Hallo Leute!
Hier könnt ihr gern Eure Kritiken und Anregungen los werden. Besonders wünsche ich mir aber viele Lobe
Haltungsbericht: Camponotus blandus
MfG
EastGate
Hallo Leute!
Hier könnt ihr gern Eure Kritiken und Anregungen los werden. Besonders wünsche ich mir aber viele Lobe
Haltungsbericht: Camponotus blandus
MfG
EastGate
Hast du das Ytongnest mit Silikon an der Formicariumsscheibe befestigt, ohne das das Nest eine eigene Scheibe hat oder sieht das nur so aus?
Ansonsten sieht das sehr gut aus.
Das du dir eine Klimatabelle besorgt hast, ist auch eine sehr gute Idee, denn so kann man das Kilam für die Art besser nachahmen.
P.S.: Wann kommt denn deine Kolonie denn genau?
Als ich das letzte mal im Antstore in Berlin war, hat mir der Herr Sebesta folgendes empfohlen:
Zuerst klebst Du die Breite des PTFE-Streifens mit einem feinen Klebeband ab (also ein Klebeband, was wirklich dicht an der Scheibe anliegt). Dann kippst Du direkt aus deinem PTFE-Fläschchen etwas Flüssigkeit auf die Scheibe. Am besten nicht in die Mitte schütten, sonders ganz links oder ganz rechts ab Beckenrand. Daraufhin neigst Du dein Becken so, das dass PTFE gleichmäßig die Scheibe bis zum anderen Beckenende langläuft. Wo es nicht zu gleichmäßig ist: mit dem Pinsel nachhelfen. Dann lässt Du das übrige PTFE mit hilfe der Beckenkanten wieder in die Flasche laufen.
@ Ameisen Freak:
Habe das Ytong direkt am Becken mit Silikon befestigt. Die Kolo sollte morgen ankommen. Leider kann man das ja nie zu 100% sagen. Jedoch wurde die Kolo heute um 10 Uhr abgeschickt - im Päckchen mit Heatpack!
Gute Idee. Leider bei mir nicht mehr umsetzbar da das Becken schon bezogen ist, aber mit deiner Erlaubnis zitiere ich dich Mal und pack das in den Ausbruchssicherungs-thread.
In Absprache mit dem damaligen Halter der Camponotus blandus stelle ich hier nun den Link seines Haltungsberichtes ein. Er hat einige sehr schöne Bilder von den Tieren geschossen die unbedingt sehenswert ist. Außerdem ist der Bericht so auf jeden Fall vollständiger!
http://ameisenforum.de/exotisc…-haltungserfahrungen.html
MfG
EastGate
P.S. man kann im letzten Beitrag vom alten Bericht im vergleich zum zweiten Beitrag von meinem Bericht sehr schön sehen, wie stark die Kolonie und Brut gewachsen ist in nur 17 Tagen!
Hi!
Hier ma ein Bild des Beckens im Überblick:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/496_CIMG0643.JPG]
Wie man sehen kann, kann ich einfach dahinterschauen!
Hat das Deine Frage beantwortet, Jannosch???
Oder meintest du was anderes?
MfG
EastGate
Naja, ich sitzte oft davor und dann hab ich mir gedacht, du kannst garnicht sehen, was dahinter los ist...
Plane nämlich auch ein Formicarium mit Ytong inside...und ich will es nicht so wie du haben :heul:
J.
Also hierbei kommts auch drauf an, wo man das Formi hinstellt. Wenn es hoch steht, kann man natürlich nicht hinter gucken. Aber wenns niedrig steht, kann man alles gut sehen
Hallo,
eine weitere Möglichkeit wäre, das YTongNest teilweise unter dem Bodengrund verschwinden zu lassen. Dazu muss man aber recht viel Bodengrund nehmen, wobei man natürlich auch tricksen kann, indem man unter dem Sand anderes Füllmaterial eingräbt (z.B. Styropor, das spart Gewicht).
Wie soetwas aussehen kann (ich habe die Idee von namaha) seht ihr in meinem Haltungsbericht -> <<< Link >>>
Hey EastGate,
deinen Bericht finde ich gut, man könnte dich wirklich fast Gott nennen, wenn ich nicht der Haltungsberichtsgott wäre.
Ich sehe einige schöne Sachen wieder, die ich auch in meinem Bericht so gemacht habe, wie immer schöne Fotos, Klimadiagramm mit Überlegungen dazu usw.
Was ich sagen will ist, dass mir dein Bericht bisher positiv auffällt unter den vielen durchschnittlichen Berichten. Mal sehen wie lange das noch so schön weitergeht.
Bis dann...
