Hallo , seit heute (26.03.07) habe ich meine Lasius niger Kolonie (1Queen + 15 Arbeiterinnen mit reichlich Brut) ich habe mit dem Starter -Paket von Anstore begonnen( 1Farm + Arenena) die Arena ist relativ klein aber ausreichend für die Kolonie.Habe das mitgelieferte Reagenzglas in die Arena gelegt und Honigwasser und ein Mehlwurm dazu gelegt.Nach ca. 2h sind ca. 6 Arbeiterinnen am Mehlwurm zugange und eine Ameise am Honigwasser gewesen.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/356_IMG_0107.JPG]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/357_IMG_0108.JPG]
Erste Lasius niger Kolonie
-
-
Ich will mir auch Lasius niger holen,und ich glaube,diese Ameisenfarm die du hast,werde ich auch haben!
Die Kolonie wird doch nicht zusammen mit der Farm verschickt,oder? (eigentlich ne doofe Frage)Beschreib doch mal genau,was du machst und so.So wie ein Zucht-tagebuch.
-
Vorab es gibt keine doofen Fragen ,nur doofe Antworten. :huepf:
Also ich als Neuling habe mir zuerst das Starterpaket schicken lassen da ich nicht wusste wie lange ich brauch um alles einzurichten und um die Farm zu bewässern.Danach habe ich mir erst die Kolonie geordert. Im nachhinein würde ich es aber auch nicht anders machen.Zum Set würde ich heute sagen, die Farm ist groß (z.Zeit würde ich sagen zu groß aber das soll sich ja ändern wenn der Nachwuchs kommt)und die Arena würde ich auf jeden Fall größer wählen.Die Aktivitäten sind relativ gering; die Queen hat sich bis jetzt nur im RG aufgehalten und ab und zu sind 2-3 Arbeiterinnen in der Arena auf finden.Das RG wird mit kleinen Steinchen vollgetragen was wahrscheinlich (in anderen Berichten zu lesen) dazu dient dass der Einstig ins RG verkleinert werden soll.Ich versuche so wenig wie möglich die rote Folie vom RG zu entfernen um nicht unötigen Stress zu verursachen. Also Eier zählen will ich nicht jeden Tag .Ich gebe alle 2 Tage ein Mehlwurm in die Arena und erneuere das Honigwasser.Täglich gibts Frischwasser da ich es im Bierdeckel anbiete und die Flüssigkeit nach 24 h zum grössten Teil verdunstet ist.Ein Tagebuch zu schreiben in dem man täglich liest "keine großen Neuigkeiten " halte ich persönlich für überzogen.Aber wenns was "richtig" interesantes zu berichten gibt werde ich dies direkt schreiben.Beim reinlesen in die Materie fand ich immer die Dinge spannend wo nicht alles Problemlos ablief sondern sich Probleme boten.
Bis dann muss in die heija
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!