Umfrage: Wer kleidet seinen Ytong mit Gips aus
-
-
-
äm .... die ameisen werden den gips aus den löchern rausholen ?
was bitte ist deine vorstellung von gips ?
lustige steinchen ?!Gips wird hart und verbindet sich mit dem yton !
der gips wird nur von den ameisen abgetragen, wenn sie auch den yton abtragen würden.ganz davon abgesehen das der gips villeicht sogar noch härter als yton ist (je nach yton art)
ich mach es nur weil es einfach besser ausschaut.
-
-
der yton wird feucht aber dadurch nicht "weicher".
das passiert nur wenn der gips nicht richtig abgebunden ist.
is ja ne chemiche reaktion die da passiert, wenn der gips aushärtet. und dadurch bleibt er eben so fest und lässt sich nichtmehr rauslösen.
also ich hab kein problem mit rauspulen von gips.
villeicht wurde es verwechselt mit dem normalen graben im yton stein.
hatte ich letztens auch bei den camponotus, das sie den yton ausgefressen hatten, vermutlich weil der wassertank leer war und sie an feuchtere stellen wollten. -
Also ich mach's nicht denn es ist mir zu aufwendig und es schimmelt schneller.
-
kleine Info für die Streithähne:
Gips ist auch nach dem Abbinden noch durch Wasser löslich, drum muss er im Außenbereich auch versiegelt werden wenn man ihn beim Bau verwendet.
-
Dem kann ich nur zustimmen,das Gipsnest von meinen Lasius niger konnte ich nach 10 mal Wassertankauffüllen mit dem Finger(nicht Nagel) zerdrücken.
Aber,ich machs auch nicht mit Gips! -
dann wären Gipsnester ja völliger Unsinn
-
Nicht ganz, denn da zerdrückst/beschädigst ja nicht das Nest mit Absicht. Du musst dir keine Sorgen machen, dass die Ameisen das Nest in ein paar Wochen zerfledern, so schlimm ist es auch nicht.
Meine Lasius niger Kolonie bewohnt seit etwas mehr als einem Jahr ein Gips, es ist zwar unten am Nest ein bisschen was abgebrökelt (weil die Ameisen etwas genommen haben und ich mit der Kanülenspitze gegen gekommen bin und so), aber sonst ist alles in Ordnung. -
-
Also bisher habe ich sowas bei meiner Lasius niger Kolonie nicht beobachten können und auch nicht bei meiner Lasius flavus Kolonie, denn die lebt auch in einem Gipsnest.
Damit die Ameisen im Gips stecken bleiben, muss er verdammt flüssig sein und das geht nicht, denn der Gips ist ja ausgehärtet und behält seine Form bei und verformt sich nicht irgendwie oder läuft auseinander:). -
Wenn Gips feucht ist dann ist er so weich das man ihn mit dem Fingernagel locker wegkratzen kann.
Und wie schon erwähnt wird Gips auf dem Bau nicht in Feuchtraum oder Aussen verwendet. -
kommt drauf an welche Art von Gips
-
Ich denk wir reden hier alle von Stuckgips oder?
-
nö, net unbedingt.
Ich rede allgemein über Gips
-
Du bist echt ein Klugscheisser.
Wenn du einen Gips nimmst der für aussen geignet ist dann zieht dieser keine Feuchtigkeit was ja der Sinn der ganzen Sache ist. -
Zitat
Original von Leo
Du bist echt ein Klugscheisser.
Wenn du einen Gips nimmst der für aussen geignet ist dann zieht dieser keine Feuchtigkeit was ja der Sinn der ganzen Sache ist.halt mich doch für einen.
ich habe nämlich keine Ahnung vom Gips. Darum weiss ich auch net, dass der Gips für aussen keine Feuchtigkeit einzieht.(obwohls logisch wäre)
aber gibts vielleicht noch andere Arten von Gips?
PS: man merkt richtig wie du was gegen mich hast Leo
-
Nicht gegen dich sondern deine Art. Wie du selbst zugibst, keine Ahnung haben aber seinen Senf dazugeben und das in beinahe jedem Thread.
Wieso wäre es Logisch das Aussengips feuchtigkeit zieht? Wenn er es tun würde dann würde er einfach von der Wand fallen. Das ist auch das Problem in Feuchträumen weil der Gips die Fliesen wegdrückt und nicht hält.
Ich bin übrigens Elektriker, und da hab ich so gut wie jeden Tag mit Gips zu tun.
-
Zitat
Original von Leo
Wieso wäre es Logisch das Aussengips feuchtigkeit zieht?
.es ist logisch, dass er KEINE feuchtigkeit einzieht. aber soweit habe ich net gedacht. ich dachte immer, dass es vielleicht noch Modelliergips gibt oder so
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!