Hei Ober(st), ein Bier bitte
Vielen Dank für Dein Lob! Ich kenne Deinen Haltungsbericht natürlich bereits. Deine Formi ist ja auch mein Vorbild
Ich habs zwar net ganz so toll hinbekommen, aber das liegt wohl daran, dass mir beim bauen das Material ausgegangen ist. Der Sand war einfach alle! Dieses Becken wird dieses WE mit einem weiteren Becken erweitert. Hier werde ich etwas schöner Arbeiten - besser dekorieren und so!
Ich hoffe auch, dass es so schön bei mir weiter geht. Ich habe mir vorgenommen, regelmäßig, bis die Ameisen oder ich sterben, ihn weiter zu führen. Also einer von beiden muss dran glauben *fg*
Jetzt zu was Ernstem:
Ich konnte bis dato immer genau 16 Ameisen zählen. Seit gestern zähle ich nur noch 15
Weiß einer hier im Forum, ob Südamerikanische Camponotus-Arten ihre toten Schwestern fressen?
Natürlich könnte auch eine Ameise ausgebrochen sein. Aber eigentlich kann nix aus meinem Becken kommen - Deckel mit Abdichtung und PTFE! Ich war auch immer vorsichtig, wenn ich den Deckel abgenommen habe!
MFG
EastGate
EDIT: das ist sicher auch für Dich interessant, Oberst Emsig:
http://www.wunderground.com/cg…her/getForecast?query=RES
Ein Wetterbericht der Stadt Resistencia
Man Blicke auf die Temperaturen - dort ist grad Herbst!
Hi,
also ich habe noch nie gelesen, dass Ameisen ihre Schwestern fressen. Delbst wenn sie sterben, werden sie nicht gefressen. Denke das ist bei argentinischen Ameisen nicht anders.
Aber wo ist die Arbeiterin dann? Vllt steckt sie im Eingang?
Ich würde einfach nochmal später nachzählen.
Jo,
in Resistencia ist es im Sommer kühl und im Winter heiß.
Hi Leute.
Was meint ihr:
Kann man eine argentinische Camponotus Art auch mit Temnothorax spec. vergesellschaften? Bei einheimischen Camponotus-Arten geht das ja.
MfG
EastGate
Würd eich nicht machen, immerhin müsstest du die Temnothorax alle halbe Jahre aus dem Nest nehmen...und bei Temnothorax ist es nicht unüblich, dass sie sich irgendwo anders im Terrarium einquartieren, dann kannst du sie oft garnichtmehr einwintern. Und eine Winterruhe ist bei Temnothorax unabdingbar!
Zu deinem Arbeitersterben: Hört sich bei mir sehr nach einem Haltungsfehler an, woran es genau liegt kann ich natürlich nicht sagen. Zu feucht? Zu trocken? Zuviel Stress? Zu warm?
Schimmel stellt für Ameisen kaum ein Gesundheitsproblem dar.
Hi Antastisch!
Danke für deine Antwort. Mit den Temnothorax hast du natürlich recht. Daran hatte ich noch garnicht gedacht!
Ich lass es lieber
Ich denke auch, dass es sich hier nur um einen Haltungsfehler handeln kann. Ich weiß leider nicht, wie ich herausfinden soll, an was es liegt!
Der Ytong ist leich feucht und im Moment haben sie Zimmertemperatur...
Hoffe das gibt sich wieder. Wäre sehr, sehr schade wenn die Kolonie eingeht! Sind echt geile Tiere!!!
Du hast sie doch von MainMan, oder? Vergleiche deine Bedingungen mit seinen! Das dürfte doch recht viel Aufschluss geben.
Ja, genau das ist es ja.
Unsere Bedingungen sind weitestgehend gleich... genauso halte ich mich auch an den Steckbreif, den Sahal online gestellt hat!
Ich gehe nun wirklich davon aus, dass sie Winterruhe machen. Wieso sollten sie auch keine machen? In ihren Breitengraden ist es jetzt ja auch kalt!
Die larven entwickeln sich nicht weiter, die Tiere sind total inaktiv, es wird kein Protein mehr aufgenommen... das deutet doch stark darauf hin!
Ich melde mich hier auch mal:
Also ich halte eine Camponotus blandus Kolonie mit ca. 100 Arbeiterinnen. Ich halte sie momentan kühler als sonst, da sie in Süd- Amerika, wo sie eigentlich leben, etwas kälter ist als hier. Ich halte sie gerade bei 18 grad rundum die Uhr...
Eine Abkühlung ist drigend, vorallem bei C.blandus notwendig. Nach meinen Erfahrungen regieren sie sehr auf solch Zeiten...
Be einen anderen Camponotus Arten ist dies nicht der Fall...
Grüße
Ps: Ich hoffe ich konnte dir weiterheflen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!