Halli Hallo,
ich hab mir gedacht, man könnte Mal ein paar Stickys mit Bautipps für die verschiedenen Nest und Formicariumstypen erstellen. Nicht unbedingt Schritt für Schritt Anleitungen, sondern Tipps und Tricks.
Ich denke jedem, der hin und wieder selbst bastelt fallen immer wieder Dinge auf die er vorher nicht bedacht hat. Was mir nun vorschwebt sind erstmal Threads, in denen solche Dinge gesammelt werden, und aus denen später Guides gebastelt werden.
Dinge wie "Nimm auf jeden Fall Aquaruariensilikon da dies keine giftigen Zusatzstoffe enthält" oder "Werkstoff X lässt sich am besten mit Klebstoff Y verbinden".
Am Ende der Aktion hätte ich gerne verschiedene Guides, die ich oben anpinnen kann und in die jeder vor Baubeginn mal rein schauen kann um zu checken ob er auch nichts übersehen hat.
Also: Her mit euren Erkenntnissen und Bastelerfahrungen
Ytong
Farmen
Gips
Glas
Bepflanzung
Formicarien
Bodenbelag
Ausbruchssicherungen
Plexiglas
Diskussionen zu den gegebenen Infos sind zwar erwünscht, um die Infos zu verifizieren, werden aber in regelmäßigen Abständen gelöscht und eventuell zusammen gefasst. Die Brainstormingthreads sind als temporäre Einrichtung zu verstehen. Wenn genug Infos da sind, werde ich daraus Guides basteln und die Brainstormings löschen. Je nachdem wie die Sache funktioniert gibt es dann entsprechende Diskussionsthreads um die Guides aktuell zu halten, zu korregieren, und gegebenenfalls etwas hinzu zu fügen.
PS: Wenn ihr hier ein Thema vermisst an das ich noch nicht gedacht hab könnt ihr es gerne nach dem selben Muster erstellen. Ich verlinke es dann ebenfalls hier.
PPS: Ich nehm mir die Freiheit die Threads und Beiträge unterinander zu verlinken wenn sie auf Beiträge oder andere Threads Bezug nehmen.
Verlauf: Die "Sammelthreads" sind gut angelaufen, allerdings hat sich jemand beschwert, die Bezeichnung wäre irreführend. Der Begriff macht wohl den Eindruck, über die jeweiligen Themen dürfe NUR NOCH in diesen Threads diskutiert werden. So war das nicht geplant. Ich wollte die Threads um Ideen zu "sammeln", die ich dann später in bereinigter und geordneter Form als Stickys präsentieren wollte. Erarbeitet von allen.
Ich persönlich sehe das Problem zwar als nicht so gravierend, benenne die Threads aber zur Vermeidung dieses Missverständnisses hiermit in "Brainstorming: Thema" um.
28.03.07
Da seit mehr als 24 Stunden nichts in den Brainstormingthreads hinzu gekommen ist, habe ich sie das erste Mal bereinigt und Beiträge die keine Infos zur Erstellung der geplanten Guides enthielten gelöscht bzw in einen eigenen Diskussionsthread im Allgemeinen verschoben.
20.04.07
Die Guides sind in Arbeit, ich korregiere nur noch hier und da ein paar Schönheitsfehler. Hab leider im Moment nicht soviel Zeit. Bei uns im Betrieb ist ein Mann ausgefallen, das heißt erstmal Überstunden für alle anderen.