Der richtige Versand von Ameisen
Hier könnt ihr zu diesem Thema diskutieren und Fragen stellen.
lg, chrizzy
Der richtige Versand von Ameisen
Hier könnt ihr zu diesem Thema diskutieren und Fragen stellen.
lg, chrizzy
Es wird ja oft von dem "ersticken" geredet, dabei würde mich einfach mal interessieren wie lange so eine Kolonie ohne Frischluft in einem RG aushält. Nehmen wir als Beispiel eine 100 Frau starke Lasius niger Kolonie.
Gibt es dafür irgendwelche wissenschaftliche Untersuchungen?
ich weis grade nicht mit was das reagenzglas geschlossen ist, aber wenns mit watte verschlossen ist, is das kein problem, luft kommt durch die watte durch.
ZitatAls erstes solltet ihr euch einen Karton besorgen, der der Größe eures Nestes entspricht.
Ich würde eher sagen besorgt euch einen Karton, in den das Nest hinein passt er kann auch 100 mal größer sein, sollte dann aber mit Noppelfolie eingepackt werden und ausenrum mit zeitung ausgestopft werden (bei leichten nestern ... bei yton und farm lieber styropor zeug drum herum).
ZitatAchtung! Das Nest sollte auf jeden Fall eine Öffnung haben, durch die Luft gelangen kann( Optimal wäre, einfach den Eingang des Nestes mit Watte zu verstopfen)
Die luft wärend dem versand reicht für die Kollonie aus, auch wenn alles zu ist.
das "problem" ist ja nicht das keine luft mehr da wäre (also Sauerstoff zum atmen) sondern das zuviel kohlendioxid da ist und die tiere daran ersticken.
durch das dauernde hin und her bei der post wird das sowiso umher gewirbelt. und die paar tage die die ameisen dann unterwegs sind (meistens ja nur 2 bei der post) machen dann garnix aus.
Die meisten nester, farben, ytonsteine stellen aber sowiso keinen hermetisch abgeriegelten raum da.
ZitatWenn man ein Rg mit Watte verschließt, hat es schon Fälle gegeben, in denen sich die Watte wieder gelöst hat.
Meine Lösung dazu (wenn ich RGs verschicke):
Wichelt die Rgs in ein Blatt Pappierüchentuch (Zewa oder wie die alle heissen) ein !
das hat zweierlei vorteile.
Da die Küchenrolle (ein blatt) länger als das rg ist schläft man es vorne und hinten einmal ein. Das verhindert das die watte rausrutschen kann.
Und das Küchentuch Polstert das Rg nochmals.
Zudem ersetzt das die Rote oder schwarze folie, weils auch so dunkel is wenn man das rg aus dem packet nimmt.
Ich wäre mit Tesafilm sehr sehr vorsichtig, da ich nicht selten Ameisen bekomme, die dan am Tesa kleben, und auch schon gehört hab das beispielsweise eine Oecophlla gyne dann am Tesa klebte ... (noch lebens)
später ist sie dann gestorben
ZitatPs: Das alles muss natürlich bezahlt werden, meißt vom Käufer. Aber lasst euch sagen, es zahlt sich auf jeden Fall aus. Die paar Euros mehr tun euch nicht weh, und die Ameisen kommen idR gesund und munter an.
Jeder hat irgendwelche alten verpackungen oder päckchen schuhkartons oder sowas zuhause. wenn nicht ok dann muss das bezahlt werden.
Diese aussage die ich aber dort oben zitiert habe würde ich aber auf garkeinen fall so stehen lassen !
das ist regelrecht ein Aufruf für die Arbeit die man beim verpacken hat geld zu verlangen.
Ich verlange ja auch kein Geld davon das ihr meine Texte lesen könnt ... oder ?
und sooo viel arbeit is das dann wirklich net .... schließlich will der verkaeufer die ameisen ja auch Verkaufen, also muss er dafür auch etwas tun.
