Camponotus blandus

• Ich habe mich entschlossen, eine Kolonie Camponotus blandus zu halten. Die Ameisen habe ich einen Privathalter abgekauft.

Es handelt sich hierbei um 1 Königin, ca. 11 Arbeiter und Brut in allen Stadien.

Die Ameisen wurden heute verschickt und sollten Morgen, spätestens aber Übermorgen, hier eintreffen.

Steckbrief

Camponotus blandus - Komplex

Taxonomie
    Subfamilia: Formicinae
    Tribus: Camponotini
    Genus: Camponotus
    Subgenus: Myrmaphaenus
    Species: Camponotus blandus (SMITH 1858 )
    Subspecies: C. b. aequinotus, C. b. blandus, C. b. crispulus, C. b. denudatus, C. b. pellitus, C. b. pronotalis, C. b. rosariensis, C. b. scintillans

Allgemeines
    Heimat: Mittel- und Südamerika
    Kolonie: monogyn
    Arbeiterinnen: polymorph
    Nestbau: Nistet gern unter Steinen (Erdnest)
    Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung)

Aussehen / Färbung C. blandus blandus
    Königin: Kopf, Thorax und Beine rötlich mit gold-grüner Gaster
    Minors: Kopf, Thorax und Beine rötlich mit gold-grüner Gaster
    Media/Majors: Kopf, Thorax und Beine rötlich mit gold-grüner Gaster
    Je nach Subspecies kann C. blandus auch einheitlich dunkelbraun bis schwarz gefärbt sein.

Größe (Angaben Händler für die importierte C. cf b. ssp.)
    Königin: ca. 12-14 mm
    Minors: ca. 6 mm
    Media/Majors: ca. 8-10 mm

Haltung
    Temperatur: ca. 26 °C Lufttemperatur, Nestbereich kühler
    Feuchtigkeit: eher trocken, wenig feuchte Nestbereiche anbieten
    Nest: Gipsnest, Ytong, Erdnest
    Formicariengröße: 60x30x20 cm
    Formicarienzubehör: Wärmelampe, Heizkabel oder Heizmatte
    Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, steinige Umgebung

(der Steckbrief wurde von Sahal, allerdings in einem anderen Forum, zur Verfügung gestellt)

Da die Ameisen, wie gesagt, noch nicht bei mir sind, stelle ich nun erst einmal mein Nest vor.

Nest/Auslaufbereich
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/353_Nest%201.jpg]

Hierbei fiel meine Entscheidung auf ein 30x20cm Becken in welches ich den Ytong-Stein Integriert habe. Die Maße des Ytongs sind ca. 20x16cm. Die Kammern sind, wie man sehen kann, sternförmig um den Mittelpunkt des Nestes angelegt. Es gibt große und kleine, sowie tiefe und eher flache Kammern. Der Ytong besitzt einen Wassertank auf der oberen Rückseite und ist nur mäßig tief da Camponotus blandus eher wenig feuchte Nestbereiche bevorzugt.
    Zudem habe ich im Auslaufbereich einige Pflanzen (Unecht, hinter dem Ytong) und einen kleinen Hügel (führt zum Nesteingang) integriert. Vor einen Ausbruch schütze ich mich mit Hilfe eines ca. 2,5 cm breiten PTFE-Streifens. Den Deckel habe ich mit Türdichtungsband aus dem Baumarkt abgedichtet. Ich denke es ist immer sinnvoll, Ameisen mind. 2-fach am Ausbruch zu hindern. So kann ich z.B. den Deckel zum säubern des Beckens abnehmen, ohne dass ich Angst vor rauslaufenden Ants haben muss!
    Übrigens habe ich auch den Ytong aus dem Baumarkt. Der laufende Meter kostete mich ca. 3 Euro!
    Da ich mir bewusst bin, dass C. blandus mehr Auslauf benötigt als mein fertiges Becken, werde ich noch ein 30x20 Becken herrichten und durch einen ca 50cm langen Schlauch mit dem "Nestbecken" verbinden. Insgesamt ständen den Ameisen damit ca. 2x60cm² zur verfügung. Also 1,2 m²! Das fürfte fürs erste reichen!
    Wenn die Kolonie gut wächst werde ich noch Anbauen.
    Vielleicht ist euch aufgefallen, dass an den Scheiben im Ytong erheblich viel Kondenswasser ist. Das liegt daran, weil ich gerade eine 200 Watt Rotlich-Lampe auf den stein gerichtet habe, weil er zu feucht war :smiling_face:

