viel zu meinem Berufsleben.... Also mal wichtigere Dinge:
    Zu meinen Hobbys zählen selbstverständlich die Ameisenhaltung, aber auch die Haltung von Reptilien. Zu dem kümmer ich mit um alle anderen Tiere im Haus und nicht nur um die in meinem Zimmer (lebe noch zu Hause). Im ganzen Haus haben wir nämlich so um die 20 Terrarien mit verschiedenen Tierarten (Dendrobaten, Schlangen, Spinnen etc). Ich habe mit der Haltung meiner Echsen vor gut 6-7 Jahren angefangen und daraufhin häuften sich immer mehr Terrarien an. Seit nun 1 1/2 Jahre (ich weiß ist nicht einmal lange) beschäftige ich mich auch mit der Ameisenhaltung, aber der Wunsch danach fing eigentlich schon als kleineres Kind an, aber zwischenzeitlich habe ich die Ameisenwelt ehrlich gesagt aus meinen Gedanken verbant und kam erst wieder sehr spät darauf hin zurück.
    Weitere Hobbys sind Auto fahren (ja, das macht mir jedenfalls richtig Spaß), die Computerwelt und Freunde.


    Nun ja, was wollt ihr denn noch so wissen? Fragt doch einfach wenn ihr etwas wissen wollte :winking_face:


    Aber fragt auch wenn es nicht direkt um mich geht, dann ich bin Moderator und bin dazu da euch zu helfen/unterstützen.

  • So, nun bin ich an der Reihe mich zu präsentieren:


    Meine Name ist Benjamin (hier im Forum lieber Benni) ich bin 15 Jahre jung und gehe noch ein Jahr auf eine Realschule. Danach will ich mein Abitur machen und dann gehts ab in eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, falls sich bis dahin meine Interessengebiete nicht verschoben haben :winking_face:


    In meiner Freizeit kümmere ich mich um meine Ameisen (3 Kolonien und es werden noch mehr!^^), bin ich gerne hier im Forum online, setze mich mit allerlei Computerproblemen und computerbezogenen Dingen auseinander und betreibe praktische und theoretische Astronomie. Letzteres ist in letzter Zeit ein wenig in den Hintergrund gerutsch - Schande über mich! Außerdem schaffe ich es irgendwie noch, auch was für die Schule zu tun :grinning_squinting_face:


    Wer sonst noch was wissen will, kann mich gerne anschreiben. Die Kontaktmöglichkeiten sind vielfältig, da ich gerne bunte Bildchen im Profil sammle :grinning_squinting_face:
    Micky

  • So, nun komme auch ich dazu:


    Also, mein Name ist Philipp, und ich habe 17 Jahre auf dem Buckel. Hauptberuflich bin ich Schulbankschläfer, und ich komme morgen (Ferienende :() in die Oberstufe (=11. Klasse) meines Gymnasiums. Ein gutes Abitur ist mein Ziel, danach studieren, und dann werde ich entweder Taxifahrer oder Professor, was sich eben ergibt.


    Ich bin ein großer Naturfan, dementsprechend sind alle meine Hobbys ausgerichtet. Ich gehe gerne wandern, und als außergewöhnliches Hobby (neben der Insektenhaltung^^) fliege ich Gleitschirm. Schon als kleines Kind habe ich mit Tieren beschäftigt, damals wollte ich "Tierforscher" werden. Dann im zunehmenden Alter und Dank des Internets offenbarten sich mir mehr Möglichkeiten, und ich habe mein Wissen besonders im Bereich Insekten ausgebaut. In der Insektenhaltung war ich soweit ich mich erinnern konnte schon mit 10, meine erste Insekten waren ein paar Heimchen aus der Zoohandlung.
    Zu den Ameisen bin ich erst letztes Jahr gekommen. Ursache war ein Kroatienurlaub, in dem ich die unglaublich großen Messor wasmannii Völker beobachten durfte, mit ihren meterlangen Straßen. Das wollte ich dann unbedingt auch im Zimmer haben. Jedoch bin ich in der eigentlichen Ameisenhaltung eher "gebremst", hatte noch nie Exoten, und meine jetzigen Ameisen sind alle selbstgesammelt.
    Mein persöhnlicher Schwerpunkt liegt mehr auf den Ameisen in der Natur, ich liebe es sie dort zu beobachten, oder auch erst sie zu finden und anschließend zu bestimmen. Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr Ameisen findet man auch, sogar im eigenen Garten. Außerdem bin ich ein großer Fan von Fotographie, und versuche möglichst eine große Vielfalt an interessanten Fotos zusammenzubekommen.


    Das wars, denke ich.


    Grüße, Pi/Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!