Brainstorming: Bepflanzung

• Bei der Bepflanzung sollte man sich vorher über geeignete Pflanzen informieren.

Bei Pflanzen, die mit Erde eingepflanzt werden, kann es passieren, das die Ameisen sich in der -vom Befeuchten nassen- Erde eingraben. Deshalb über die Erde ein wenige Aqzúarienkies oder ähnliches schütten, dann kann man die Pflanzer immer noch gut Bewässern, aber die Ameisen können sich nicht eingraben.

Informiert euch auch, ob die Pflanzen viel Luft brauchen. Wenn ja, könnt ihr einen Pc-Lüfter oä in das Formicarium integrieren, um die Luftzirkulation zu verbessern.

lg, chrizzy

• Ich hab recht gute Erfahrungen mit sogenanten Sukkulenten bzw Tillandsien gemacht.
    Insbesondere Tillandsien brauchen kein Substrat, da sie ihre Nährstoffe aus der Luft beziehen. Dafür ist es dann aber enorm wichtig, dass man ausreichend Luftbewegung im Formi hat. Zum Beispiel mit Hilfe eines PC Lüfters.

Obwohl Tillandsien kein Substrat brauchen, ist die Wahl des Substrates im Formi dennoch in die Überlegung mit einzubeziehen. Denn Tillandsien sollten mehrmals pro Woche "tropfnass" eingesprüht werden. Dabei wird zwangsläufig auch das Substrat feucht. Ist das Sand oder ähnliches können die Ameisen anfangen darin zu graben.

Und bevor jemand seine Tillys mit dem selben Missverständnis killt mit dem mein Bruder meine umgebracht hat: Tropfnass heißt so nass, dass an der Pflanze Tropfen hängen, nich ein Tropfen pro Pflanze.

• Ich habe gute Erfahrung mit Pfan gemacht .
    er ist robust und passt sich jeder Luftfeuchtigkeit an , nur ein Nachteil ist das man ihn jede 2 Woche beschneiden muss aber das kommt auch auf die umgebung drauf an, denn wenn er es feucht hat mit hoher Luftfeuchtigkeit wächst er schneller als ohne .

• Ich habe auch gute Erfahrungen mit Tillandsien gemacht, kann aber auch nur auf die Notwendigkeit einer guten Lüftung (Luftbewegung) hinweisen, wie es MortumAmoris bereits getan hat. Denkt dabei aber bitte daran, dass der Lüfter keine Vibrationen erzeugen darf. Am Besten ist es, er berührt das Formicarium gar nicht direkt, sondern hängt an einem Stativ oder ähnlichem außerhalb der Anlage. Was das Substrat abgeht: mit ein wenig Fingerspitzengefühl und einer kleinen Sprühflasche (z.B. sehr preiswerte Haut-Desinfektionsmittel werden in solchen Fläschchen verkauft, die muss man dann natürlich ordentlich reinigen!) kann man die Tillandsien befeuchten ohne den Boden durchzuweichen :winking_face: aber ein geeignetes Substrat wäre natürlich von Vorteil, bei mir ist es eine Gipsplatte, in der garantiert niemand gräbt :grinning_squinting_face:

Als Substrat für wurzelnde Pflanzen gibt es eine einfache Möglichkeit: man setzt sie in einen kleinen Blumentopf ein, macht ihn aber nicht zu voll mit Erde. Diesen füllt man dann einfach mit grobem Kies auf, der ist zum Graben normalerweise ungeeignet, es sein denn, die Pflanze benötigt sehr viel Wasser! Dann wird ein Eingraben möglich, ich habe dadurch schon einmal einige Arbeiterinnen verloren (hatte die Sukkulente zu großzügig gegossen, sie haben sich eingegraben und sind verschüttet worden und/oder ertrunken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!