Außerdem werde ich versuchen die Temperaturbedingungen so zu gestalten, wie sie in der Fundregion, nähe der Stadt Resistencia in Argentinien, vorkommen. Dazu habe ich mir eine Klimatabelle der Region besorgt.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/355_resistencia.gif]

Hier könnt ihr Diskutieren: Duskussion zu EastGate's Camponotus blandus

Das wars erstmal!

MfG

EastGate

• Moin Moin!

Heute ist, wie erwartet, die Lieferung mit den Camponotus blandus bei mir eingetroffen. Um ca. 10 Uhr war das Päckchen hier. Also nach ca. 25 Stunden Reise!
    Nachdem ich die Kolonie ausgepackt hatte, stellte ich sie kurz ruhig, machte ein paar Fotos und stellte das RG dann in die Arena. Dort öffnete ich das RG und deckte es mit dicker, dunkelroter Folie ab.

Koloniestatus
    Eine schöne, fette Königin
    14 Arbeiter - 5-6 davon Media/Major
    6-7 Puppen
    ein großer Haufen Larven
    und einige Eier
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/392_C-b2.jpg]

Damit haben sich meine Erwartungen mehr als Erfüllt. Es sind einige Arbeiter und viel mehr Brut vorhanden, als ich erwartet habe.

Nachdem ich das RG in die Arena legte und öffnete, konnte ich die erste, sehr interessante Verhaltensweise entdecken:
    Eine Arbeiterin lief zum Ausgang des RG und bemerkte, dass es nun offen war. Daraufhin lief sie unheimlich schnell und aufgeregt zu den anderen zurück. Dabei sah es so aus, als würde sie etwas springen. Es handelte es sich allerdings eher um sehr kurze, ruckartige Zuckungen wobei sie große, schnelle Schritte nach vorn machte. Jede Arbeiterin, die sie dabei anstieß, lief zum Ausgang und kehrte mit den gleichen Bewegungen zurück bis sich ca. 8 Arbeiter den RG-Ausgang versammelt haben. Besonders die Minor-Arbeiter zeigen dieses verhalten. Ich nehme daher an, es handelt sich dabei um ein Rekrutierungs verhalten.
    Sie verließen das RG allerdings bis jetzt noch nicht. Ich habe nun trotzdem schonmal etwas verdünnten Honig und abgekochte Mehlwürmer bereit gestellt.

Ich muss auch sagen, dass es sich bei dieser Art um sehr schöne Tiere handelt. Es gibt sehr große Unterschiede in der Größe und bei richtigem Lichteinfall glänzen die Majoren und besonders die Königin golden.
    Hier noch 2 Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/393_C-b1.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/394_C-b3.jpg]

Das wars erstmal. Wenn ihr Fragen oder so habt, könnt ihr gern in meinem Diskussionsthread diskutieren. Den Link findet ihr im ersten Beitrag.

MfG

EastGate

• Guten Tag!

Meiner Kolonie Camponotus blandus geht es anscheinend sehr gut!
    Einige Minorarbeiterinnen erkunden regelmäßig das Becken. Dabei bewegen sie sich sehr interessant. Das Ytong-nest wurde auch schon gefunden. Ab und zu sitzt mal eine von ihnen drin - ich denke sie testen die Bedingungen.

Im Allgemeinen halte ich Sie bei ca. 23-25 Grad Lufttemperatur. Ich versuche auch, das Ytong-Nest etwas kühler zu halten. Das ist bei ca 21-23 Grad. Die Luftfeuchte habe ich bis jetzt etwas vernachlässigt. Aber ich denke das sie etwas höher liegt als in meinem Zimmer.
    Die Wärme führe ich mit einer 75 W Sun Glo Birne zu. Diese steht in etwa 50cm Entfernung zum Terrarium.

