Erstarren
-
-
hi
kann sein
weiß aber nichts
mfg
-
-
kann das also auch ein Zeichen von Angst oder Stress sein?
-
Hi meine Camponotus ligniperdus Arbeiterinnen machen das auch manchmal is nichts verherendes denn sie machen es wenn etwas zu laut oder die Erschütterung zu groß. Sowas sollte natürlich nicht ständig vorkommen aber es bedeudet wenn mich nicht alles täuscht das sie sozusagen aufpassen oder vorsichtig sind da viele Feinde die bewegungen der Ameisen nur wanehmen können.
-
Hola,
ja, das bedeutet definitiv: sie sind stehen geblieben!
Gruende gibt es wohl viele: orientieren, Umgebung taxieren, Beute gesehen oder "erahnt", Erschuetterung gespuert, vermeintlichen Feind ausgemacht, oder eben, weil sie einfach stehen bleiben wollen.
[EDIT] Verflixt, zu langsam... elendes FastFood!
-
Hallo,
also meine Camponotus herculeanus Arbeiterinnen machen das auch manchmal, z.B. bei einer Erschütterung des Reagenzglases. Manchmal rennen sie danach wie wild zur Königin und den restlichen Arbeiterinnen zurück und berühren diese. Dann passiert nichts mehr.
Also, wird wohl nichts Schlimmes sein. Die zahlreichen möglichen anderen Gründe wurden ja schon angesprochen. -
Hallo,
Also man kann das immer beobachten wenn man rein pustet, denn grössere Räuber geben CO2 ab und das warnt die Arbeiterrin.mfg,
Frico
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!