Ich habe mich entschlossen, eine Kolonie Camponotus blandus zu halten. Die Ameisen habe ich einen Privathalter abgekauft.
Es handelt sich hierbei um 1 Königin, ca. 11 Arbeiter und Brut in allen Stadien.
Die Ameisen wurden heute verschickt und sollten Morgen, spätestens aber Übermorgen, hier eintreffen.
Steckbrief
Camponotus blandus - Komplex
Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus
Subgenus: Myrmaphaenus
Species: Camponotus blandus (SMITH 1858 )
Subspecies: C. b. aequinotus, C. b. blandus, C. b. crispulus, C. b. denudatus, C. b. pellitus, C. b. pronotalis, C. b. rosariensis, C. b. scintillans
Allgemeines
Heimat: Mittel- und Südamerika
Kolonie: monogyn
Arbeiterinnen: polymorph
Nestbau: Nistet gern unter Steinen (Erdnest)
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung)
Aussehen / Färbung C. blandus blandus
Königin: Kopf, Thorax und Beine rötlich mit gold-grüner Gaster
Minors: Kopf, Thorax und Beine rötlich mit gold-grüner Gaster
Media/Majors: Kopf, Thorax und Beine rötlich mit gold-grüner Gaster
Je nach Subspecies kann C. blandus auch einheitlich dunkelbraun bis schwarz gefärbt sein.
Größe (Angaben Händler für die importierte C. cf b. ssp.)
Königin: ca. 12-14 mm
Minors: ca. 6 mm
Media/Majors: ca. 8-10 mm
Haltung
Temperatur: ca. 26 °C Lufttemperatur, Nestbereich kühler
Feuchtigkeit: eher trocken, wenig feuchte Nestbereiche anbieten
Nest: Gipsnest, Ytong, Erdnest
Formicariengröße: 60x30x20 cm
Formicarienzubehör: Wärmelampe, Heizkabel oder Heizmatte
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, steinige Umgebung
(der Steckbrief wurde von Sahal, allerdings in einem anderen Forum, zur Verfügung gestellt)
Da die Ameisen, wie gesagt, noch nicht bei mir sind, stelle ich nun erst einmal mein Nest vor.
Nest/Auslaufbereich
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/353_Nest%201.jpg]
Hierbei fiel meine Entscheidung auf ein 30x20cm Becken in welches ich den Ytong-Stein Integriert habe. Die Maße des Ytongs sind ca. 20x16cm. Die Kammern sind, wie man sehen kann, sternförmig um den Mittelpunkt des Nestes angelegt. Es gibt große und kleine, sowie tiefe und eher flache Kammern. Der Ytong besitzt einen Wassertank auf der oberen Rückseite und ist nur mäßig tief da Camponotus blandus eher wenig feuchte Nestbereiche bevorzugt.
Zudem habe ich im Auslaufbereich einige Pflanzen (Unecht, hinter dem Ytong) und einen kleinen Hügel (führt zum Nesteingang) integriert. Vor einen Ausbruch schütze ich mich mit Hilfe eines ca. 2,5 cm breiten PTFE-Streifens. Den Deckel habe ich mit Türdichtungsband aus dem Baumarkt abgedichtet. Ich denke es ist immer sinnvoll, Ameisen mind. 2-fach am Ausbruch zu hindern. So kann ich z.B. den Deckel zum säubern des Beckens abnehmen, ohne dass ich Angst vor rauslaufenden Ants haben muss!
Übrigens habe ich auch den Ytong aus dem Baumarkt. Der laufende Meter kostete mich ca. 3 Euro!
Da ich mir bewusst bin, dass C. blandus mehr Auslauf benötigt als mein fertiges Becken, werde ich noch ein 30x20 Becken herrichten und durch einen ca 50cm langen Schlauch mit dem "Nestbecken" verbinden. Insgesamt ständen den Ameisen damit ca. 2x60cm² zur verfügung. Also 1,2 m²! Das fürfte fürs erste reichen!
Wenn die Kolonie gut wächst werde ich noch Anbauen.
Vielleicht ist euch aufgefallen, dass an den Scheiben im Ytong erheblich viel Kondenswasser ist. Das liegt daran, weil ich gerade eine 200 Watt Rotlich-Lampe auf den stein gerichtet habe, weil er zu feucht war
Außerdem werde ich versuchen die Temperaturbedingungen so zu gestalten, wie sie in der Fundregion, nähe der Stadt Resistencia in Argentinien, vorkommen. Dazu habe ich mir eine Klimatabelle der Region besorgt.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/355_resistencia.gif]
Hier könnt ihr Diskutieren: Duskussion zu EastGate's Camponotus blandus
Das wars erstmal!
MfG
EastGate