An die bereit gestellten Mehlwürmer sind sie nicht gegangen. An das Honigwasser genauso wenig.
    Heute habe ich es dann mal mit Steppengrillen versucht. Diese werden gerne angenommen. Ich habe eine kleine Grille kurz überbrüht und daraufhin den Chitinpanzer etwas aufgeritzt. Die Grille habe ich dann an den RG-Eingang gelegt. Interessant ist, dass sie nicht nur zu zweit Futter austauschen, sondern sich meist Sternförmig zu viert oder zu fünft zusammenrotten und dann Futter austauschen.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/460_c-b4.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/461_c-b5.jpg]

Nachwuchs konnte ich auch schon verbuchen. Es sind 2 Minor-Arbeiterinnen geschlüpft.
    Daher sind nun schon 18 Arbeiterinnen vorhanden. In naher Zukunft müssten dann wieder einige Tiere schlüpfen. Einige Puppen besitzen nämlich schon diesen "Puppenschiss" :smiling_face:

Insgesamt habe ich auch bemerkt, dass die Minoren etwas Aktiver sind als die anderen Tiere. Sie erkunden, fressen und füttern. Die größeren Ameisen hingegen kümmern sich anscheinend mehr um die Königin und um die Brut bzw. passen auf alles auf.

Sobald etwas tolles passiert werde ich mich wieder melden!
    Den Link zum Diskussionthread ist im ersten Beitrag zu finden.

MfG

EastGate

• Moin Moin!

Zu meiner Überraschung ist meine Kolonie heute bereits umgezogen. Als ich Heim kam konnte ich gerade noch die letzten Arbeiter beim Bruttragen beobachten.
    Verdammt: wär ich doch nicht zu McDonalds gegangen, dann hätt ich alles live gesehen :grinning_squinting_face:
    Hier Bilder nach dem Umzug:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/484_v-b6.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/485_v-b7.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/486_v-b8.jpg]
    Hier kann man schön alles sehen.

Außerdem bot ich meinen kleinen heute eine Fliege an. Diese wurde jedoch nicht angenommen. Nur untersucht. Liegt wohl daran, dass es ja bereits gestern schon eine Grille gab. Wie man auch auf den Bildern gut sehen kann, sind die meisten Ameisen physogastrisch. Das heißt also der Gaster ist sehr stark gedehnt und falls sie keine Blähungen haben, ist da wohl Futter drin :grinning_face_with_smiling_eyes:

Insgesamt freue ich mich wirklich sehr über diese Art. Wie sie sich Bewegen, wie sie Aussehen usw. ist alles sehr interessant. Außerdem scheint es Ihnen bei mir ganz gut zu gefallen.
    Heute hatte ich eine Temperatur von 26 Grad im Formikarium. Allerdings nur zwischen 11 und 14 Uhr. Davor und danach gab es ca 21-22 Grad.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt könnt ihr euch gern im Diskussionsthread melden. Der Link befindet sich im ersten Beitrag.

MfG
    EastGate

• Hallo!

Da bei meinen Ameisen im moment relativ wenig passiert, denke ich dass es an der Zeit ist, sich mehr mit den Haltungsbedingungen der Art zu beschäftigen.
    Ich hatte schon einmal über das Klima in der Region berichtet. Jedoch habe ich mir nun noch mehr Infomationen besorgt.
    Ich habe bei Wikipedia diese schaue Klimatabelle entdeckt:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/564_Clima_Resistencia.jpg]
    An der Tabelle finde ich sehr gut, dass man hier auch einen Einruck von den Höchst- und Niedrigsttemperauteren bekommt. So kann z.B. die Temperatur im subtropischen Sommer auf bis zu 34 Grad steigen. Genauso können im Winter auch Temperaturen von nur 10 Grad gemessen werden.
    Ich habe jetzt auch herausgefunden, dass in der Region um Resistencia ein vollarides Klima herrscht. Das heißt die Verdunstung übersteigt den Niederschlag der Region in den meisten Monaten des Jahres. Also herrscht hier ein sehr trockenes Klima. Der Boden dürfte dann auch sehr trocken sein. Obwohl eine hohe Verdunstung herrscht nehme ich an, dass die Luftfeuchte nicht sonderlich hoch ist. Die Vegetation in der Region ist eher Steppenartig. Also mehr Büsche und Gräser als Bäume. Von daher wird sich sie Luftfeuchte, anders als in den Tropen, nicht in Bodennähe aufhalten sonder viel eher höher steigen.

