Hi Pheidole!
Man bin ich glücklich sowas zu hören!!!
Wie lange kühlst die sie immer ungefähr ab?
2 Monate oder mehr?
Wie hältst du sie sont?
Komm, erzähl mir alles!
Gruß
EastGate
Hi Pheidole!
Man bin ich glücklich sowas zu hören!!!
Wie lange kühlst die sie immer ungefähr ab?
2 Monate oder mehr?
Wie hältst du sie sont?
Komm, erzähl mir alles!
Gruß
EastGate
Hallo
Ich kühle sie etwa 2-3 Monate ab auf ca. 18°C. Das sollte reichen. Kälter ist es dort auch nicht und länger dauert es meiner Meinung nach auch nicht.
Ich halte sie in einem kleinem Becken für eine gewisse Zeit, bis sie eine bestimmte Größe erreicht haben. Dann wird ihnen ein besseres bekcen gebaut.
Die Temperaturen sind sonst ca. bei 25-27°C. Extra beheizen tu ich nicht. In meinem Zimmer ist es warm genug. Beleuchtet wird mit einer Leuchtstoffröhre Sun, welche diese Kolonie noch mit mehreren Anderen nutzt. In dem Becken ist es mal feucht, mal trocken. Sie mögen beides. Am besten ist ein " Zwischending"
Nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken. Bei dem Futter sind die seeeeehr wählerrisch. Es wurden NUR Fliegen bei mir angenommen und nur Honigwasser, was die Sache etwas schwer macht.
Ich hoffe dir ein wenig nachgeholfen zu haben.
Ps: Wegen den Arbeitern, die nicht so prall gefüllt sind. Das war bzw ist bei mir auch so, es stirbt ab und zu mal ein Tier, weil es nicht ernährt wird. Wieso weiß ich nicht. Andere sind prall gefüllt und hocken im Nest. Sehr egoistische Tiere...:huepf:
Hi!
Danke für deine Antwort.
So werde ich es nun auch machen - also Temperatur absenken!
Das mit dem Futter habe ich auch bemerkt!
Sie nehmen aber auch gern Steppengrillen oder Käfer von draußen. Lieber kleine Sachen als große!
Es scheint mir immer so, als wenn besonders die Majoren sehr satt sind. Sie scheinen als Futterspeicher zu dienen. Man sieht sie nie fressen, sie sind aber immer extrem Fett!
Nochmals vielen Dank!!!
Hallo EastGate.
Ich lese deinen Haltungsbericht immer wieder gerne. Freut mich, dass es den Tieren jetzt besser geht bzw, keine Arbeiterin mehr gestorben ist.
Zum Thema Majoren. Bei mir helfen ab und zu ein paar Majoren bei der Futterbewschaffung. Hauptsächlich dienen sie aber nur als Futterspeicher. Meine Camponotus kommen einen Monat ohne Futter aus. Die Majoren können sehr viel speichern. Direkt nach der Nahrungsaufnahme werden ersteinmal die Majoren versorgt. Dannach kommt Brut und Gyne.
Bei mir treten schon Majoren auf, die der Größe der Gyne nahe kommen. Sie können sehr stark zubeißen. Meiner Meinung nach stärker als unsere einheimschen Arten. Echt sehr schöne Tiere. Man sieht vorallem bei ihnen die schöne glänzende Färbung.
Grüße
Ich beobachte grade das gleiche Verhalten bei meinen Camponotus blandus, ich habe mir zuerst Sorgen gemacht, weil bisher erst eine Arbeiterin da ist und sich die übrigen, mittlerweile doch recht grossen Larven, einfach nicht verpuppen wollen.
Ich hoffe in einem Monat oder so gehts endlich weiter mit der Kolonie.
Mein Beileid! Es ist schon sehr sehr ärgerlich wenn es gerade die Gyne erwischen muss. Woran es genau lag, kannst du ja nicht sagen, also könnte es eventuell bei der nächsten Kolonie schwer werden, genau auf diesen Fehler zu achten und ihn nicht noch einmal zu machen.
Ich hoffe aber, wir bekommen bald wieder einen so guten Haltungsbericht von dir zu lesen. Hat mir echt gefallen.
mfG
Ameisenfarmer
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!