ZitatJeder hat irgendwelche alten verpackungen oder päckchen schuhkartons oder sowas zuhause. wenn nicht ok dann muss das bezahlt werden.
Diese aussage die ich aber dort oben zitiert habe würde ich aber auf garkeinen fall so stehen lassen !
das ist regelrecht ein Aufruf für die Arbeit die man beim verpacken hat geld zu verlangen.
Ich verlange ja auch kein Geld davon das ihr meine Texte lesen könnt ... oder ?
und sooo viel arbeit is das dann wirklich net .... schließlich will der verkaeufer die ameisen ja auch Verkaufen, also muss er dafür auch etwas tun.
Naja, wenn du deine Kühlakkus, Heatpacks usw. herschenken willst, bitte Meine Aussage war nicht auf den (geringen)Aufwand bezogen, sondern die Materialkosten. Rg, rote Folie, uU Luftpolsterfolie, und, wie schon gesagt, Kühlakkus und Heatpacks kosten nun einmal etwas. Wie gesagt, die paar Euros tun aber keinem von euch weh!
Zum Tesafilm: Ja, da muss man natürlich aufpassen. Aber wenn man es klug macht kommen die Ameisen nicht bis zum Tesafilm, man muss ihn einfach immer AUSSEN anbringen
ZitatIch würde eher sagen besorgt euch einen Karton, in den das Nest hinein passt er kann auch 100 mal größer sein, sollte dann aber mit Noppelfolie eingepackt werden und ausenrum mit zeitung ausgestopft werden (bei leichten nestern ... bei yton und farm lieber styropor zeug drum herum).
Das mit dem Ausstopfen mit Zeitungspapier findest du auch in meinem Beitrag
ZitatDie luft wärend dem versand reicht für die Kollonie aus, auch wenn alles zu ist.
das "problem" ist ja nicht das keine luft mehr da wäre (also Sauerstoff zum atmen) sondern das zuviel kohlendioxid da ist und die tiere daran ersticken.
durch das dauernde hin und her bei der post wird das sowiso umher gewirbelt. und die paar tage die die ameisen dann unterwegs sind (meistens ja nur 2 bei der post) machen dann garnix aus.
Die meisten nester, farben, ytonsteine stellen aber sowiso keinen hermetisch abgeriegelten raum da.
Naja, wenn die Post mal ein Packet verschlamp, kann der Versand schon 5,6 Tage dauern. Da wird der Kohlendioxid im Nest schon recht groß. Ich würde auf jeden Fall ein kleines Luftloch anbringen.
lg, chrizzy
Beim Versand mit Heatpack sollte man auch darauf achten,das Luft von Außen reinkommt,da viele Heatpacks Luft verbrauchen,um die Wärme u entwickeln.
Soweit ich weiss,lasse mich aber gerne berichtigen.
Hola,
irgendwie fehlen mir in Deiner Anleitung noch die guten Alternativen, so die einfachste und sicherste Möglichkeit:
kleine Kolonie in einen Schlauch stecken, mit Watte oder gelochtem Plastikstopfen verschließen und in ein feuchtes Kuechenkrepp wickeln... das ganze in einen gepolsterten Umschlag und fertig.
Arten mit starkem Wehrsekret wollten entsprechend große und gut belueftete Schläuche erhalten, notfalls kleinste Löcher einschneiden.
Heatpack: nutze ich nur bei tieferen Außentemperaturen und Exoten, Kuehlakkus habe ich noch nie genutzt, sind auch wohl nur im Sommer bei extremer Hitze sinnvoll... nur dann versende ich eh keine Ameisen.
Hey,
wenn mein Thread kurz geöffnet wird, könnte ich auch hier mal ne aktuelle Version drüberspielen.
lg, chrizzy
Hi chrizzy.
Ist offen...
Jetzt muss ich mich über das Spamen beschweren!
Gerade Admin oder Mods sollten doch eine Vorbildsfunktion haben... und dabei sind beide eins von beiden
Das geht auch per PN... jetzt bin ich mal kleinkarriert :eat04:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!