Zu den Tieren selber gibt es zu sagen, dass sie ca. alle 2-3 Tage eine Steppengrille annehmen und öfters am Tag am Honig schleckern. Außerdem machen die Tiere momentan einen sehr ruhigen Eindruck auf mich. Wenn ich die Rote Folie abnehme scheint es sie nicht zu interessieren. Bei Erschütterungen verhalten sie sich moderat.
    Anders als bei den anderen Arten die ich bisher gehalten habe schleppen die Tiere ihre Beute nicht in das Nest. Es kommen immer mal 2-3 Arbeiter aus dem Nest und Fressen, kehren dann zurück und Verteilen das Futter usw.. Das kann sich aber mit zunehmender Größe der Kolonie noch ändern.

Das wars dann erstmal.
    Diskutiert werden kann hier: Diskussion zu EastGate's Camponotus blandus

MfG

EastGate

• Moin Moin!

Nun ist wieder einige Zeit vergangen und ich möchte Euch über meine Camponotus blandus Bericht erstatten.

Um es vorweg zu nehmen: viel ist nicht passiert. Das ist halt aber Ameisenhaltung. Man kann halt nicht erwarten, dass jeden Tag Action im Fomikarium ist.

In meinem Formi herrscht meistens Zimmertemperatur. Also ca. 21-22 Grad. Das wäre auch in etwa die Temperatur, die in Ihrer Heimat im Moment herrscht. Nachts fällt die Temperatur ca. auf 16 Grad und am Wochenende schalte ich meist Tagsüber die Wärmelampe an, sodass sich das Formi auf ca. 24-26 Grad erwärmt.
    Den Ytong halte ich leicht feucht.

Den Ameisen selbst scheint es gut zu gehen. Ich kann regelmäßig beobachten, wie die Larven gefüttert werden und wie ein oder 2 Tiere Nahrung beschaffen.
    Leider ist die Kolonie noch nicht weiter gewachsen jedoch werden die Larven immer größer und die Puppen auch immer älter. Aus den Eiern sind auch schon einige Larven geschlüpft. Neue Eier wurden auch gelegt.

Hier ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/667_C-b9.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/668_C-b10.jpg]
    Auf dem ersten Bild, Mitte-Links, kann man gut sehen, wie 3 Arbeiterinnen gleichzeitig Futter austauschen. Außerdem sieht man im Vordergrund die größeren Larven und weiter hinten in der Kammer die kleinen Larven. Auf den zweiten Bild sieht man das gleiche ^^... mit dem Unterschied, dass man hier eine große Arbeiterin beim tragen einer Puppe sehen kann (rechts im Bild).

Das solls denn erstmal gewesen sein. Wenn was aufregendes passiert melde ich mich wieder!

Hier kann diskutiert werden: Diskussion zu EastGate's Camponotus blandus

Mfg

EastGate

• Guten Abend Freunde!

Heute habe ich mich schon riesig über meine Camponotus blandus gefreut. Ich konnte wieder ein schönes dickes Eierpaket entdecken. Außerdem gibt es seit einigen Tagen 2 neue Puppen. Die restliche Brut hat sich natürlich auch weiter entwickelt. Es sind mehr Larven und einige relativ große Larven vorhanden.
    Ansonsten ist alles beim alten. Es sind leider noch keine neuen Arbeiter geschlüpft. Trotzdem dürfte die Puppenruhe für ca 4 Puppen bald vorbei sein (hoffe ich). Diese 4 Puppen, die ich meine, sind nämlich schon mind. 20 Tage in der Puppenruhe. Im Verhältnis zur Entwicklung der Larven dauert die Puppenruhe sehr lange!

Weil heute Montag, mein Lieblingstag :crazy: , ist habe ich zur Feier des Tages eine kleine Collage meiner Ameisen angefertigt. Speziell habe ich die Brut dabei fokussiert. Man kann doch recht gut sehen, wie sich alles entwickelt!

