hallo zusammen,
als erstes einen gruß von mir als neuling an alle. ich habe vor einer woche beschlossen, mir einen alten wusch zu erfüllen und mir ein ameisenvolk zuzulegen. ich denke dabei speziell an Lasius niger. die letzten tage habe ich deshalb flleißig in allen möglichen foren gelesen und mir sind dabei ein paar probleme aufgefallen:
1) wo kann ich die viehcher überwintern? einen keller haben wir nicht und wenn ich den kühlschrank zwecksentfremde werden mich meine wg-genossen lynchen... also was tun? einen 5-10°C kalten raum haben wir nicht, höchstens einen balkon, aber der ist natürlich unter umständen zu kalt. der thread "Ameisenhaltung im Winter" ist auch nicht wirklich ergiebig...
2) wie kann ich mir das überwintern bei dieser art vorstellen? ziehen sich alle ameisen in ihren bau zurück und "verfallen in starre", so daß man den bau seperat verschließen kann und "einfriert" und dann im frühjahr einfach wieder ins formicarium stellt, oder muß man alle viehcher einfangen und "einsperren"?
3) wenn ich den ytong-block ins wasser stelle saugt der sich doch voll bis oben hin? ist das nicht zu feucht? ich habe gelesen, man soll sowohl feuchte als auch trockene bereiche haben. hier habe ich eine idee gesehen, die für mich als leien ziemlich einleuchtend wirkt. was sagt ihr dazu?
danke im voraus und :nacht:
andreas