Brainstorming: Bodenbelag
-
-
1.) Sand: Eignet sich gut, aber wenn er zu feucht ist, können sich die Ameisen dort eingraben. Ist er zu Feinkörnig, können sie ausrutschen.
2.) Vogelsand: Ungeeignet. Unter Umständen enthält er Stoffe, die den Chitinpanzer der Ameisen angreifen. Meißt ist er so feinkörnig, das die Ameisen ausrutschen.
3.) Sand-Lehm: mMn am besten geeignet. Wenn man das 1:1 Gemisch aushärten lässt, nachdem man es ein Mal mit Wasser nass gemacht hat, ist es so hart, das die Ameisen sich weder eingraben noch ausrutschen können.
4.) Erde: Ungeeignet, die Ameisen können sich eingraben.
5.) Gips: Wenn man den Gips mit Sand bestreicht und aushärten lässt, können sich die Ameisen weder eingraben noch ausrutschen. Ist also gut geeignet.
6.) Aquarienkies o.ä.: Mittelmäßig geeignet. Die Ameisen können zwar nicht ausrutschen, und sich auch nicht eingraben, aber die Steine lassen sich nur schwer von Müll befreien, der in die Zwischenräume rutscht.
Hab ich was vergessen?
lg, chrizzy
-
-
7. Kalzium Bodengrund für Terrarien
Sieht hübsch aus, und meinen Lasius niger scheint es bis jetzt nichts auszumachen. Im Gegensatz zum Sand in meinem Hauptformi scheint mir das Kalziumgranulat das ich bei meiner Jung-Kolo hab besser zu sein. Sie rutschen wesentlich weniger (genau genommen gar nicht) aus, und auch wenn es Mal feucht wird eignet es sich nicht zum graben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!