Viel Spaß damit:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/761_c-blandus%20combo%20read.jpg]

Und BITTE tut mir den Gefallen und diskutiert mal in meinem Diskussionsthread. Sagt mir wie toll ich bin und nennt mich GOTT! :teufel2:
    Diskussion zu EastGate's Camponotus blandus

Vielen dank für Eure Aufmerksamkeit.

MfG

EastGate

• Guten Tag Freunde!

Voller Stolz kann ich Euch berichten, dass ich heute live miterleben durfte, wie eine Puppe geschlüpft ist bzw. geschlüpft wurde :grinning_squinting_face:

Erstmal Bilder von dem Ereignis:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/786_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/787_2.jpg] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/788_3.jpg]
    Die Puppe wurde zuerst von 2 Arbeiterinnen aufgeschnitten und daraufhin wurde die Ameisen aus dem Kokon gezogen. Auf dem ersten Bild sieht man, wie die kleine gerade rausgezogen wird.
    Auf dem zweiten Bild sieht man die frische Ameise und wie der Kokon noch abtransportiert wird. Auf dem dritten Bild sieht man wie die kleine gerade von einer Schwester gesäubert wird.

Noch ist die Junge Ameise etwas unbeweglich. Das wird sich aber wohl bald geben.
    Interessant finde ich, dass der Chitinpanzer anscheinend bereits völlig ausgefärbt, vielleicht schon ausgehärtet ist. Ich habe deshalb nämlich bereits vermutet, dass heute ein Schlupf stattfindet da ich bereits die Ameise im Kokon erkennen konnte.

Zu fressen gab es in den letzten Tage eine Wanze, eine Grille und eine Fliege. Die Wanze wurde komplett ausgehölt, die Fliege wurde auch gern genommen. Die Grille interessiert sie jedoch nicht. Ich werde schauen, dass ich mehr Abwechslung in ihren Speiseplan bringe.
    Ich habe mir auch mal zu Testzwecken mit einer Freundin diese Proteinjellys bestellt. Mal schauen ob das ankommt. Kann es mir aber kaum vorstellen, dass sie das so mögen. Darüber werde ich dann aber noch berichten.

Ansonsten halte ich sie wie immer. Scheint gut so zu sein! Die Brut wächst und ich konnte wieder neue Eier entdecken. Es geht also voran. 2 Puppen könnten in den nächsten Tagen noch geschlüpft werden.

Ich werde natürlich berichten, sobald was passiert.

MfG und ein schönes WE an alle!

EastGate

• Moin Moin!

Insgesamt geht es meiner Kolonie Camponotus blandus anscheinend sehr gut. Honig und Grillen werden immer gerne angenommen und die Larven sind alle schon sehr groß. Zusätzlich habe ich im Moment nur noch eine Puppe und ein Haufen von ca. 15 Eiern bzw. kleinen Larven.
    In der letzten Woche sind noch einmal 2 Arbeiterinnen geschlüpft.

Obwohl im Moment alles sehr gut aussieht scheint es für mich so, als ob die Entwicklung der Brut im Moment relativ langsam ist. Normalerweile müssten schon längst einige Puppen vorhanden sein. Einige der Larven vom Anfang meines Haltungberichtes, also 27.03., haben sich bis dato nicht verpuppt obwohl sie damals schon relativ groß waren.
    Deshalb werde ich nun etwas herum experimentieren.
    Ich habe z.B. die Nesttemperatur mal auf ca. 28 Grad erhöht. Mal sehen wie es ankommt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die kleinen Larven und die Puppe nun getrennt von der restlichen Brut gelagert wird(Bild). Vielleicht hat das was mit der Temperatur bzw. Luftfeuchte zu tun.

Mein aktueller Koloniestatus
    Königin
    18 Arbeiter
    ca. 30-40 mittlere und große Larven
    5 kleine Larven
    5-10 Eier

Hier ein Bild der Brut:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/903_123.jpg]

Solltet ihr eine Ahnung haben, wieso die Brut sich im Moment kaum weiterentwickelt könnt ihr gerne mal was in mein Diskussionsthread schreiben: Diskussion zu EastGate's Camponotus blandus

MfG

EastGate

• Hallo!

Leider haben sich in der letzten Zeit bei meinem Ameisen einige unerfreuliche Dinge ereignet:

Seitdem letzten Beitrag sind 3 kleine Minoren gestorben. Kurz vor ihrem Tod sind sie immer sehr verwirrt bzw. orientierungslos in der Gegend rumgelaufen.
    Als die erste Ameise starb, dachte ich es liegt daran, dass ich die Temperatur etwas erhöht habe. Daraufhin habe ich die Temperatur wieder normalisiert. Trotzdem starben vor 5 Tagen und heute wieder eine Ameise. Soweit ich das einschätzen kann waren das immer relativ frisch geschlüpfte Tiere. Sie sahen auch immer ziemlich dünn aus, die restlichen Tiere haben ja immer einen Prallen Gaster!
    Außerdem entwickeln sich die Larven immernoch nicht weiter! Es scheint als würde alles zum stillstand kommen. Zusätzlich wird keine Nahrung mehr aufgenommen (also ich konnte es nicht sehen). Dafür wurde allerdings die letzte Puppe gefressen.
    Woran es genau liegt kann ich nicht sagen. Die die Toten bzw. sterbenden Tiere habe ich auf Milben kontrolliert und es war nichts zu finden.
    Da sich ja, wie erwähnt, die Larven nicht mehr entwickeln denke ich, dass sie vielleicht eine Art Winterruhe halten. Wo sie herkommen ist die durchschnittliche Temperatur momentan um die 13 Grad.
    Außerdem habe ich in einer Ecke des Ytongs Schimmel entdeckt. Vielleicht liegt es auch daran.
    Wenn sich jemand einen Reim machen kann, bitte PN oder schreibt was in der Diskussion!

Damit ist der Koloniestatus wie folgt:

15 Arbeiter
    ca. 30-40 mittlere und große Larven
    10 kleine Larven
    keine Eier

Gruß

EastGate

• Moin Moin!

Nach absprache mit einem anderen C. blandus halter (siehe Diskussionsthread) sind meine C. blandus nun in der Winterruhe.

Die Temperatur soll jetzt ca für 2 Monate bei 17-20 grad liegen (hoffe das kann ich realisieren). Oder so lange, wie die Damen es wünschen!

Seitdem ich nicht mehr heize sind die Tiere noch inaktiver geworden. Es wurden keine neuen Eier gelegt und die Larven entwickeln sich nicht weiter!
    Glücklicherweise sind auch keine Arbeiterinnen mehr gestorben!

Sobald etwas spannendes passiert oder die "Winterruhe" beendet ist, werde ich hier wieder berichten.

MfG

EastGate

• Guten Abend!

Leider gibt es heute nur unerfreuliches zu berichten:

Nach mehrtägigen Todeskampf ist meine Camponotus blandus Königin leider gestorben.
    Es fing damit an, dass die Königin ab und zu mal auf der Seite lang, dann lag sie auf dem Rücken und hat gestrampelt und letztendlich hat sie nur noch gezuckt und ist gestorben.
    An was sie gestorben ist kann ich nicht genau sagen. Es könnte an verschiedenen Dingen liegen:
    1.) Falsche Haltungsbedingungen
    2.) Krankheit
    3.) Parasiten

Als die Königin starb haben die Arbeiterinnen sie noch weiter gefüttert. Vor Ihrem tot war der Gaster prall gefüllt, so als würde sie bald eier legen wollen.
    Das verhalten der Arbeiter war, bis zuletzt, völlig normal.

Nun bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Haltungsbericht zu schließen.
    Was ich mit den restlichen Arbeitern mache überlege ich mir noch. Entweder ihr Leben leben lassen oder überbrühen. Das werde ich je nachdem entscheiden, wie es ihnen ohne Königin geht.

Bevor ich mir dann wieder exotische Ameisen anschaffe werde ich wohl nochmal Erfahrungen mit einheimischen Arten sammeln. Vielleicht hätte ich mir lieber, bevor ich mir exotische Camponotus angeschafft habe, mir lieber eine einheimische Camponotus-Art zulegen sollen.

Das wars dann!

MfG

EastGate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!